1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

deinstallation von programmen in linuxmint 16'petra'hallo

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Andy58, Feb 11, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy58

    Andy58 Byte

    hallo,
    ich habe ein problem mit dem entfernen von programmen:
    1.versuche ich es über menü-rechtsklick auf das zu entfernendes programm-fehlt in der aufklappenden liste der eintrag
    'entfernen'
    2.versuch über terminal,eingabe apt remove programmname,klappt nur wenn der programmname nur aus einem wort besteht
    3.mit der 3.möglichkeit(packetverwaltung oder so 'g')finde ich das zu löschende programm nicht!!!
    für hilfe schon mal vielen dank im voraus!

    gruss andy
     
  2. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nen mal das Programm dann schau ich mal bei mir.
    mit 3. ging das immer bei mir.
    bei 2. müßte das auch gehen , der Programmname besteht meist nur aus einem Wort, Leerzeichen sind dann _ so eingetragen.
    MfG T-Liner
     
  3. Andy58

    Andy58 Byte

    hallo t-liner,
    vielen dank für deine antwort,hat mir weitergeholfen.ich wollte 2 spiele deinstallieren,hat auch mit der synaptic-packetverwaltung geklappt,als neueinsteiger in die linux-welt'gr' habe ich nur nicht lange genug gesucht............mit dem terminal,nun,ja, ich vergass
    das leerzeichen'_',dafür kann ich bei der passwortabfrage mein passwort nicht mehr eingeben(im terminalfenster)...na,ja..egal ob
    windows oder linux...es wird nie langweilig....'gr
    mfg andy
     
  4. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du meinst jetzt aber nicht , das dort nix erscheint und der Cursor an der selben Stelle bleibt ? Danach ENTER drücken .Das ist nehmlich richtig so.
    Wenn du es aber weist (das es nicht angezeigt wird) und geht trotzdem nicht , dann tip mal im Terminal nen Z ein , erscheint dann ein Y , ist die Tastaturbelegung falsch.

    MfG T-Liner
     
  5. Andy58

    Andy58 Byte

    hallo t-liner,
    dank nochmals für den tipp.die tastaturbelegung ist ok,ich war wohl zu ungeduldig,da das passwort nicht im terminal angezeigt wird,aber der coursor blinkt,und nach einiger zeit gings dann weiter..

    mfg andy
     
  6. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Dafür ist so ein Forum da.
    Was meinst Du , was ich alles erlesen und erfragen mußte , nach dem ich das erste mal SUSE 10.1 installiert hatte (neben Windows XP)
    War erstmal schwierig die Programme zu finden (heißen viele erstmal unter Linux anders :-) )
    Ich wollte auch schon MINT13 MATE als neues Produktivsystem nutzen (weil total toll), behalte es auch als 2. System (für Gegenproben)
    Wenn Dir das 16 gefällt und Du anfängst damit klar zu kommen , nimm als nächstes das 17er (wenn es lauffertig rauskommt).
    Grund , das 17er wird (wie das 13er) wieder nen LTE (Long Term Evolution) , dort werden Sicherheitsupdates und Programme dann länger als in den anderen Versionen gepflegt.

    Also wenn du Fragen hast die Du nicht ergoogeln kannst oder nicht verstehst , immer ohne Angst ,raus damit .
    Hab das Gefühl , Du bist kein Hektiker , und Linux fängt an dir zu gefallen :)

    MfG T-Liner
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page