1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defragmentierung funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows 7' started by greif72, Oct 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. greif72

    greif72 Kbyte

    Hallo zusammen,

    mein System ist Windows 7 HP (64-bit). Neuerdings funktioniert der Defragmentierungsdienst nicht mehr, da der "Aufgabenplanungsdienst" angeblich nicht aktiviert ist - ist er aber doch! Und zwar habe ich unter "Verwaltung/Komponentendienste/Dienste (Lokal)" den entsprechen Dienst auf "gestartet" gestellt, mit Starttyp "Automatisch". Ich habe die Verwaltung als Admin geöffnet, und nach den beschriebenen Einstellungen einen Neustart durchgeführt, aber hat nichts genützt.
    Ich habe vor ca. 1-2 Monaten bereits eine Defragmentierung durchgeführt, damals gab es keine Probleme. Ich weiß nicht, wie das nun automatisch passieren kann, dass es nicht mehr geht. Ich habe irgendwann die Windows Firewall aktiviert (inkl. "Windows 7 Firewall Control"), nachdem ich Zone Alarm deinstalliert hatte. Kann aber sein, dass die Windows Firewall schon beim letzten Defragmentieren aktiv war (ohne ZA), das weiß ich nicht mehr. Sollte aber eigentlich nicht daran liegen, oder?

    Habe vor kurzem in einem anderen Forum ausführlich einen HijackThis Scan besprochen, und - unter sorgfältiger Anleitung! - einige überflüssige Sachen entfernt. Allerdings waren das sicherlich keine Dienste, sondern hatte meist irgendwas mit dem Internet Explorer zu tun.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
    Last edited: Oct 29, 2010
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du noch ZoneAlarm installiert?
     
  3. greif72

    greif72 Kbyte

    Nein, wie gesagt, kein Zone Alarm mehr, seitdem ich die Windows Firewall benutze.
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo greif72

    Ist der Dienst Remoteprozeduraufruf (RPC) aktiv und gestartet?

    Gruß
    Nevok
     
  5. greif72

    greif72 Kbyte

    Ja, RPC ist gestartet. (Allerdings nicht der RPC-Locator, der aber laut Windows Beschreibung unwichtig sein soll.)
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  7. greif72

    greif72 Kbyte

    Danke, ich habe Disk Defrag installiert, funktioniert alles, nettes Programm. Dennoch müsste es doch eine Möglichkeit in Windows geben, dieses Problem abzustellen? Vor allem beunruhigt mich diese Art von Zufälligkeit, dass ich ohne ersichtliches Zutun dieses Problem habe. Und vor allen Dingen sind ja die nötigen Dienste offensichtlich alle aktiviert... Nicht unbedingt ein Pluspunkt für Win7.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal eine Datenträgerüberprüfung starten.
     
  9. greif72

    greif72 Kbyte

    Ich habe mittlerweile (heute) mit Hilfe unseres Systemadmins herausgefunden, dass das Problem darin lag, dass der Dienst für die Aufgabenplanung abgestellt war. Ist nun wieder aktiviert, und alles geht wieder.
    Ich habe aber noch ein Problem mit dem pdf24 Converter, aber das poste ich vielleicht noch mal als ein anderes Thema.

    Besten Dank für eure Kommentare
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was hat das Systemadmin gemacht, damit die Aufgabenplanung wieder läuft? Denke daran, was du zu Beginn darüber gepostet hast.
     
  11. greif72

    greif72 Kbyte

    Ja, du hast Recht. Ich habe diese Windows Fehlermeldung falsch interpretiert, nämlich dass der RPC Dienst nicht aktiviert sei. Daher habe ich halt gedacht,der Dienst sei aktiviert, und die Fehlermeldung sei falsch. Den einfacheren Weg, einen Dienst namens "Aufgabenplanung..." zu suchen (und dann zu aktivieren), habe ich nicht gesehen. Genau dies hat der Sys-Admin heut gemacht.
    Gruß
     
  12. greif72

    greif72 Kbyte

    So, nachdem das Problem gelöst schien, stelle ich fest, dass sich die Aufgabenplanung immer wieder von allein zu deaktivieren scheint. Man kann den Dienst auch nicht von 'Manuell' auf 'Automatisch' umstellen, sondern man kann ihn immer nur manuell starten, um dann defragmentieren zu können. Unser System Admin (der mir letztens geholfen hatte) hat sich auch seinerzweit kurz darüber gewundert. Nach einem Neustart ist der Dienst dann wieder deaktiviert. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich das entsprechende Menü per Rechtsklick als Admin starte oder nicht.

    Merkwürdig... weiß da jemand Rat? Vielleicht habe ich auch hier etwas übersehen?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal sicherstellen, dass Remoteprozeduraufruf (RPC) und Windows-Ereignisprotokoll automatisch gestartet werden.
     
  14. greif72

    greif72 Kbyte

    Ja, beides ist automatisch gestartet. Spielt der RPC-Locator eine Rolle? Laut Windows Erklärung scheint es eher nicht der Fall zu sein (bei Win7).

    Ist mir ein Rätsel, was Windows da macht bzgl. der Defragmentierung...

    (Übrigens, Entschuldigung, dass ich manchmal so lange brauche, um zu antworten. Bin entweder gesundheitl. angeschlagen oder sehr beschäftigt - meist beides.)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page