1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop abdunkeln

Discussion in 'Software allgemein' started by urpop, Apr 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urpop

urpop Byte

Hallo zusammen
    da ich selber mit meiner Suche keinen Erfolg hatte...

suche ein kleines Tool oder andere Möglichkeit, einen Desktop, bzw Monitor unter Windows abzudunkeln. Es hat den gleichen Sinn wie bei einem Navi, nur das ich zeitweise einen sehr dunklen(bis ganz ohne Licht) Arbeitsplatz habe und vor meiner Nase einen 20" Flachbildmonitor, da ich gleichzeitig meine Umgebung und den Desktop überwachen muss, stört es sehr, wenn er zu hell ist, er sollte dann aber auch möglichst mit einem wieder auf normal zu stellen sein, wenn die Umgebung auch wieder hell ist.
    Hat da jemand vielleicht einen Tip?

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Helligkeitseinstellungen?

3. urpop

urpop Byte

mit einem Mausklick, möglichst, ja!
    Es handelt sich um einige Motoren, welche ich von einer mobilen Station steuern muß, sitze also nicht am PC, habe lediglich den Monitor an dem ich kurzfristg die Bildschirm Helligkeit des wechselnden Umgebungslichtes anpassen möchte.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn du uns das bloß verraten würdest... Industriebereich: embedded Windows? Oder was?
    > http://www.richtig-posten.info/
    Aber die Maus hast du in Reichweite? Du schreibst "mit einem Klick", aber sitzt nicht am PC.
    Zum Bleistift sowas ? >
    > http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_tools/tools/39930/pcwmonitoraus/index.html

Last edited: Apr 23, 2009
  5. urpop

urpop Byte

eine abgespeckte Version halt, welche weiß ich jetzt nicht genau, kann ich jetzt auch nicht sagen, weil ich ein paar Tage Urlaub hab.
    Ansonsten halt Toutchscreen und Tastatur; ein Tool zu installieren, hab ich die Möglichkeit.
    Suche doch nur ein Tool, welches ich normal installieren oder sogar direkt starten kann, welches mit Windows kompatibel ist und nicht nur auf meine Anlage konfiguriert ist.

6. mike_kilo

Deine Antwort ist einfach [​IMG]
    Was glaubst du denn, was das in # 4 genannte Tool ist? Ein "Schwarzes Loch-Emulator" für Enterprise-Bordrechner?
    :aua:

7. urpop

urpop Byte

gibt es soetwas ? naja das genannte Tool kommt dem ja schon nahe. Wie ich geschrieben habe, brauch ich eins, welches den Bildschirm abdunkelt, nicht in den Standbymodus fährt oder ausschaltet, dann kann ich ihn nämlich nicht mehr nutzen. Wenn ich Nachts mein Navi anhabe ist der Monitor auch nicht ausgeschaltet aber mit TrueColor komme ich da wohl weiter.

8. mike_kilo

Mir ist noch ein solches 1-Klick/Hotkey-Tool bekannt, da mußt du dir selbst den Treiber modden mit Hilfe von Powerstrip. (Shareware)
    Lad dir aber nicht die Beta-Version!
    Früher hatte ich Powerstrip dafür benutzt, um Graka-Oldies zu übertakten.
    Weitere Grakatools:
    > http://www.3dchip.de/treiber/Utilities1.php

9. urpop

urpop Byte

Powerstrip ist mir jetzt auch in die Hände gefallen, es funktioniert, damit ist mein Wunsch erfüllt und Euch mein Dank sicher

lG

10. Farbmond

Farbmond Kbyte

Vielleicht auch ein Lösungsansatz: F.Lux.

Grüsse
    Farbmond

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page