1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Der eigentliche Skandal ist ein anderer...

Discussion in 'Smalltalk' started by Winnie The Pooh, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Du hast recht, tue ich eigentlich auch. Nur in solchen Diskussionen, wo ich meine rauszuhören, alle Sozialleistungen unter 1200 Euro netto/Monat wären menschenunwürdig, da kommt meine soziale Ader dann doch ins Straucheln. :D
     
  2. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Du tust ja gerade so, als wären die offenen Stellen in Deutschland exakt jene, für die kein einziger Arbeitsloser geeignet ist. Dabei würde in vielen Fällen einfach nur ein Umzug das Problem lösen, in weiteren Fällen einfach mal über den eigenen Schatten zu springen. Wenn keine Friseure oder Bauarbeiter mehr gebraucht werden, muss ich eben umdenken.

    Wenn du meinen Lebenslauf inkl. aller jemals gemachten Jobs und Umzüge lesen würdest, würdest du mit den Ohren schlackern. Ich bin wie die Steinzeitmenschen dahin, wo es Fressen gab, und ich habe das gefressen, was mich am meisten sättigt (gemessen an meinen Fähigkeiten). So im bildlichen Sinne.

    Das hat mit dem Sozialsystem nichts zu tun, das ist Arbeitsmarkt. Ich hätte auch Dubai oder Burkina Faso sagen können.

    Das ist lediglich deine Meinung, die man nicht teilen muss, betone auch das bitte. :D

    Ich hingegen finde, dass wir so nicht mehr weiterkommen und den Staat in den nächsten 20,30 Jahren komplett an die Wand fahren, daher gehören gewisse alte Zöpfe abgeschnitten. Am besten gleich.
     
    Last edited: Feb 20, 2010
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    ... und meine erst, wenn ich mitbekomme, was Manager verdienen und an Abfindungen kassieren, selbst dann, wenn sie Firmen an die Wand fahren und damit Arbeitslose produzieren. ;)
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das gute ist, dass wir uns nicht gegenseitig so anmachen, sondern nur einige Wenige andere Wenige so anmachen, diese schlagen aber nicht mit gleichen mitteln zurück.

    Einige wenige, oder ist es nur einer, meinen auch, Homo***uelle diskriminieren zu müssen und es werden auch gerne mal Politiker mit unflätigen Worten beschimpft. Da fehlt dann einfach die Sachlichkeit und die Achtung vor den Menschen. Wenn diese Leute im Betrieb von Ihren Kollegen so behandelt werden würden, dann gäbe es höchstwahrscheinlich eine Anzeige wegen Mobing.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...wenn die Kohle alle ist, ruft man Onkel Zwegat und der macht das dann schon. :cool:
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Stimme dir völlig zu.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Frage mich nur warum man ständig über die Opfer herzieht und die Täter läßt man in Ruhe.
     
  8. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Wenn man sich eine ganze Anwaltskanzlei leisten kann, ist das doch garkein Problem.
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wir fahren die Kiste hauptsächlich dadurch an die Wand, dass wir es uns gönnen, immer mehr Kindern/Jugendlichen keine gescheite Ausbildung zu finanzieren - die ständig steigende Kinderarmut in Deutschland ist für ein solch reiches Land mehr als beschämend!

    kleine Zäsur bevor ein Klugscheißer kommt: ja, den armen Kindern in Deutschland geht es viel besser als anderen in Afrika oder sonstwo, wo nicht mal eine Schüssel Reis am Tag drin ist! :rolleyes:

    und die, die heute keine qualifizierte Ausbildung kriegen, sind die Fachkräfte, die uns morgen noch mehr fehlen werden und auch Deine Rente eben nicht mehr bezahlen können!

    wir müssen nicht nur alte Zöpfe abschneiden, wir müssen endlich auch an die Honigtöpfe, sprich an das Geld derer, die eh zuviel haben und/oder überversorgt sind! die Umverteilung von unten nach oben ist einfach nur kontraproduktiv und statt die Kohle vor lauter Gier nach mehr auf den Finanzmärkten zu verdaddeln, könnte sie auch mal wieder dahin zurück fließen, wo sie eigentlich herkommt ...

