1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desk Drive - überflüssig wie ein Kropf

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by jomal, Nov 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomal

jomal Halbes Megabyte

außer, man ist Fan des Windows Explorers.
    Eine Command Shell wie Total-, Free- oder Win-Commander merkt ein neu angeschlossenes Gerät und fügt es einfach ein.
    Wozu dann noch ein Programm extra?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist doch aber extra Programm, oder?
    Win+E ist doch nur ein kurzer Griff.

3. jomal

jomal Halbes Megabyte

Nun, WIN-E ist allerdings nicht in der Lage, mir gleich alle Dateien/Verzeichnisse anzuzeigen.
    Und da bei mir der Free-Commander immer läuft: nicht mal ein Tastengriff mehr.

Wenn ich eine Platte oder einen Stick anschließe, dann will ich ja auch gleich auf die Daten gezielt zugreifen können.
    Klar, geht mit WIN-E auch, nur anklicken, aber etwa Kopieraktionen und so, da ist der Explorer voriges Jahrtausend, etwa Stand von 1988.

4. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Windows 8 macht das ohne weitere Handgriffe.

5. jomal

jomal Halbes Megabyte

Oh, dann hat es also doch mal etwas Neues?

Aber wenn ich recht überlege, wenn ich einen Stick anschließe, dann öffnet doch XP und Win7 auch standardmäßig ein Fenster und fragt, was zu machen ist. Habe ich allerdings abgestellt, weil es mich nervt.
    Ist leider zu "intelligent".
    Sobald Musik oder Video drauf ist, will Win immer gleich abspielen. :-(

6. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Neu nicht gerade, wie du schon sagtest andere Versionen melden sich auch.
    Bleibt die Frage wozu Zusatzsoftware für diesen Job?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der Win-Explorer arbeitet nur in einem Fenster, die meisten Zusatztools beherrschen zwei oder mehr Fenster - für viele ein Grund!

Gruß kingjon

8. jomal

jomal Halbes Megabyte

Und genau das ist der Grund, warum der Explorer für mich eigentlich etwas ist, was seit fast zwanzig Jahren veraltet ist.
    Eingefleischte Explorer-Fans schildern mir oft, wie man dann doch zwei Fenster öffnen kann und so.
    Aber das ist es ja nicht allein.
    Suchen? Etwa etwas in einem Text, von dem man aber weder Dateinamen und Erweiterung kennt?
    Nur anhand von Textfragment, ich denke, da ist der Explorer überfordert.
    Netzwerkanbindung, LAN und WLAN, auch nicht einfach möglich.
    Schnelldarstellung für Dokumente, Bilder, Audios?

Nun, gibt noch mehr so überflüssige Zusatzprogramme.
    Komisch, haben die User vergessen, wie man die Drucktaste bedient?
    Kaum jemand weiß scheinbar, dass es auch die Kombination : <ALT>-<Druck> gibt, die nur das aktuelle Fenster einfängt.
    Und bei Zusatzprogrammen, ellyptische Auswahl, okay, aber das mache ich anschließend lieber in der Bildbearbeitung.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist daran überflüssig?
    Außerdem finde ich zb. das Snipping-Tool äußerst nützlich, für schnelle Bildschirmausschnitte ideal und unentbehrlich - da nutze ich kein anderes Tool!
    Wenn man dies noch etwas bearbeiten möchte, ist Paint.Net auch ein gutes und vielseitiges Tool.
    Nicht alles, was Windows "an Board" hat oder MS liefert, ist negativ zu bewerten - oftmals auch besser, weil einfacher, wie Zusatztools!

Gruß kingjon

10. jomal

jomal Halbes Megabyte

Oh, ich sage doch nicht, das MS generell nicht gute Sachen dabei hat.
    Eigentlich meinte ich sogar eher das Gegenteil.
    Wozu Zusatz-Programme, wenn die Bordmittel ausreichen oder teilweise sogar besser sind?
    Und, muss ich gestehen, Paint.Net habe ich tatsächlich noch nie benutzt, da ich seit Jahren an IrfanView klebe.
    Für größere Dinge dann GIMP.

Und, ich sage ja auch, dass ich Windows lieber als Linux nutze. Zwar hat Linux durchaus gewisse Vorteile, aber in der Summe meiner Anwendungen bleibt meine Linux-Installation eher unbenutzt.

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du widersprichst Dir dauernd selber.
    Die Dr.-Norton-Gene sitzen noch bei vielen tief in den Knochen ... .;)

Last edited: Nov 16, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page