1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR1oder DDR2 erkennen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Suicique, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Suicique

Suicique Byte

Hallo,

ich habe von einem Freund einen 1GB RAM DDR2 Speicher geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob mein PC DDR1 oder DDR2 hat. Wo kann ich das denn bitte nachschauen? Im Gerätemanager finde ich es nicht.

Und wenn ich wirkich DDR2 haben sollte, kann ich den neuen Stick dann einfach einbauen? Reinstecken und gut ist?

Danke für Antworten:jump:

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Was hast du denn für ein Mainboard und wie viel Speicher hast du bislang verbaut?

Entweder du machst das Gehäuse auf und schaust mal kurz auf den Speicher, oder du lädst das Tool "CPU-Z" herunter, du findest schon raus welcher Speicher in deinem PC steckt.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

3. Suicique

Suicique Byte

Puh ich habe ehrlich gesagt relativ wenig Ahnnung von PCs. Ich bin nur ein Konsument. Wo kann ich sehen, was für ein Mainboard es ist?

Oder meinst du AMD Athlon 64 Processor 3000+ ?

Bisher habe ich 1 GB Speicher verbaut. Danke für deine Antwort!

Edit: Bei CPU-Z steht bei Memory:

Type DDR und dann Channels: Dual.

Aber das bedeutet nicht dass es DDR2 ist wegen dem Dual oder? Es handelt sich um DDR1?!

Last edited: Oct 2, 2008
  4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wenn DDR-RAM dasteht, dann hast du leider nur DDR und nicht DDR-II-RAM und kannst den neuen Speicherbaustein bei dir nicht verwenden.

Dual bezieht sich auf den Dual-Channel-Modus, mit dem dein Speicher arbeitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Das sollte CPU-Z unter dem Register "Mainboard" auch anzeigen. ;)

5. Suicique

Suicique Byte

Schade. Dann gehts wohl nicht. Trotzdem vielen Dank für deine Tipps:laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page