    habe fertig! :D :saufen:
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meinst Du die, die die Unternehmen nur ausschreiben, weil das bei den Aktionären besser aussieht, wenn man viele Leute sucht?
    Oder die, die dafür sorgen sollen, daß man einen Fachkräftemangel beklagen kann? (Suche: promovierte Anfang-20er mit 10 Jahren Berufserfahrung für 25.000€ Gehalt)
    Und dann gibts noch auf jede echte Stelle mindestens 20 Stellenausschreibungen von Personalvermittlern, Zeitarbeitsfirmen usw.
    So wie nur ein Bruchteil aller Arbeitslosen offiziell in einer Statistik auftauchen, ist meist auch nur ein Bruchteil der ausgeschriebenen Stellen wirklich vorhanden.
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    ----kleine Zäsur bevor ein Klugscheißer kommt: ja, den armen Kindern in Deutschland geht es viel besser als anderen in Afrika oder sonstwo, wo nicht mal eine Schüssel Reis am Tag drin ist! --------

    Die armen in aller Welt sind bedauernswert.
    Wir sind aber eine Hochtechnologienation.
    Wenn es in einem Land mit einem so hohen Lebensstandart arme Menschen gibt, ist das eine Schande.
    Allerdings gibt es in wirklich reichen Staaten auch arme Menschen.
     
  12. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Kann Zwegat Griechisch?
     
  13. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Naja, die "Täter" haben halt die größere Lobby.

    Das mag dazukommen. Aber wir sind ja schon seit 25-30 Jahren in einer Misere, und die Ausbildung war damals sicher noch vom feinsten.

    Ich hoffe, du meinst das nicht ganz so pauschal-sozialistisch wie es sich anhört. :D Lassen wir mal die wirklichen Bonzen außen vor, die Multimillionäre, die nicht mal mehr Steuern hier zahlen. Aber es gibt auch Leute, die ihr Leben lang saftig Steuern zahlen und sparsam sind, sich dadurch ordentlich was ansparen...denen willst du hoffentlich nicht an den Geldbeutel.

    Ich meine die offenen Stellen, die knappe Million, die es wohl derzeit gibt.

    Doppelt so viel wie Hartz4. Nicht übel. Kommt nur auf die Sichtweise an.
    Aber ich weiß nicht, du hast es ziemlich überspitzt. Bei uns verdient das 20-jährige Mädel, dass, gerade von der Schule abgegangen, die Akten sortiert, 25.000 Euro.


    Gut, einverstanden. Dann haben wir eben 6 Millionen Arbeitslose und nur 500.000 offene Stellen. Sind immer noch 500.000 offene Stellen.


    Im Moment ist auch durch die Krise der Arbeitsmarkt aus den Fugen. Bis vor 1,5 Jahren haben wir Stellen ausgeschrieben wie blöde, und es gab niemanden.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    "wohl" ist gut. Ich hab auch gehört, daß Jemand gehört hätte, daß es so viele offene Stellen und Frieden für alle Zeiten gibt.

    25.000€ bekommt hier nicht mal jeder Ingenieur mit Berufserfahrung - eben weil auf eine offene Stelle mindestens 100 Bewerbungen kommen und irgendwer gibt sich eben für diesen Lohn her. Gut, ich habs auch so gemacht.
     
  15. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich hab sie nicht selbst gezählt :D ich meine die hier:
    http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/929603

    Das kann man jetzt schlechtreden und madigmachen. Aber dann darf man sich nicht beklagen, wenn man etlichen Arbeitslosen Faulheit und Bequemlichkeit vorwirft.

    BTW: ich brauche demnächst einen Techniker/Ingenieur mit kaufmännischem Talent für meine Abteilung. Für deutlich mehr als 25.000 Euro. :bussi:
     
  16. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... schön, dein Stellenangebot.
    Nochmal zurück zu deiner Aussage,
    Ich glaube nicht, dass du die Stelle
    mit einem Quereinsteiger besetzen wirst.

    Das Hauptproblem, einen Arbeitsplatz zu schafen liegt heute wohl darin, diesen Platz auch auf Dauer zu halten.
    Es gibt kaum noch eun Unternehmer in Deutschland,
    der auf lange Sicht planen kann.
    In früheren Zeiten lag dieser Zeitraum bei 2-3 Jahren,
    heute bestenfalls bei 6 Monaten bis einem Jahr.

    Warum boomt denn die Zeitarbeitsbranche?
    Doch nur, weil kein Unternehmer das Risiko eingehen kann,
    eine Stelle längerfristig zu besetzen.

    Für diese "Arbeitsplatzsicherheit", wird auch kaum eine Familie
    ihr soziales Umfeld aufgeben und eine unsichere Zukunft in Kauf nehmen.

