1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DCHP Option 252 auf SG300-28

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mayo1989, Dec 31, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo Leute,
    ich wollte euch auf diesem Wege fragen, ob Ihr euch vielleicht mit dem oben genannten Switch auskennt.

    Bei dem Switch handelt es sich um einen Cisco SG300-28 im L3 Modus.

    Aktuell habe ich folgendes "Problem" ich würde den Switch gerne als DHCP Server in meinem Netzwerk einsetzten, leider aber fehlt mir die DHCP Option 252. Diese Option teilt den Clients die "Konfigurationsdatei WPAD" zu. In dieser sind die Proxy Einstellungen für das Netzwerk hinterlegt.

    Hat vielleicht schon jemand mit dem Gerät gearbeitet und weiß zufällig ob dieser die Option Unterstützt ?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe zwar vom konkreten Switch keine Ahnung, aber als Würgaround könnte man den Proxy zum Gateway für den Switch machen und damit den Traffic unabhängig von den Clienteinstellungen über den Proxy leiten.
     
  3. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    vielen dank. Hab es jetzt einmal so probiert wie du gesagt hast. Lieder funktioniert es nicht so wie erhofft. Aber ich hatte zuvor vielleicht auch noch einiges an Infos unterschlagen. Sorry

    Der "Proxyserver" läuft in meinem Netzwerk auf einer Synology Diskstation (DS). Auf dieser DS habe ich aktuell auch den DHCP Server am laufen, welcher mein Heimnetzwerk mit IP Adressen versorgt.
    => Es läuft eigentlich auch alles Fehlerfrei. Nur der Spieltrieb lässt mir keine Ruhe es auf dem SG300 switch auszulagern.

    In der DS gibt es nachfolgende "Einstellung", welche ich im Cisco noch nicht gefunden habe. (Siehe Bild)

    Setze ich nun den "Proxy" als Standardgateway, so werde ich zwar ins Internet geroutet aber ohne Proxy. Kann es vielleicht daran liegen dass der Proxy den Port 3128 hat ?

    Netzaufbau ist wie folgt:

    Internet (Fritz 6360 als Modem) ----> Fritz 7490 ---> SG300-28 --> Clients

    Vielen Dank im Voraus
     

    Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page