1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DDR3-Ram abwärtskomatibel was Geschwindigkeit angeht?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by micha1201nrw, Aug 16, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute.
    Ein Kumpel gab mir zwei 8GB Speicherbänke, die er nicht mehr benötigt: G.Skill DDR3-1866 CL9-10-9-28 PC3-14900 (das steht da alles drauf).
    Ich nutze zwei 4GB Crucial DDR3 PC3-12800H (800MHz), Frequency 800 MhZ laut Timing Table von CPU-Z.

    Grundsätzlich erscheinen mir die neuen g.skill schneller, wenn ich (als Laie) die reinen Zahlen betrachte. Ist dem so???
    Also was tun? Austausch beider Bänke oder kann ich die auch zusammen einbauen (also alle 4 Module)? Sind die neuen g.skill demnach was die Geschwindigkeit angeht abwärtskompatibel? Bremsen die alten die neuen aus?

    Ich habe ein ASRock H87 Pro4 Board auf Win10pro 64bit. Weitere Informationen sind in "meinem System" hinterlegt. Laut Produktinformation des ASrock Boards werden DDR3-1066/1333/1600 unterstützt. Gehen die g.skills dann vielleicht gar nicht? Oder werden sie gebremst??

    Danke.
    LG
    Michael
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann hast du auch gesehen, dass der RAM mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Timings laufen kann. Das kann der schnellere RAM auch und er läuft dann so schnell, wie der alte es zulässt.
    Sie laufen dann mit gemeinsamen Werten.
    Die RAMs müssen auch mit der selben Spannung laufen.
    Wenn der alte und neue dann mit bei 800MHz für 1,5 Volt vorgesehen sind, werden sie auch zusammen laufen.
    Zumindest in der Theorie. ;)

    Die 1866 werden auch nicht aus gebremst, weil der PC eh nur maximal 1600 kann.

    Wenn ein Auto 240 km/h maximal schnell fahren kann, dann kann man zwar 2 neue Reifen wechseln, die maximal 300 km/h schnell rollen dürfen, aber deshalb wird das Auto nicht ausgebremst, weil die 2 alten nur bis 240 km/h zugelassen sind. Würde man direkt 4 Reifen einbauen, die 300 km/h schnell rollen dürfen, dann hilft das dem Auto auch nicht, oder?
     
    Last edited: Aug 16, 2016
  3. Ok. Danke. Dann setze ich die Theorie mal in die Praxis um :-))
    Ich sag euch gleich, ob es geklappt hat... oder nicht^^
     
  4. Ok. Fürchterliches Gepiepse aus dem internen Lautsprecher. Beim ersten hochfahren.
    Windows fährt hoch. Speicher wird unter CPU-Z erkannt.
    Windows erkennt aber nur die alten Speicher.
    Im BIOS jetzt rumversuchen?
     

    Attached Files:

  5. Ok.
    Habe den PC mal grundgereinigt. :-) Hatte also auch was Gutes.

    Jetzt aber das nicht so Positive:
    Warum steht auf den g.skills 8GB und erkannt werden von Windows nur 4GB je Speicher?!? Habe den neuen Speicher jetzt mal ausschließlich laufen. Meine alten Blöcke raus.
    Ist das ein Dual-Speicher, dass die "zusammengehören"? Normalerweise sagt doch der Aufdruck über das aus, was wirklich drin ist, oder? Wie kann da 8GB draufstehen und jetzt 2x4GB erkannt werden?
    CPU-Z erkennt auch nur 4 GB (PC3-12800 (800MHz)).

    Wo ist mein Denkfehler? Oder kann ich davon ausgehen, dass der Speicher defekt ist? Ich schick mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem g-skill


    Wer weiß Rat?
    Danke
     

    Attached Files:

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sind die Verriegelungen an der Seite auch eingerastet beim Runterdrücken des RAM?
    Du kannst auch mal den neuen alleine einbauen. Dann hindert der alte RAM nicht.
     
  7. Ok. Das scheint er zu sein. Klasse... grummel... Steht 8GB auf jedem Block drauf. Ist aber nur als Duo zu sehen...
    Dann kann ich meinen Speicher auch drin lassen. Die beiden scheinen ja nicht kompatibel miteinander zu sein.
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. Ok. Dann danke für die Infos :-)
    Letzte Frage: Welcher Speicher ist denn schneller?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn überhaupt, liegen die Unterschiede im Bereich der Messungenauigkeit. Damit würde ich mich nicht beschäftigen, sondern mit memtest86+ testen, damit fehlerfreier RAM im Mainboard läuft.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page