    Mal anders herum gefragt,
    warum geht die Industrie nicht in die
    strukturschwachen Gebiete mit den vielen Arbeitslosen.
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Man nicht, sondern einzelne. Ich ziehe auch nicht über die Opfer her und auch ich meine, dass die "Täter" zur Verantwortung ziehen muss und nicht noch mit grossen Abfindungen in zur nächsten Firma entlässt.

    Zu Definieren wäre aber noch, wer als Täter gemeint ist. Zum Beispiel solche Manager, die eine Firma ins Verderben und in den Ruin führen, oder zumindest an den Rand des Ruins? da stimme ich vollkommen zu, dass diese zur Verantwortung gezogen werden.

    Oder meinst du die, die, um eine Firma zu retten und weiterhin an Laufen zu halten, Arbeitsplätze abbauen oder die Firma ins Ausland verlagern? Das wird oft nicht freiwillig gemacht, das ist oft zwingend notwendig.

    Nehmen wir die Autoindustrie. Da werden seit Jahren Überkapazitäten gefahren, das geht so nicht weiter. Es ist somit notwendig, die Kapazitäten und somit auch das Personal zu drosseln. Das kann ich auf zweierlei Art machen, entweder wird ein Teil in die Arbeitslosigkeit entlassen, oder ich nehme Arbeitszeitkürzungen ohne Lohnausgleich vor, dann laufe ich aber wieder Gefahr, dass die Mitarbeiter zu wenig verdienen.

    Damit, dass eine Firma alles beim Alten lässt und Miese macht, wie z.B. im letzten Jahr Mercedes), damit ist niemanden geholfen. Die Firma wird in den Ruin gefahren, die zuständigen Manager gehen dann unberechtigt mit einer Millionenabfindung weg, und es sitzen nicht 50.000, sonder ein paar 100.000 Mitarbeiter auf der Strasse.

    Da spricht Du Herrn Westerwelle aus der Seele, denn auch das bemängelt er und will er ändern und zwar so, dass das Geld auch bei den Kindern ankommt und sinnvoll genutzt wird.

    Ich weiss, es kommt so rüber, aber ich bin auch nicht der große Freund von Herrn Westerwelle, aber in manchen dingen hat er eben recht. Wie und ob seine Weisheiten später umgesetzt werden, kann ich nicht vorhersagen.
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Solche Sätze sind schnell mal dahingesagt, machbar ist das aber in den meisten Fällen nicht.
    Wie soll ein arbeitsloser 55jähriger einen anderen Beruf erlernen, wofür andere drei Jahre in die Lehre gehen müssen?
    Sollte er den Umstieg dennoch schaffen, hat er immer noch das Problem, dass er für den Arbeitsmarkt viel zu alt ist.
    Ergebnis: Auf Steuerzahler-Kosten viel gelernt und trotzdem Laubentsorger im örtlichen Stadtpark für 1 Euro.

    Btw.: Das Problem des zu-alt-seins geht nicht erst bei 55 los. ;)
     
  19. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... genau, aus deinen Beiträgen kann man herauslesen was man möchte.

    Deine Antwort fängt dann immer mit dem Satz an,
    "Das habe ich nicht gesagt" oder auch,
    "So habe ich das nicht gemeint".

    Beispiel:
    ... was möchtest du denn damit sagen?

    Ich lese da heraus, dass unfähige Manager
    nicht weitsichtig Planen können,
    es zählt nur der Gewinn für das nächste Quartal.
    Die Folgen trägt das Personal, für den Unternehmer
    ist das Risiko gleich null.

    Um die Arbeitslosen kümmert sich die Allgemeinheit.
    Die Verluste werden mit der Steuer verrechnet,
    somit wird auch das von der Allgemeinheit getragen.

    Der Unternehmer muss ja so reagieren.
    Mit dieser Vorgehensweise benötigt ein Unternehmer auch keinen
    Herrn Zwegert, der sich um die Schulden der Unternehmen kümmert.
    Aber das hast du ja sicherlich nicht so gemeint.

    Mein Vorschlag, du schreibst einfach zur Abwechselung nur das,
    was du auch sagen willst und zu dem du auch stehst.
    Mit dieser Bitte dürfte ein Ostfriese wohl kaum überfordert sein.

    Ich weiß nicht, warum mir gerade zu deinen Beiträgen
    immer wieder Dieter Nuhr einfällt,
    auf das Zitat komme ich im Moment leider nicht.
     
  20. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Gröööhl. :totlach:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page