1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defrag der REGISTRY??

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by BlueScreen, Apr 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    @alle

    irgendwo hatte ich auch gelesen /? wird der Parameter nicht angezeigt. das ist in DOS bei vielen undokumentierten Parametern der Fall und das schon zu Zeiten als MS erst anfing von Windows zu träumen.

    Gruß
    Christian
     
  2. ReneW

    ReneW Megabyte

    Neue Einträge werden aber nicht in "leere" Stellen geschrieben, sondern immer "hinten" angehangen
     
  3. BlueScreen

    BlueScreen Guest

    Ich habe jetzt erstmal (unter DOS) zunächst scanreg /fix und dann anschließend .../opt probiert.

    Die system.dat ist um 12% und die user.dat 20% kleiner geworden, classes.dat geringfügig größer.

    Bei scanreg /fix hat die Festplatte nur kurz gerattert, und dann kam wieder der Dos-Prompt. Mehr war nicht zu sehen (anders als bei .../fix). Ist das NORMAL und OK?

    Und was genau passiert bei scanreg /nop??

    Vielen Dank für die Tipps!
    Gruß
    Holger

     
  4. Michaell

    Michaell Kbyte

    ja, da kann man mit zwei einfach Mitteln seine Registy aufräumen da sich ja im laufe der zeit viel müll ansammelt. Und schön das es bei Dir was gebracht hat.
     
  5. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    genau das habe ich gemacht und dann kam mir Dein Tip noch sehr gelegen.
     
  6. Michaell

    Michaell Kbyte

    vor allen wenn du vorher mit regcleaner die ungültigen Eintrage gelöscht hast.
     
  7. Waidlerbua

    Waidlerbua Kbyte

    Hallo Michaell,
    ich habe deinen Tip ausprobiert und habe das Gefühl, daß mein Windows ME nun stabiler und schneller läuft.
    Vielen Dank!
    Gruß Xaver
     
  8. Michaell

    Michaell Kbyte

    Wer hat Dir das denn erzählt? Mit den Befehlen die ich geschrieben habe werden alle leeren Stellen in der Registry gelöscht und es
    wird die Registry ganz neu generiert.
     
  9. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo,

    scanreg /nop prüft eigentlich nur; scanreg /opt ist erhablich besser.

    MfG maneich
     
  10. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Da ist aber von scanregW aus ME die Rede, bisher war die Rede von scanreg aus Win98.

    Gruß
    frederic
     
  11. Michaell

    Michaell Kbyte

    Habe mit WinME nur gute Erfahrung gemacht mit:

    SCANREG /FIX /NOP
     
  12. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo,

    ich habe ausdrücklich geschrieben "im DOS-Modus". Hierbei wird
    scanreg /fix am besten abgearbeitet und scanreg /opt läuft auch. Da WinME auf dem 9X System aufbaut, gilt hier da gleiche wie bei Win98 und Win95. Ich habe es auch schon unter Windows eingesetzt, aber ohne ein gutes Ergebnis.

    Zu der zweiten Frage kann ich nur sagen, das ich davon noch nicht gehört habe. Allerdings habe ich WinME nur einmal neu instalieren müssen nach Abbruch der WinXP Testversion. Kann mir das aber nicht vorstellen, wenn auf der gleichen Partition installiert wird.

    MfG maneich
     
  13. BlueScreen

    BlueScreen Guest

    Hallo,
    habe dieselbe Frage wie Frederic:
    scanreg /opt wird nicht als mögliche Option angezeigt?!
    Hast Du /opt bei ME schon ausprobiert + alles paletti?

    Und eine Zusatzfrage:
    Habe 3x ME installiertund irgendwie in Erinnerung, das (gem. PCW) bei mehreren Windows-Installationen noch die jeweilige Partition anzugeben ist?
    Kann ich mir aber bei Scanreg unter Dos nicht vorstellen (die jeweils aktive Win-Partition wird angesprochen).
    MfG
    Holger
     
  14. cf30154

    cf30154 Kbyte

    Hi

    Vielleicht gehts ja doch ...

    http://www.putergeek.com/scanreg/ ;-)

    Grüße

    MT
     
  15. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    /opt wird aber bei scanreg /? nicht angezeigt. Fehler, undokumentiert, oder warum sonst?

    Gruß
    frederic
     
  16. maneich

    maneich Kbyte

    Hallo,

    auch unter WinME funktionieren diese beiden beschriebenen Befehle. Sie müssen halt nur im DOS-Modus (Startdiskette oder System-CD) ausgeführt werden.

    Nur unter Dos werden sie auch optimal verwertet.

    MfG maneich
     
  17. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    /fix ist ok und repariert; ist aber wohl nicht das Problem hier.
    /opt gibts nicht bei ME.

    Und mit Registry-Optimierern etc, die nicht ausdrücklich für ME vorgesehen sind, kann man sich die ME-Registry gründlich ruinieren.

    Gruß
    frederic
     
  18. Knolli

    Knolli Kbyte

    Start->Ausführen->Scanreg /fix
    Start->Ausführen->Scanreg /opt

    sollte die Registry n bißchen aufpeppen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page