1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Designtipp/Management von Downloads

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by tarakesa, May 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tarakesa

    tarakesa Byte

    Hätte mal zur Abwechslung keine technische Frage sondern eine Frage zum Management von Downloads.

    Habe heute erst ein neues Betriebssystem installiert und noch nicht so viele Programme/Dateien heruntergeladen doch merke jetzt schon wie mein PC praktisch zugemüllt wird mit einem Haufen von Dateien, die ich meistens zufällig in das Verzeichnis reinspeichere das mir vorgeschlagen wird. Das will ich ändern und meine zukünftigen Downloads besser managen.

    Habt ihr Tipps zum managen von jeglicher Software die man runterladet und entpackt? Bzw. wie macht ihr es um es sauber und übersichtlich zu halten, wie managed ihr eure sämtlichen Dateien die ihr runterladet? Wenn man das mit der Schule vergleicht wäre es bei mir mit dem PC so, dass ich nicht alle Unterlagen in einem Ordner säuberlich sortiere sondern dass bei mir die Blätter schlampig rumfliegen. :D

    In diesem Kontext wäre da noch die Frage, wie ich meinen PC effektiv entmülle von jeglichen (oder den meisten) Dateien die ich nicht brauche und die einfach nur existieren. Eignet sich der CCleaner?


    Danke für eure Tipps.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du ein neues Betriebssystem installiert hast, macht das womöglich mehr Sicherungen automatisch, womit die Datenmenge schneller anwächst als bei der vorherigen Version.
    Zum Aufräumen kann man die Datenträgerbereinigung benutzen, die in Windows integriert ist.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Danke für eure Tipps.

    Deine Schlamperei geht ja schon damit los, dass Du hier nicht mal das OS konkret benennst (ich kann zwar drauf tippen, dass es das aus Deinem anderen thread ist, aber das ist nicht Sinn der Sache!) - vielleicht solltest Du daran zuerst arbeiten ... :rolleyes:
     
  4. tarakesa

    tarakesa Byte

    Ob du im echten Leben auch so frech bist? :b
    Windows 8.1 64 Bit.
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Du hast eine seltsame Definition von "frech". Der Hinweis war völlig angemessen.

    Ansonsten erscheint mir die Lösung ziemlich simpel: In jedem Browser kann man einen festen Downloadordner einstellen und mit jedem Dateimanager kann man unbenötigte oder "temporäre" Dateien von dort aus löschen oder, falls sie aufgehoben werden sollen, in den richtigen Ordner schieben. Da braucht man keine spezielle Software, nur etwas Ordnungswillen und Selbstdisziplin. Wenn es an der mangelt, könnte man alle Downloads auf den Desktop speichern lassen. Der wird dann in Kürze so unbenutzbar, dass er aufgeräumt werden muss.
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es gibt ja die Favoriten im Windows Explorer. Da habe ich meinen Downloadordner immer links oben drin.
    http://www.screencourier.com/image/tzrrpisu3qdhpx82dr6ijayj2j
    Naja bei mir sinds zwei. Der untere ist für die Browserdownloads. Ordnung mache ich da auch nur ab und an mal. Hauptsache ich bin schnell bei dem, was ich eben fertiggeladen habe. Und ansonsten habe ich noch auf der E:\Downloads meine Mülldeponie. Da kommen die Downloads später hin, wenn ich sie nicht mehr brauche. Dann sind sie aus dem Weg, vielleicht ist das ja für dich auch die Lösung. :D
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page