1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dB - Killer mit Aktivkühler/Gamingperformance?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by humanica, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. humanica

    humanica Byte

    Hallo, ich beschäftige mich damit wie leise ein Gaming PC gebaut werden kann. Dabei möchte ich Passivkühlung/Wasserkühlung außen vor lassen. Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus :

    - Unterdruck 1:1 Aufbau
    - Noctua NH-D14 CPU-Kühler
    - Be quiet : Dark Power Netzteil
    - NOCTUA NF-A14 140mm Gehäuselüfter für die Front ( PWM )
    - NOCTUA NF-A12 120mm Gehäuselüfter für hinten ( PWM )
    - Asus GeForce GTX 750 Ti Strix
    - Xeon Prozessor
    - großes Midi-Tower Gehäuse ohne Lüfterschlitze,Dämmatten etc
    - SSD Festplatte

    Ein paar Fragen sind allerdings noch offen:
    1. Müssen die CPU Lüfter zur Berechnung von Unter/Überdruck herangezogen werden? Wie soll ich meßen/planen, wieviel Luft tatsächlich transportiert wird?
    2. Die meisten Gehäuse bieten lediglich Platz für einen 92mm Rücklüfter. Hat das einen speziellen Grund oder sollte das Gehäuse nur möglichst klein konstruiert werden?
    3. Gibt es ein Mainboard, dass alle Lüfter per PWM steuern kann? Macht es überhaupt einen Unterschied für Gehäuselüfter?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was ist das?
    Spürbare Druckunterschiede gibt es im PC meines Erachtens nicht. Wenn die Luft einen exakt definierten Weg nehmen soll, dann sollte ungefähr die gleiche Luftmenge rein wie raus gehen.
    140er Lüfter reinblasend und 120er + Netzteil rausblasend dürfte ungefähr hinkommen.
    Großartig berechnen muß man da nichts. Schon gar nicht mit der sparsamen Hardware.
    Wenn Du mit Unterdruck meinst, dass die ausblasenden Lüfter in Summe mehr fördern als die einblasenden, dann bedeutet dies in der Praxis, dass zusätzlich zu der Luft des einblasenden Lüfters noch weitere Luft durch alle möglichen Ritzen und Löcher des PCs eingesaugt wird - darin kann ich nun wirklich keinen Vorteil erkennen, womöglich kommt ungewollt Staub mit rein.

    Womit wir beim Netzteil wären: Dark Power gibts nicht unter 550W und das wäre bereits totaler Overkill.
    Ein BeQuiet E9 oder E10 mit 400W wäre völlig ausreichend, der Rechner wird unter Vollast (CPU+Graka) deutlich weniger als 200W ziehen, eher in Richtung 150W.

    Nur billige und alte Gehäuse haben 92er Lüfter. Die meisten sind eigentlich mit Platz für 120er ausgestattet, der Trend geht in Richtung 140mm, da gabs ja bis vor kurzem fast nix, nun wird die Auswahl langsam besser. Aber mit 120mm Lüftern hinten solltest Du massenhaft Gehäuse finden.

    3. Bei Geizhals kann man die Anzahl und Art der Lüfteranschlüsse filtern, so ein Board gibts bestimmt. Aber ich sehe keinen wirklichen Vorteil von PWM-Lüftern, außer man will einen seeeehr großen Regelbereich haben, also z.B. von 200 bis 2000 U/Min. Aber meistens ist doch 500-1000 für Gehäuselüfter ausreichend und das bekommt man auch über die Spannung geregelt.

    PS: Auch den CPU-Kühler finde ich Overkill. Für die Hälfte gibts bereits Kühler, die allenfalls 2-3° wärmer sind. Einen Xeon übertaktet man nicht, ergo braucht man dafür auch keine Reserven.
     
    Last edited: Jul 18, 2014
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Gigabyte GA-H97-D3H kann neben der CPU noch 3 weitere Lüfter per PWM regeln.
     
  4. humanica

    humanica Byte

    Die Idee mit dem Überdruck stammt von Tomshardware : http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html

    Meine Momentan Auswahl sieht mit der Beratung wie folgt aus :


    Festplatte : 1 TB SSD
    Gehäuse : NZXT Source 530 ( Schallgedämmt ) oder AeroCool Dead Silence Cube
    Lüfter front : NOCTUA NF-A14 PWM
    Lüfter hinten : Noctua NF-P12 PWM
    CPU-Kühler : Noctua NH-D14
    Netzteil : Be Quiet straight Power E9 CM 400 Watt
    Ram : 8 GB DDR4 Ram
    Prozessor : 14nm Xeon
    Grafikkarte : Asus gtx strix
    Mainboard : Gigabyte ~ 100 Euro ohne Übertaktungspotential


    Budget : 900 Euro
    Kaufdatum: ~ Mai 2015

    Ist es sinnvoll, vorne 2x140mm zu verbauen? Hinten arbeiten immerhin CPU-Kühler(2x120mm) , Netzteil, sowie der hintere 120mm Lüfter.
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Last edited: Jul 19, 2014
  6. humanica

    humanica Byte

    Es ging mir in diesem post um ein möglichst solides Kühlkonzept. Da wird sich im nächsten Jahr nicht viel ändern. Ich hab lediglich schon mal eine Ausblick gegeben, wie ich mir den gesamtcomputer vorstelle. Der Post in der Kaufberatung hat hiermit nichts zu tun. Der dort empfohlenen PC liegt bereits in meinem Wohnzimmer und wartet auf den Zusammenbau.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na dann Sorry, und viel Erfolg beim Zusammenbauen.
     
  8. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Gehäuse würde ich auf ein ungedämmtes setzen, dafür mit der Möglichkeit 140´er Lüfter zu verbauen. Meiner Meinung nach erkauft man sich die Vorteile, die die Dämmung bringen soll, mit höheren Drehzahlen bei den Gehäuselüftern.

    Beim CPU Lühler würde ich auf eine semipassive Lösung bauen. Durch die 2 Lüfter dürfte es da mit de Noctura Probleme geben. Da würde ich den Macho vorziehen, auch wegen dem relativ großen Lamellenabstand. Wobei ich von dem Scythe Mine immer noch begeistert bin, aber der kostet inzwieschen ja fast das doppelte.

    Graka kann man überhaupt noch keine Empfehlung geben, da so langsam die passiven 750 ti angekündigt werden ;-).
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich würde die Vorteile beider Methoden nutzen und keinerlei Druckunterschiede erzeugen wollen.

    Dann hast Du massiven "Überdruck" (also 0,01mBar oder so). Der CPU-Kühler zählt ja quasi nicht, der ist im Inneren des Gehäuses.

    Ich habe vorn 2x140 und hinten/oben jeweils einen 140er. Das finde ich so optimal.

    Gehäusedämmung finde ich persönlich auch nutzlos. Das kann man machen, um einen sehr lauten PC auf nur noch laut herunterzubringen.
    Leider haben die brauchbaren Gehäuse sowas fast immer drin, ich habs also auch notgedrungen mitgenommen, bin aber vom Nutzen alles Andere als überzeugt, da ich auch nur sehr leise Komponenten verwende und es somit nix mehr zu dämmen gibt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page