1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Defragmentierung

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Schoppen, Mar 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vielleicht doch ein Virus, trotz Antivirenprogramm?
    Irgendwas defekt?

    Scandisk bricht eigentlich nicht aus einem anderen Grund ab, außer der Veränderung der HDD durch ein anderes Programm.

    Ich hab sonst keine Idee dazu.
    Letzes Mittel (wegen der anderen Fehler) : Neuinstallation ?!?

    Gruß MM
     
  2. Schoppen

    Schoppen Byte

    Hallo Martin,

    das hab ich alles schon gemacht. Die Defragmentierung kommt nicht über 1% hinaus. Es wird immer nur das Laufwerk geprüft. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Außerdem stürzt er gern aus heiterem Himmel ab, egal ob ich schreibe, spiele oder online bin.

    Gruß, Matthias
    [Diese Nachricht wurde von Schoppen am 15.03.2002 | 16:11 geändert.]
     
  3. Ist doch auch ein Programm.
    Schau mal in der Tastliste nach und alles abschießen, was nicht gebraucht wird (also auch den Virenscanner).

    Gruß MM
     
  4. Schoppen

    Schoppen Byte

    Es läuft aber kein Programm im Hintergrund. Kann das sein, daß das am Virenscanner liegt? Der läuft meines Wissens im Hintergrund.

    Gruß Matthias
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    Das kommt daher, daß der Defragmentierer das Laufwerk nicht für sich alleine hat.
    Sobald irgendein Programm einen Schreibvorgang auf diese Partition startet, muß Defrag SOFORT aufhören, Dateien zu verschieben, um Datenverlust zu verhindern. Immerhin ist während des Defragmentierens die FAT nicht uneingeschränkt gültig.
    Und weil Defrag davon ausgehen muß, daß der Schreibzugriff die Datenaufteilung auf der Platte geändert hat, fängt das Programm eben wieder von vorne an.
    Daher sollte man einen Rechner, der gerade defragmentiert, soweit wie möglich in Ruhe lassen. Selbst der Bildschirmschoner kann da schon stören.

    mfg KazHar
     
  6. tpf

    tpf Halbes Megabyte

    Das sehe ich auch so.

    Irgendein Task (vielleicht auch im Hintergrund) scheint
    die Defragmentierung zu stören!

    Wenn dieser Task z.B. Daten auf der Festplatte ändert, muß
    Defrag wieder von vorne anfangen.
     
  7. Da läuft irgendein Programm im Hintergrund.
    Dies erst mal beenden, dann gehts.

    Gruß MM
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Defragmentieren macht man doch sowieso nur alle paar Monate. Also wenn es im abgesicherten Modus klappt ist doch gut.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page