1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diamond Viper V550 bei Windows 95

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Red Car, Aug 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red Car

Red Car Byte

Hallo,

bei meinem alten Rechner mit Windows 95 habe ich folgendes Problem:
    Nach Einbau der Grafikkarte, eine Diamond Viper V550 mit 16 MB Grafikspeicher, und der Installation des entsprechenden Treibers erkennt Windows die Karte dennoch nicht und arbeitet mit dem Treiber "Standard VGA PCI Grafikkarte" weiter. Dadurch lassen sich Auflösung und Farbtiefe auch nicht mehr einstellen.

Vor Einbau der Diamond Viper V550 war eine SPEA V7-Mirage P64 (Trio64) PCI eingebaut. Diese hatte ich vorher herausgenommen.

Nachdem die "neue" Grafikkarte nicht erwartungsgemäß funktionierte baute ich die alte Garfikkarte wieder ein und Windows 95 erkannte sie sofort wieder.

Hat jemand eine gute Idee wie man dieses Problem lösen kann?

Für eine gute Problemlösung vielen Dank im Voraus.

Red Car

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Red Car

Red Car Byte

Hallo,

ich habe den Treiber von "Treiberupdate.de" heruntergeladen und installiert.

Aber ganz funktioniert es noch nicht.

Windows 95 erkennt zwar die Grafikkarte im Gerätemanager.

ABER: beim hochfahren kommt die Meldung: "Die Grafikhardware ist nicht richtig konfiguriert. Drücken Sie auf OK umd den Hardware-Assistenten aufzurufen."

Wenn ich nun auf "OK" klicke startet der Assistent zum Konfigurieren von neuer Hardware. Dieser möchte erstmal die automatische Hardwareerkennung starten und erkennt dabei NICHT die Grafikkarte und will den Standard-VGA Treiber installieren. Danach startet Windows neu.

Nach dem Neustart kommt wieder die bei ABER genannte Fehlermeldung.

Beim Klicken auf Abbrechen kommt das Fenster "Eigenschaften von Anzeige".

Hier drücke ich auf "Erweitert...". Im neu geöffneten Fenster wird als Grafikkarte die Diamond Viper V550 angezeigt.

Daneben ist ein Button "Ändern...". Bei einem Klick darauf erscheint eine Liste, aus der ich vier "Varianten" auswählen kann. Die ersten zwei sind für Windows 95, die anderen zwei für Windows 98.

Ich wähle eine der beiden für Windows 95 und klicke auf OK. Es wird wieder ein Neustart gemacht, nach dem wieder die Fehlermeldung, dass die Grafikhardware nicht richtig konfiguriert sei, auftaucht.

Dasselbe passiert auch bei der anderen Variante für Windows 95.

Was muss ich machen, damit die Grafikkarte einwandfrei funktioniert?

Vielen Dank im Voraus

USB

4. mike_kilo

Welche Win95-Version hast du installiert? (Versionen)
    Jetzt weiß ich immer noch nicht, welchen Treiber du installiert hast! In post #2 hatte ich doch klare Fragen dazu gestellt! :rolleyes:
    Und was ist mit meinem Treibervorschlag ebenfalls aus post #2?
    Und wenn du von mehreren Treibern zur Auswahl sprichst, dann nenn' diese doch beim Namen!
    Deinstalliere den gerade geladenenen Treiber im abgesicherten Modus.
    Neustart>Jetzt ist nur der Standard-VGA-Tr. geladen, erkannt wird jedoch eine neue GraKa.Win95 will einen neuen Treiber dafür. im Hardware-Ass. die neue Karte nicht autom. sondern manuell selbst suchen, in der Herstellerliste nachgucken. Wenn Modell nicht vorhanden,hast du ein älteres Win95 als die Karte selbst.
    Dann bleibt dir nur die manuelle Installation: Die *.inf-Datei des Treibers suchen mit allen anderen Dateien dazu. *.cab, usw.
    Alle Dateien müssen sich in einem neuen Ordner befinden. Die inf-Datei mit rechts anklicken: > Installieren...
    Neustart und Ergebnis gucken im Gerätemanager: Fehlercode oder ähnliches posten, wenns schief läuft.

5. Red Car

Red Car Byte

Hallo mike_kilo,

weil der betreffende Rechner keinen Internetanschluss hat, konnte ich die Treiberdaten von deinem Vorschlag nicht in einem Paket aufspielen. Ich habe stattdessen den Treiber mit der Versionsnummer 4.10.01.0239 von Treiberupdate.de runtergeladen, der ein Vorschlag im Computerbild-Forum war. Diesen konnte ich per Disketten auf den Rechner kopieren.

Bei meinem Windows 95 handelt es sich um die Version 0397-4.00.950b (SR 2.1).

Dein post#4 habe ich wie beschrieben am Rechner ausgeführt, nachdem ich den Rechner nach Deinstallation des Treibers neu gestartet habe, kam nach dem Windows 95 Bootscreen die Meldung: "Windows Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu."

Da ich aber im abgesicherten Modus keine Treiber installieren kann, kann Windows auch nicht mehr in den Normalmodus hochfahren.

Wie bekomme ich das Problem in den Griff, um den Treiber im Normalmodus installieren zu können?

Vielen Dank im Voraus

Red Car

6. mike_kilo

7. Red Car

Red Car Byte

Hallo mike_kilo,

die Dateien auf der von dir genannten Seite lassen sich nicht herunterladen, da es sich wahrscheinlich um tote Links handelt.

Hast du sonst noch brauchbare Tipps zum Update von Windows 95?

Red Car

8. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page