1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DELL Server Power Edge 1600 als PC nutzen - ist das sinnvoll?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kawummdi, Sep 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Leute, als Erstes hoffe ich im passenden Forum gelandet zu sein.....:bahnhof:
    Von einem Bekannten, der einen kleinen Webshop betreibt, habe ich zwei DELL SERVER Power Edge 1600 geschenkt bekommen, da er Hard- Softwaremäßig aufgerüstet hat. Die zwei Monsterdinger laufen einwandfrei, sind aber schon recht alt - ca. von 2002. Beide haben zwei CPU's mit je 2x2,4 GHz, und SCSI Festplatten mit 76GB. Der eine hat 1GB RAM und läuft mit WINDOWS Server 2003, der andere hat 4GB RAM und auf dem läuft WINDOWS XP SP2.

    Jetzt meine Frage: Was kann ich als Privatperson mit so was anfangen? Als Bastelrechner taugen sie auf jeden Fall, denke ich. Aber sind sie dafür nicht zu schade, und für größeres gedacht?
    Oder soll ich sie einfach mal auf eBay anbieten?
    Was meint Ihr? :jippie:
    Für Tipps und/oder interessante Bastelprojekte bin ich ganz Ohr.

    Vielen Dank schon mal.:laola:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Teile taugen nur etwas als Liebhaberstücke.
    Die CPU unterstützt wahrscheinlich noch nicht mal SSE2, ohne das noch nicht mal mehr ein aktueller Browser läuft.
    Der Stromverbrauch ist auch extrem hoch im Leerlauf, dass man damit die Stromrechnung unnötig belastet, auch wenn er nur als Fileserver o.ä. auf Abruf läuft.
    Energiesparfunktionen sind praktisch keine vorhanden. Die Teile sind eine ökonomische Katastrophe.
     
  3. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Oha! Vielen Dank für die offene, wenn auch ernüchternde Beurteilung. :danke:
    So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht.
    Höchstwahrscheinlich war das wohl auch der Hauptgrund des Upgrades.....:dumm:Könnten die Monster einen Sammler auf eBay interessieren? ..... Hmm, könnte ich ja einfach mal probieren......:saufen:

    Besten Dank, Grüße. ;):wegmuss:

    P.S.: Sollte noch jemand eine weitere ernüchternde Einschätzung abgeben wollen, gerne - ansonsten schließe ich den Thread
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht wirklich. Anbieten kannst du sie ja, vielleicht sucht jemand Ersatzteile. Was sind das für Gehäuse? Wenn die halbwegs komplett sind, kann man diese mit neuem Innenleben durchaus weiter verwenden.
     
  5. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Danke Kalweit für Deine Einschätzung. Also die Geräte sind komplett, Gehäuse halt verstaubt und 'n bissel verschrammt - wie Server eben aussehen ......
    Im Anhang ein Paar Bilder

    Gruß,
     

    Attached Files:

  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och, die Gehäuse sind doch gut. Samt Wechselrahmen kann man die gut weiterverwenden. Einzig das Backplane würde ich entfernen und simple SATA Platten benutzen (muss man halt die Kabel lang genug bemessen).
     
  7. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ja, dachte ich auch - zum Entsorgen sind die Dinger doch zu schade ......
    Ich werde sie mal auf eBay stellen - wenn sie einer kauft, tut mir nur der Paketbote leid .....
     
  8. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Moin Leute!

    So, ich sag mal vielen Dank für die zahlreichen und guten Kommentare zu meiner Server-Frage.
    Ich werde am Wochenende jetzt mal schauen, ob ich dazu komme die Geräte bei eBay einzustellen. Dann bin ich echt mal gespannt, was dabei rüber kommt.
    Den Thread lass ich mal so lange noch offen - wenn ich die Teile verkauft habe, lasse ich es Euch wissen.

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also richtig alte Teile stell ich mir auch mal in den Schrank.

    Aber der Dell ist eben in der Mitte der Zeit zur Antikware.
    Der hintere Lüfter hat wahrscheinlich 32W und verjagt die Mäuse aus dem Keller.
    Ein Mensch hält die Lautstärke schon gar nicht aus auf längere Zeit.

    Ein Museum hätte da sicher Freude dran.
    Privat ist da nur ein Extremsammler anzulocken.

    Aber meistens kommt es anders ... .

    Gib mal Rückmeldung, wenn das Teil weg ist.

    Schönes Wochenende.
     
  10. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    SEEEHHHR richtig! Ich habe jetzt auch schon mal beide Gehäuselüfter abgestöpselt .....:böse:
    Aber die zwei CPU-Fans machen auch genug Krach .... und man HÖRT sogar die Festplatten ....:grübel:
    Dieses Geräusch hab' ich echt schon lange nicht mehr vernommen .... Hihi .......

    Dir auch ein wönes Schochenende :jippie:
     
  11. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warum putzt Du das Teil nicht ordentlich?
    Wenig Aufwand, viel Gewinn - das Auge kauft mit.
     
  13. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hmmm .... hast recht. Ist mir gar nicht wirklich aufgefallen. Mach ich! Danke für den Tipp!
     
  14. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    N'Abend Leute.

    Leider hattet Ihr recht - das Teil kann wohl keiner gebrauchen ... :-(
    Die Auktion ist ohne Gebot ausgelaufen. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
    Dafür haben die angebotenen SCSI Festplatten Interesse gefunden. Mal sehen, ob sie was einbringen.

    Vielen Dank fürs "Mit-Zittern" ....

    Gruß, an Alle und noch schönen Sonntag.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann eben zerlegen und die Teile einzeln einstellen.
    Du kannst ja dann über die Erweiterte Suche (Beendete Angebote markieren) feststellen, was dafür geboten wurde.
     
  16. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ja, 'nen zweiten Versuch als Einzelteil-Verkauf könnte ich mal wagen. Obwohl - ich hatte mir letzte Woche ähnliche Angebote bei eBay mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Da wurde wenig verkauft, bzw. wenig verdient..... Hmmm...
    Ist schon irgendwie schade, aber trotzdem verständlich. Einerseits ist/war das mal richtig gute Hardware, andererseits sind die Teile, wie deoroller schon passend formulierte, eine ökonomische Katastrophe.
    Mal überlegen. Ich halte Euch auf dem Laufenden - Schöne Woche dann mal an Alle.
    Und wenn Ihr das Forum verlässt - zieht Euch warm an! Es kalt draussen. Brrrr..... ;-)
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie meine Voodoo3.
    Aber die liegt bei mir im Schrank.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meine Voodoo3 liegt in der Ramschkiste zusammen mit irgendwelchen ISDN-Karten. Die ist doch nix Besonderes.
    Eine Voodoo5-6000 wäre was für die Vitrine, notfalls vielleicht auch eine 5500.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page