1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Desktop wird nicht mehr geladen und auch kein abgesicherter Modus

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bazingaaa, Oct 26, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bazingaaa

    bazingaaa ROM

    Hallo Ihr Lieben,

    vor 2 Tagen ist mein Virenprogramm von Kaspersky ausgelaufen und seit gestern habe ich kein Zugriff auf meinem Rechner.
    Vorweg: Ich habe nicht wirklich die Ahnung von PC´s.

    Kann mir vorstellen, das ich mir ein Virus oder Trojaner eingefangen habe! Denn gestern öffnete ich eine E-Mail von der DeutschenPost (angeblich), die eine Zip-Datei enthielt ( weil ein Paket nicht zugestellt werden konnte). Ich entpackte die in einem Ordner, denn ich wartete wirklich schon länger auf ein Paket.
    Da fing es schon an...der Rechner wurde langsamer, aber wirklich was bei gedacht hatte ich mir nichts.
    Musste aber wenig später den Rechner runterfahren, weil er sich aufgehangen hatte.
    Beim Hochfahren war fast alles beim alten. Nur das nicht mein Desktop erschien, sondern Willkommen und Admin.
    Ich klickte Admin an ( hatte eh kein Passwort), Einstellungen werden geladen, ein kurzes Aufleuchten meines Desktop´s und dann wieder das Bild Willkommen Admin mit Einstellungen werden gespeichert.
    Ich habe auch versucht in Taskmanager zu kommen, wurde aber in die Anmeldeoption geschickt.
    Habe es auch über die F- Tasten versucht, beim hochfahren und mit F8 wollte ich in den abgesicherten Modus, doch da kam ich nicht wirklich rein. Musste ein anderes Betriebssystem wählen und da ich nur eins habe: Windows XP Home Edition konnte ich nur das nehmen.
    Dann erschien das:
    Windows konnte nicht gestartet werden, weil was fehlt oder beschädigt wurde <Windows root>/system32/hal.dll

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen... weiß echt nicht mehr, was ich machen soll, ich hoffe so sehr das nichts dolles ist, denn sonst ist meine Arbeiten auf dem Rechner hinüber..
    Da ich den Rechner damals von meinem Bruder geschenkt bekommen hatte, habe ich leider keine CD mit dem Betriebssystem und er weiß auch nicht mehr, ob er die noch hat.
    Denn durch die Recherchen, die ich seit gestern betreibe, wollten viele mit der CD alles wieder hinbekommen.
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Hallo!

    Dein Posting habe ich gestern verpasst, sonst hätte ich gleich geantwortet.

    Du hast nicht gleich Ersatz bemüht, etwa Avira, AVG, Avast? Die kostne nichts und sind völlig ausreichend.

    Könntest du das mal näher beschreiben? Mit einem Live-BS erhalte ich Zugriff wenn ich auch WIN nicht zum laufen kriege.

    Meiner Einschätzung nach ist dir das Einfangen irgendwelchen Pfui!-Zeugs mit Erfolg gelungen. Wirf einen Blick ins Viren-Forum und rette an Rohdaten/Nutzdaten was zu retten ist.

    Es dürfte zu spät sein… Aber keine Spur von deinem User - oder warst du immer nur als «Admin» unterwegs?! Das wäre eine ziemlicher Unfall.

    (Also warst du = Admin. Üble Sache.)

    Hier kann dir nur das Virenforum helfen ob es noch eine Rettung gibt.
    Ich selbst habe reichlich frische Backups; ein Unfall und es geht mit dem letzten Stand weiter. Deswegen kenne ich mich mit solchen Rettungsmaßnahmen nicht aus.

    Eine Rettungs-CD wie von Kaspersky oder Avira (warum nicht beide?) könnte (könnte!) Schadprogramme killen und ein Hochfahren mach gelingen.
    Welche weiteren Löcher dein Betriebssystem Marke Schweizer Käse dann aber noch hat - ich kann nicht mal qualifiziert raten.

    Da du vorher booten konntest wette ich mal die hal.dll ist noch da. Da scheint sich irgendwas an sehr effizienter Stelle eingenistet zu haben.

    Rette, wie oben angedeutet, alles was zu retten ist. Dann kann, nach den beiden Anti-Pfui-CDs, eine Reparaturinstallation (so tun als wolle man (ohne Formatieren) installieren und nach dem Installierbildschirm auf dem man sein OK gibt kommt der für die Reparaturinstallation) vielleicht noch mal was erreichen.
    Aber ich würde den Weg nicht als ratsame Lösung verkaufen.

    Du wirst doch jemanden mit XP kennen der dir eine Kopie der CD überlassen könnte? Das wäre legal (wenn nicht dein Bruder dieses XP selbst weiter benutzt!!)

    Ich kann nunmehr nur noch „Viel Glück!“ wünschen. Das Viren-Forum aber wird deutlich auf Datenretten und neu Aufbauen drängen.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page