1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR Ram Speicher ich Blick da nicht durch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Cheses, Apr 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cheses

Cheses ROM

Hallo,
    Ich habe mir nun schon das zweite mal einen DDR RAM Speicher gekauft und musste wiederum feststellen das der in meinem Rechner nicht geht.
    Ich habe zwei Notebooks und die haben DDR(1) Ram Module (256 MB PC2700S) eingebaut. Ich haben mir nun ein DDR 512 MB PC3200 CL3 gekauft welches (auch allein eingebaut) nicht in einem der Beiden Rechner funktioniert. Natürlich könnte es sein das dieses Modul defekt ist. Daher meine Frage: Ein Rechner der ein PC2700S Modul einsetzen kann, kann dieser auch ein PC3200 ohne S einsetzen.
    Ich weis, das die Module eigentlich abwärtskompatibel sind, dass CL3 nur die gleichzeitige Bearbeitungsgeschwindigkeit, das z.B. PC2700 die Taktung bedeutet (hier 333MHz) aber was bedeutet dieses S hinter 2700S, liegt es vielleicht daran? Ich bin verzweifelt......

liegt es an dem Modul das es defekt ist (ich habe die Module fest und richtig eingebaut) oder habe ich mal wieder das falsche gekauft?

Herzlichen Dank für Antworten
    liebe Grüße

Bernd

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das S könnte SO-DIMM bedeuten, also Notebook-RAM. Aber wirklich standardisiert ist dieser Buchstabe nicht.
    Notebooks mögen in der Regel nicht jeden RAM, daher sollte man Marken-Speicher nehmen und vor allem in die Empfehlungsliste der Hersteller schauen.
    Was für Module genau hast Du denn da?

Gruß, Andreas

3. Cheses

Cheses ROM

also auf dem Ram den ich gekauft habe steht. DDR 512MB PC3200 CL3 96MB51263OM-40TS8C 0552
    es ist doppelt bestückt mit 8 AXEGA Chips und 200PIN So-DImm speicher für Notebooks

der RAM der in meinen notebooks ist (ein Medion und ein Acer TravelMate 2350 Notebook) steht im Acer: Nanya NT256D64SH8C0gm-6k 256MB DDR-333MHz-CL2,5 PC2700S-25330 und im Medion so ähnlich. Diese 256MB Module kann ich vertauschen wie ich will der Rechner fährt hoch und die RAM s zeigen keine Fehler. Wenn ich den "neuen" Speicher einbaue, dann fährt nicht mal mehr das Bios hoch. Wenn ich den "neuen" alleine einbaue, dann passiert das Gleiche, das Bios fährt nicht mal mehr hoch. Ist der Speicher defekt oder liegt es an was anderem. Müßte der "neue" Speicher in diesen Notebooks funktionieren?

Danke für deine schnelle Antwort

lg
    Bernd

4. magiceye04

Entweder defekt oder warscheinlich einfach nicht kompatibel, weil NoName. Nanya-RAM ist in D nicht so einfach zu bekommen, sonst hätte ich Dir dazu geraten.
    So bleibt Dir wohl nur der Umtausch gegen Marken-RAM (z.B. Infineon=Qimonda, Apacer, Kingston) und hoffen, daß es damit geht.
    Ansonsten bring das Laptop zu einem Händler und lass den das Aufrüsten erledigen, der findet dann hoffentlich passenden RAM.

5. Cheses

Cheses ROM

Also kurz gesagt eigentlich müßte der DDR RAM PC3200 in meinen Laptops funktionieren, Richtig?

Danke schon wieder

6. magiceye04

Theoretisch und im Allgemeinen hätte er funktionieren können.

7. Cheses

Cheses ROM

Vielen vielen Dank, Du/Sie hast mir sehr geholfen :-)

Danke und liebe Grüße

Bernd

8. Cheses

Cheses ROM

Ich habe nun den Verkäufer geschrieben und der Schrieb folgendes zurück:

Speicher lief bis zum Ausbau einwandfrei. Konnte mich davon selbst überzeugen. Was den Einbau betrifft weiß ich nur soviel das der Laptop irgendwie neu konfiguriert(ob das genau so heißt weiß ich nicht) werden muß. Kann nur soviel sagen das es bei meinem Speicher auch so war. Also Bildschirm blieb erst schwarz. Mußte dann irgendwie ne Taste drücken und dann startete der Laptop neu dann kamen irgendwelche Anweisungen und dann funktionierte das Ding. Leider habe ich auch nicht so viel Ahnung davon.
    m.f.g.

weiß jemand ob da was dran ist?
    Danke mal wieder

9. magiceye04

War wohl ein Privatverkauf bei Ebay unter Ausschluß jeglichen Umtauschs?
    Dann ruf mal beim Support von Acer an, was die dazu sagen. Medion hat ja vermutlich keinen Sinn...

10. Cheses

Cheses ROM

nicht ganz richtig aber gut getippt. Ich frag mal nach danke für alles

11. Hokafonz

Hokafonz Byte

Wenn du Nanya speicher suchst da könnt ich dir evtl. weiterhelfen meine Freundin arbeitet da ich müsste sie mal fragen. Ich weiss allerdings nicht ob dein Problem noch aktuell ist oder ob du dir schon anderen speicher besorgt hast.
    Allerdings hab ich auch gehört das Speicherbausteine zwar abwärts kompatibel sind aber der prozessor oder das mainboard diesen nicht akzeptieren wollen. kann da aber auch falsch liegen bitte dann berichtig mich bitte.

MfG
    Hokafonz

12. Cheses

Cheses ROM

Speicher suche ich immer noch, welche genau weis ich immer noch nicht, auf alle Fälle hat der Speicher plötzlich fehlerfrei bei einem Freund von mir funktioniert. Ich suche immer noch Speicher die auf meinem Rechner funktionieren, da ich Student bin suche ich natürlich billige :-) wenn du irgend jemand kennst der 512MB oder 1GB Chips billig ab zu geben hat, gerne.

lg und danke für deine Antwort

Bernd

ps. ich denke du hast da wohl recht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page