1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

der optimale PC

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by kari, May 6, 2000.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kari

    kari ROM

    Ich finde die PC-Welt gut.
    Trotzdem habe ich ein kleines Problem: für die meisten Leute ist es meines Erachtens nach wie vor schwierig, einzuschätzen, wie sie an ein für sie optimales System kommen.
    Viele Leute achten z.B. in erster Linie, mit wieviel Megahertz der Prozessor getaktet ist.
    In vielen Fällen wäre es viel mehr angebracht, mehr RAM einzubauen. Nach meiner Erfahrung mit Win95/98/NT lohnt es sich, wenn der PC wirklich gebraucht wird (also nicht nur 1 Brief pro Woche), 256 MB RAM einzubauen.
    Auch sollte man sich überlegen, z.B. ein EIDE-RAID-Controller einzubauen. Denn diese sind heute nicht mehr teuer; und auch Festplatten kosten eigentlich nicht mehr viel. Wenn man das z.B. mit 3 günstigen Festplatten macht, die aber trotzdem eine ansprechende Performance haben, dann kann man viel davon profitieren. Denn bekanntlich ist jede Kette so stark wie ihr schwächstes Glied; und die schwächsten Glieder eines PCs sind die Festplatte (nur noch die Internet-Verbindung ist langsamer).
    Es liesse sich also ein Phantombild für einen Dream-PC herstellen (welches natürlich laufend angepasst werden müsste). Ein Dream-PC, der natürlich preislich im Rahmen ohne Magenbeschwerden sein müsste.

    Ein weiteres übel ist meines Erachtens die masslose Ueberteuerung der Highend-Prozessoren. Zur Zeit finde ich, dass man das beste Preis/Leistungs-Verhältnis mit einem AMD Athlon 750-800 erhält. Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Prozessor-Power tatsächlich von den meisten gebraucht werden kann.
    Deshalb würde ich in an Ihrer Stelle in der PC Welt neben der Top 10 auch jeweils eine Prozessor-Empfehlung abzugeben, so wie z.B. ich oben. Auch vielleicht z.B. im Low-End-Bereich wäre eine Empfehlung möglich (es können ja auch mehrere Empfehlungen möglich sein, sei es nun auch Intel oder VIA-Cyrix oder so).
     
  2. megatrend

    megatrend Guest

    kari\' in anderen Newsgroups bereits vergeben war, und ich eine Vereinheitlichung möchte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page