1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defekte Hardware überprüfen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Gast0017, Aug 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast0017

Gast0017 Guest

Überprüfung der Hardware Komponenten

Festplatte =
    Primary Hard Drive Self Test.
    Es kann im Bios eines HP Rechners gestartet werden.

Prozessor=
    Intel® Processor Diagnostic Tool (64-bit)
    Meine Meinung= Dieses Programm nimmt einen geringen Zeitfaktor in Anspruch, um Fehler zu entdecken. Das Programm diagnostiziert Fehler, zeigt sie auch dementsprechend an. Nur ich verstehe diese Fehler im Einzelnen nicht. Und ich verstehe die Teste nicht hier die durchgeführt werden.

Arbeitsspeicher =
    Memtest86
    Meine Meinung: Memtest86 dauert etliche Stunden. Es werden aber genaue Errors aufgezeigt.

Grafikkarte =
    FurMark 1.10.0
    Echte Diagnosetools für Grafikkarten gibt es soweit ich weiß nicht ob die GPU zu heiß wird, was der häufigste Grund für eine defekte Grafikkarte ist. Gerne ist auch mal der Grafikspeicher schuld, das führt aber meist zu Grafikfehlern und eher nicht zu Blue Screens.
    Diagnosetool Grafikkarte - PCFreunde.de...

Meine Meinung: Ich weiß nicht wie man die Temperatur anzeigen lassen kann in diesem Tool.

Netzwerkkarte =
    RJ45 Buchse: Wenn die grüne LED nicht leuchtet, probieren Sie mit einem anderen PC oder Notebook aus, ob hier die Netzwerkverbindung funktioniert.
    Ratgeber - PC-WELT...

Laufwerke=
    Meine Meinung: Nero DiscSpeed erfordert ein CD-Rohling damit man das Laufwerk testen kann.
    Es werden mit diesem Tool überprüft:
    Transferrate= verstehe ich nicht
    Zugriffszeit
    CPU-Last= verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang
    Burstrate= verstehe ich nicht
    DAE-Qualität= verstehe ich nicht
    Spinup/Spindown-Zeit= verstehe ich nicht

Mainboard=
    Speed Fan
    Liest die Temperaturwerte (CPU, Mainboard und Netzteil) aus.
    SpeedFan - Download - CHIP Online

Netzteil=
    Furmark auf Burning-Mode laufen lassen, dann ist dein PC ganz ausgelastet. Wenn dein PC dann ausgeht, dann liegt es am Netzteil.
    Hardware Diagnoseprogramm für Mainboard, CPU & Netzteil gesucht!...

Ich bräuchte euren Rat welche Freeware tools am besten sind. Oder ob es noch andere gibt die wirklich für Anfänger zu verstehen sind. Zur Zeit benutze ich eine HP-Diagnose CD, aber ob die alles verspricht,was Sie tun sollte.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Welches Problem hast du?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die von Dir genannten Tools sind überwiegend gut geeignet.
    Wenn etwas nicht verstanden wird, dann frag einfach eben diese speziellen Dinge nach.
    Hardwaretests laufen immer nach dem Motto: Hier hast Du einen Datenwust, mach irgendwas damit. Und dann geht eben das Rätseln und Interpretieren los. Dir hier alle Eventualitäten darzulegen, würde ganze Bücher füllen: Also her mit den Infos, wir helfen dann schon.

Memtest86 ist da noch am simpelsten: entweder es spuckt Fehler aus oder nicht. Was genau für Fehler das sind, ist dabei wurscht - Ziel sind 0 Fehler.

Die CPU testet man z.B. mit Prime95. Das berechnet ständig Primzahlen und überprüft das Ergebnis. Sobald es sich auch nur in der x. Stelle hinterm Komma verrechnet, sagt es Dir das Programm.

Furmark zeigt die Temperatur eigentlich immer ohne Weiteres an. Vielleicht kennt es Deine Grafikkarte nicht und damit auch den Sensor nicht. -> Andere Tools zum Auslesen von Sensordaten testen.

Beim CD-Laufwerk müssen die gemessenen Daten einfach in einem zu erwarteten Bereich befinden, da gibt es nichts zu verstehen.

Der Satz beim Netzteil ist zu einfach gedacht: Wenn der Rechner ausgeht, kann das neben dem Netzteil auch wegen zu hoher Temperatur passieren. Man muß also ständig alle Temperaturen und Spannungen überwachen, ob sie noch im Rahmen bleiben.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Gast0017

Gast0017 Guest

Ich benötige eine Alternative zur der Ultimate CD, die einfach und verständlich ist und somit auch garantiert das ich 100 Rechner am Tag problemlos in den Verkauf bringen kann, damit eventuelle Hardware ausgetauscht werden kann durch mich.

6. deoroller

Wenn du so ein Gewerbe betreibst, musst du dich auch in die Materie einarbeiten oder jemanden einstellen, der die Fähigkeit dazu hat.

7. Gast0017

Gast0017 Guest

Welche Boot--CD kostenpflichtig, wäre den am Besten geeignet.
    Einfach und verständlich?

8. deoroller

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: in die Kaufberatung[Software]!

Gruß kingjon

10. Gast0017

Gast0017 Guest

Kann mir jemand sagen, welchen Server ich installieren kann mit diesem Tools??

Alles kostenlos

Das ich nur noch ein Netzwerkkabel einstecken
    muss???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page