1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DHCP-Server aktivieren

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by McManu, Jan 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McManu

    McManu Byte

    hi leute,

    hab n prob. und zwar würde ich gerne wissen wie ich einen dhcp-server aktiviere bzw. installiere.

    grund: mein w-lan adapter bekommt keine ip zugewiesen.

    mfg manu
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den DHCP-Server aktivierst du im Router. Da gibt es nichts zu installieren, der ist einfach da und ist ein- oder ausgeschaltet.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Router auch als Router konfiguriert ist.
     
  3. McManu

    McManu Byte

    hmmm....

    aber wieso is er dann an meinem pc aktiviert und weist die ip zu und an einem andern pc nich????
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann poste doch bitte mal die vollständige Ausgabe von "ipconfig -all" für beide Rechner.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1. Musst du den DHCP-Server im Router aktivieren.
    2. Zudem must du deiner Netzwerkarte sagen, dass sie die Netzwerkeinstellungen vom DHCP-Server beziehen soll.
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das sollte ja der Fall sein, wenn der andere Computer die Adresse per DHCP bekommt.

    Das sollte immer der Fall sein, wenn keine feste IP für die Verbindung eingetragen ist.
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Woran siehst du das?
     
  8. McManu

    McManu Byte


    in dem manager von meinem w-lan-adapter.

    das problem is, ich hab an dem andern rechner wo´s nich geht den gleichen adapter (also gleichen manager) der zeigt nix an. die verbindung steht dann 10 sekunden und bricht dann wieder ab.:aua:
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dort steht dass auf deinem Rechner ein DHCP-Server läuft? Sehr ungewöhnlich. Kannst du davon einen Screenshot machen?
     
  10. McManu

    McManu Byte


    lol. nein, das er die ip von dem dhcp server bekommt und der andere nicht
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Dann drück dich bitte klarer aus.

    Hast du Beitrag #4 und #5 gelesen?
     
  12. Helpus

    Helpus ROM

    Wo ist denn der Router, um den DHCP server zu aktivieren?

    Also in welchem Ordner? Deutliche Beschreibung bitte
     
  13. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ Helpus

    Heute schon auf den Kalender geschaut?

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page