1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop PC aufrüsten;

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tabletennis03, Aug 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebes Forum,

    ich würde gerne meinen Computer ein wenig aufrüsten, um auch etwas neuere PC-Spiele möglichst ruckelfrei spielen zu können.
    Insbesondere suche ich nach einer neuen Grafikkarte in der Preiskategorie um die 150-160 €. Dass man für diesen Preis nichts Weltbewegendes bekommt, ist mir bewusst :-)
    Wie gesagt, neuere Spiele ruckelfrei auf mittleren Einstellungen zu spielen, reicht mir völlig aus, was in letzter Zeit leider nicht immer der Fall war. Vielleicht liegt es ja auch am Prozessor oder an anderen Komponenten. Ich freue mich über jeden Tipp von euch!

    Hier meine derzeitigen Komponenten:

    System: Windows 10 Home 64 bit
    Prozessor: AMD FX-6300
    Arbeitsspeicher: 8GB Ram
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800 (1GB Grafikspeicher)
    Motherboard: Asus M5A78L-M LX3
    Netzteil: be quiet Pure Power L8 (400W)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Danke für den Tipp, leider sind jetzt schon alle guten Angebote unter 200 € raus... Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für mich?
     
  4. Wie ist beispielsweise die Radeon R7 370 (4GB) einzuschätzen und macht es einen Unterschied, ob das Modell von Saphire, Asus, MSI oder XFX kommt?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    4GB RAM bringen bei der Karte nichts. Die ist zu langsam dafür, den RAM auch auszunutzen. Da ist eine R9 380 mit 2GB RAM schneller.
    In den nächsten Tagen werden die RX470 vorgestellt. Die kosten zwar mehr, aber dann könnten die älteren Karten billiger werden.
    Dann können die R9 380 4GB für dich bezahlbar werden.
     
  6. Lohnt es sich dann eigtl. auf ein neues Mainboard mit PCIe 3.0 umzusteigen oder kann ich es erst mal beim alten Mainboard belassen?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das lohnt sich nicht.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn das Board seinen Dienst tut, tausche es nicht.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welche Karte genau hast Du denn? Wenns ne 7870 ist, brächte eine R9 370 z.B. kaum Besserung.
     
  10. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Er schreibt, seine Karte hätte 1GB Grafikspeicher. Dann muss es eine 7850 sein. Eine 7870 gibts nicht mit 1GB.
    1GB dürften heute in vielen Fällen schon limitieren unter FullHD. Von daher könnte sich das Aufrüsten auf eine kaum schnellere Karte mit mehr VRam trotzdem lohnen.

    Trotzdem solle man vorher testen, ob der VRAM auch tatsächlich der limitierende Faktor ist.
    Sonst hat man Geld aus dem Fenster geworfen, denn R7 370 und 7850 haben die gleiche GPU - ein teildeaktivierter Trinidad/Pitcairn-Kern mit 1024 Shadereinheiten.
    Nur der Takt ist auf einer 370 höher - je nach Modell mal mehr, mal weniger.
     
  11. Hey Leute, erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps! Habe nochmal nachgeschaut und es ist tatsächlich eine HD7850 mit 1GB Grafikspeicher. Ich denke ich werde jetzt auf die R9 380 (4Gb) umsteigen. Die scheint grad im Angebot zu sein, sollte man da zuschlagen? Oder tut es eine andere Grafikkarte ebenfalls in diesem Preissegment?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  14. Es gibt ja verschiedene Firmen, die die Grafikkarte anbieten (Saphire, HIS, PowerColor). Teilweise sind es nur minimale Unterschiede, wie der Boost Takt oder die Stromversorgung zB. 1x 8pin oder 1x 6pin. Macht das einen merklichen Unterschied in der tatsächlichen Leistung, weil die Preise ja schon zwischen 200 und 250 Euro liegen: http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+470.html
    Vielen Dank im Voraus!
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  16. Top, danke für die schnelle Beratung!
     
  17. Wie empfohlen, habe ich mir jetzt die Radeon RX470 zugelegt. Leider musste ich in der Vielen Dank imAnleitung lesen, dass die Grafikkarte ein 500 Watt Netzteil benötigt, mein bequiet "Pure Power L8" aber leider nur 400 Watt hergibt. Habt ihr für mich eine Kaufempfehlung für ein Einsteiger Netzteil, dass nicht weit über 50 euro hinaus geht und meine Grafikkarte unterstützt?
    Vielen Dank im Voraus!
     
  18. eli148

    eli148 Halbes Megabyte

    Es wird kein weiteres Netzteil benötigt.

    Durch die Angabe von 500W sichert sich der Hersteller nur ab.
    Deine CPU hat eine TDP-Angabe von 95W. Deine neue Grafikkarte von 120W (deine alte Karte sogar 130W). Rechne noch mal 100W (für den Rest - das ist extrem großzügig gerechnet) drauf, dann bist du bei 315W.
    Dein Netzteil liefert das mit Leichtigkeit.

    Viele Grüße und viel Spaß mit der neuen Karte :-)
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Radeon RX470 ist mit 120W angegeben.
    Dein 400W-Netzteil reicht also locker.
    Die Anleitungen müssen auch 10€-Chinaböller-Netzteile abdecken, wie zwar 500Weh draufstehen haben, aber in der Praxis oft schon bei 200W aufgeben.
     
  20. Alles klar, dann bin ich ja erleichtert!
    War nur ein bisschen verunsichert durch die Angabe ;-)
    Danke für die schnelle Hilfe
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page