1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop Firewall auch bei Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by The Undertaker, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

ich weiß das ich das schon mal gelesen habe, finde es aber nicht wieder:
    Ich habe eine Fritz!Box fon 5050 bestellt. Benötige ich neben der Firewall des Routers zusätzlich noch eine Desktop-firewall? Bringt so eine Kombination etwas?

The undertaker

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nö, nicht wirklich. Eine Desktop-Firewall trotz Router ist nur was für paranoide Update-Verweigerer. ;) :D

3. Schlemil

Schlemil Megabyte

Salopp gesagt, eine installierte PFW bringt, ...

Dem Hersteller & Verkäufer:
    - Geld in die Kassen und steigert den Bekanntheitsgrad

Dir:
    - bei richtiger Konfiguration der PFW: die Kontrolle über fast den gesamten ab- und ankommenden Traffic

- bei falscher Konfiguration: einen Haufen Probleme, mglw bis hin zur Neuinstallation vom System (Die Foren sind ja voll davon).

Personal Firewalls? Virenscanner? Internet-Security-Paket? Sinnvoll?

MfG, Manfred

4. The Undertaker

Wir verwenden ZoneAlarm Suite Pro. Da ist ein zusätzlicher Virenscanner, Spyware-Scanner und Spam-Filter mit drin. Die Firewall ist korrekt konfiguriert und arbeitet ohne Probleme. Kann man die Firewall eigentlich abschalten ohne die anderen Bestandteile auch zu deaktivieren?

The undertaker

5. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Du solltest zusätzlich eine Firewall installieren.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum denn noch eine? Er hat doch schon ZoneAlarm. Und selbst das ist eigentlich schon mehr als man braucht.

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das weiter Aktivieren einer Firewall auf den Rechnern im LAN ist durchaus sinnvoll und in Firmennetzwerken häufig selbstverständlich.Der Grund ist einfach der, dass irgendwelche Schadprogramme, die durch USB-Stick/CD, auf einen Rechner im LAN kommen, dann freie Zugangsmöglichkleit zu allen anderen Rechnern im internen LAN hätte.Ob das bei einem kleineren privaten LAN auch ein Problem darstellen könnte, muss jeder für sich selbst beurteilen.

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ob das reicht? Ich würde 2-3 nehmen.

9. pussycat

pussycat Megabyte

Die Fritzbox hat eine Hardwarefirewall, und es wird keine zusätzliche Softwarefirewall benötigt. Ich selbst habe die XP-Firewall deaktiviert.

Ich habe gelesen, die meisten Nutzer einer Softwarefirewall wollen damit lediglich das Nachhausetelefonieren von illegaler Software verhindern. :nixwissen

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Du meinst wahrscheinlich nicht illegale Software, sondern illegal installierte Software (also gecrackte Software).Das ist ja nicht so ganz dasselbe.

11. pussycat

pussycat Megabyte

Ja, danke für die Richtigstellung, bevor hier jemand auf dumme Gedanken kommt.

12. The Undertaker

Ich lass die Firewall nebenbei laufen. Schadet ja nicht.

The undertaker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page