1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defekter FP-Recorder Eltax DVR-555 HD

Discussion in 'TV & Video' started by pc-doofie, May 28, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Hallo, folgende Frage: Ich habe hier seit einiger Zeit einen FP-Recorder Eltax DVR-555 HD rumstehen, den ich nicht mehr zum Laufen bekomme. Auch Datenretten von der 160 GB-Festplatte bringt nichts.

    Hat jemand eine Idee, was man damit anfangen könnte?? FP ausbauen (ist immerhin eine WD 160 GB drin) und per Auktion verscheuern? (Geht sowas? Die ist ja wahrscheinlich anders formatiert als eine normale PC-Festplatte?) Oder Festplatte drin lassen und ganzen Recorder als "defekt" per Auktion verscheuern?

    Was ist da zu empfehlen? Was würde evtl. mehr bringen?

    Danke für einen Tipp.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Die Festplatte ist anders formatiert. Somit muss sie für den "PC-Einsatz" neu formatiert werden.
    Das ganze in die Bucht zu geben ist schon mal eine Idee, wen du dir dafür allerdings nicht zuviel erwartest.
     
  3. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Kann ich die selbst neu formatieren?? Oder ist da irgendwie was mit Firmware oder so... drauf?? Oder ausbauen und mit "aus FP-Recorder ausgebaut" gekennzeichnet verkaufen?
     
  4. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Sofern du einen passenden Anschluss im PC hast, kannst du die auch selbst Formatieren.
    Aber vielleicht bringt es mehr, das kanze Ding komplett zu verscheuern....natürlich mit dem Hinweis....defekt.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn du keine Teile mehr davon brauchst, würde ich es auch so versuchen.
     
  6. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Na ja, ich könnte die per USB-Adapter anschließen. Aber geht das Selberformatieren wirklich (ist da nicht evtl. per Firmware oder so ein ganz anderes Format aufgeprägt - irgendwie so?)?

    Die Festplatte dürfte in Ordnung sein, ich hab da schon mal mit ner Rettungssoftware Daten ausgelesen - allerdings immer nur Schnippselchen keine ganzen Filme..
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das Formatieren machst du mit Windows.
     
  8. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Learning by doing! ;)
     
  9. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Nein, die FP ist eine ganz normale, die kann man über Win formatieren.
    Und danach kannst du sehen, ob die wirklich noch in Ordnung ist. Die Filme sind dann natürlich futsch. Die FP ist dann leer.

    Aber was bringt bei den heutigen Massenspeichern noch eine 160 GB Platte?
     
  10. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ja, unter Windows. Aber funktioniert das wirklich? Ah seh grad "Learning by doing" :-))

    Na vielleicht lass ich es doch lieber zusammen.
     
  11. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    "Aber was bringt bei den heutigen Massenspeichern noch eine 160 GB Platte?"

    Hm, ok. Vielleicht lass ich es dann doch lieber zusammen ...
     
  12. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wenn das Gerät ansich defekt ist, die FP noch in Ordnung, hast du nach dem ausbau der Platte nur noch E-Schrott über.

    Die FP kann weiterbenutzt werden.
    Ich würde das komplette Ding in der Bucht verkloppen.
     
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du könntest die Platte ja in deinem PC für Backups benutzen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja. Du musst ggf. nur vorher in der Datenträgerverwaltung die Partitionen der Festplatte neu einrichten.
     
  15. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Ok, danke euch.

    (Oder ich nehm die Platte als Backupplatte für mich :-)) )

    Danke.
     
  16. pc-doofie

    pc-doofie Halbes Megabyte

    Also, hab die Festplatte partioniert und formatiert - läuft einwandfrei - nehm sie jetzt als Backup-Platte. DVD-Laufwerk ausgebaut - ist auch noch i.O.

    Vielen Dank für die Hilfe !!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page