1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Den Zwangsneustart nach dem Windows-Update können Sie unterbinden...

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by Klinkepfister, Jan 8, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

    unter dem o. a. Titel bietet die PC Welt "Hilfe" an, die sich allerdings beim Versuch des Vollziehens als Blindschuss entpuppt.
    Und das wird angeboten:
    Lösung:
    Den Zwangsneustart nach dem Windows-Update können Sie unterbinden: Gehen Sie mit Regedit zum Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“. Legen Sie dort, falls nicht vorhanden, den Dword-Eintrag „NoAutoRebootWithLoggedOnUsers“ mit dem Wert „1“ an. Die Einstellung erfordert einen Neustart.

    EDIT: Sollte der Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“ nicht vorhanden sein, legen Sie diesen einfach an.

    Zunächst mal ist bei meinem PC bereits nach Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
    Sendepause. D. h., dass ich garnicht bis zu
    WindowsUpdate\AU
    durchkomme.
    Wie man den Dword-Eintrag "einfach" anlegt, darüber steht dort kein Wort!? Desgleichen über den unter EDIT stehenden Rat.

    Also: Mit solchen Ratschlägen ist niemandem gedient. Und selbst für Fortgeschrittene wäre es sehr sinnvoll, den Vorgang komplett zu schreiben, da man schliesslich nicht jeden Tag in der Registry herumfummelt!

    Ansonsten ist die Idee natürlich hervorragend, da ich erst kürzlich wieder schmerzlich die Auswirkungen des Zwangsneustartes erlebenmusste. Da wird der Rechner einfach runter- und wieder hochgefahren und die Arbeit der restlichen Anwendungen, die geöffnet waren, ist dahin. Microsoft ohne Hirn eben!

    Schönen Tag noch.

    Klinkepfister
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der Rechner wird nur dann zwangsneugestartet, wenn man eine ganze Weile die entsprechenden Fenster und Meldungen ignoriert hat.
    Wer seinen Rechner stundenlang allein läßt, ohne vorher zu speichern, darf sich über Arbeitsverlust nicht wundern.

    Mein Rechner wurde noch nie zwangsgestartet. Ich spiele updates immer manuell ein und werde nur automatisch benachrichtigt.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @Klinkepfister
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, reicht dir das? >

    > [​IMG]
    wer auch immer noch nicht begreift >
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
    
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
    "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
    (o.g. Beispiel gilt für Win7-HP, x86)
    Der Neustart lässt sich über ein Listenfeld für weitere 10 Min. - zu max. 4 h zurückstellen. Spätestens dann sollte der User reagieren.
    Wers nicht macht, bzw. ignoriert, hat den anschließenden Reboot selbst verschuldet
    p.s.
    kannst du mal den Link zu dem PCW-Artikel nachliefern?
     

    Attached Files:

    Last edited: Jan 8, 2012
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich muss mal arg nachdenken, aber bei allen Rechnern, wo bei mir das Update auf automatisch steht, werden diese erst beim abmelden bzw. herunterfahren installiert. Das Nervpopup mit der Zwangsbeglückung kommt nur bei der manuellen Installation.
     
  5. Hallo, vielen Dank für den ziemlich überflüssigen Kommentar von magiceye04.

    Das zeugt davon, dass er a) perfekt ist und b) noch ziemlich jung,
    Es gibt nämlich immer Situationen, in denen es sich halt nicht vermeiden lässt, dass so etwas passiert. Und da er noch jung ist, kennt er halt noch nicht viele Situationen.
    Zum Problem bzw. Frage und damit Bitte um Hilfe hat er allerdings nichts gesagt!?

    Zu Mike_Kilo und seiner Ausführung
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, reicht dir das? >

    kann ich leider nur vermuten, dass er meine Nachricht offensichtlich nicht richtig verstanden oder nicht ganz gelesen hat.
    Ich hatte u. a. geschrieben:
    "Zunächst mal ist bei meinem PC bereits nach Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
    Sendepause. D. h., dass ich garnicht bis zu
    WindowsUpdate\AU
    durchkomme.
    Wie man den Dword-Eintrag "einfach" anlegt, darüber steht dort kein Wort!? Desgleichen über den unter EDIT stehenden Rat."

    Die wunderschönen Pfeile sind zwar gut gemeint, helfen mir aber überhaupt nichts, wenn ich, wie ich geschrieben habe, die Hälfte des genannten links garnicht auf meinem PC habe. Da kann ich Pfeile abschiessen soviel ich will. Wenn ich das 2. Mal Windows und den Rest nicht habe, kann ich auch nirgends irgendetwas einsetzen.

    Und über den Rat
    "Der Neustart lässt sich über ein Listenfeld für weitere 10 Min. - zu max. 4 h zurückstellen. Spätestens dann sollte der User reagieren.
    Wers nicht macht, bzw. ignoriert, hat den anschließenden Reboot selbst verschuldet"

    sage ich am besten garnichts, denn der ist ohne Worte.
    Der User hat bereits reagiert, indem er pausenlos die ständig überflüssig wiederkehrende Meldung von Microsoft weggeklickt hat! Wenn man aber an oder mit etwas beschäftigt ist, das zum Beispiel fertiggestellt werden muss, weil es dringend benötigt wird, dann kann ich mir jetzt keinen Neustart erlauben.

    Ausserdem sehe ich nicht ein, dass Microsoft mir zu befehlen hat, wann ich meinen Computer neub starten muss. Zudem handelt es sich in der Regel um Updates, die sicher nur im geringen Maße einen sofortigen Neustart erfordern. Ich möchte bestimmen, wann ich meinen PC starte oder schlafen lege.

    Zur Bemerkung von Herrn Kalweit:
    "Ich muss mal arg nachdenken, aber bei allen Rechnern, wo bei mir das Update auf automatisch steht, werden diese erst beim abmelden bzw. herunterfahren installiert. Das Nervpopup mit der Zwangsbeglückung kommt nur bei der manuellen Installation."

    Das ist eindeutig falsch, denn ich habe hier ja das Gegenbeispiel!
    Die Updates werden lt. meiner Vorgabe automatisch heruntergeladen. Und das bleibt auch so. Warum diese Meldungen dann trotzdem erfolgen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat meine Maschine ansonsten irgendeine merkwürdige Konfiguration, dass dieses passiert.

    Somit stehe ich allerdings wieder am Anfang .

    Schönen Sonntag noch allerseits.

    Klinkepfister
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wäre möglich.
    Der Normalzustand ist es ja nicht, wie wir inzwischen festgestellt haben.

    PS: Ich hatte auch schon den einen oder anderen Datenverlust. Aber nach Analyse habe ich den Fehler in der Regel in meiner Person gefunden.
     
  7. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Zunächst ist es völlig unnötig, von mir in der 3.Person zu sprechen! Das zeugt von Respektlosigkeit, denn ich bin an dem Thread aktiv beteiligt und steh' nicht als Person am Rande, über welche man spricht. :böse:
    weil der Key standardmäßig nicht von Windows 7 angelegt ist. Warum steht da wohl konsequenterweise: > EDIT: Sollte der Schlüssel „Hkey_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU“ nicht vorhanden sein, legen Sie diesen einfach an.
    Über das 'wie und wo' habe ich bereits imho allgemeinverständlich geschrieben.
    von welchen "genannten links" sprichst du? Ich hatte dich jedoch umgekehrt gefragt, ob du einen Link zum kritisierten Artikel nachliefern kannst. Ich seh' bis dato keinen.
    Manche User, besonders Noobs, sind eben beratungsresistent gegen gutgemeinte Tipps und Vorschläge; das hat man davon. :rolleyes:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page