1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dicker Grafikfehler - Grafikkarte oder Monitor spinnt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DieFrage, Jun 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DieFrage

DieFrage Byte

Hallo liebe Forumexperten, Ich brauche eure Hilfe!

Seit ein paar Tagen spinnt (wahrscheinlich) die Grafikkarte (GeForce 6700XL) in meinem Medion MD8800. Wenn ich Spiele starte, vorallem bei World of Warcraft oder HdRO, treten meistens Schon im Menübildschirm Bildstörungen auf, die aussehen, wie im angehängten Bild, nur meistens noch schlimmer...
    Sollte ich es doch einmal bis in das eigentliche Spiel hineinschaffen treten die Bildstörungen dann hier ein...entweder wieder wie im Bild oder die Geländetexturen verschwinden und es sind noch nur schwarze und braune sich um einen Fluchtpunkt (etwa in der Bildmitte) bewegen und das Spielschmiert ab. Bei schweren Bildstörungen geht nur noch ein Neustart...
    Sollte ich es wider erwarten doch in den Taskmanager schaffen, ist das Bild zwar wieder normal, aber mein Bildschirm verhält sich so, als würde er sich alle paar sekunden aus- und wieder anschalten...
    Treiberupdates und De- und Reinstallation im Gerätemanager mit Neuinstallation und Update für DirectX haben auch nicht geholfen...Ich bin mit meinem Latein am Ende...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :bitte:
    Gruß Julian

PS: dxdiag und screenshot von einer der Bildstörungen sind angehängt. Den Screenshot müsst ihr n bisschen vergrößern sons sieht man diese grünen Balken nicht ;).

Attached Files:

Last edited: Jun 28, 2008
  2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi

Wie sehen deine Spannungen aus ?
    Nimm mal Speedfan und messe die Spannungen unter Last.

3. DieFrage

DieFrage Byte

Danke für den Tipp...

Ich hab mir das Programm mal runtergeladen aber ich versteh da ehrlich gesagt nur Bahnhof...
    Ich geb dir mal die Analyse "Voltages" in der Registerkarte "Charts" durch:

Vcore: 1,33V
    +12V: 12,25V
    AVcc: 3,26V

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft wenn nicht schreib mir einfach nochmal rein wo ich was ablesen muss...

4. DieFrage

DieFrage Byte

muss dazu sagen, dass die temperaturen von GraKa CPU und Core mit dem burning symbol versehen sind...

Graka: 68°C
    CPU: ca. 60°C
    Core: ca 50°C
    ...alles im quasi Leerlauf also ohne irgendwelche großen programme laufen zu haben...

Der Vater von meinem Kollegen sagt neue Karte kaufen, weil meine ja jetzt schon älter ist und bei der abverlangten Leistung wohl immer wieder zicken machen wird.,...
    Er sagt auch keine GeForce, weil die so viel Strom ziehen....?
    -Eure Meinung?
    Könnt ihr mir ne "gute" (also Preis/Leistung) Karte empfehlen die für meine oben genannten Anforderungen reichen...also WoW un son kram...? allzu teuer sollte Sie nicht sein da ich so schnell wie möglich mein System wechseln möchte...
    ...Ich bin beim googlen auf die Raedon HD3870
    oder die GeForce 8800GT gestoßen die bewegen sich ja im Rahmen von 100-150€...
    Was sagt ihr zu denen?
    Hoffe auf fleißig Ratschläge...^^
    noch ein Gruß :)
    Julian

5. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Ganz schön warm dein PC,ich glaube den musst du mal sauber
    machen. Der Cpu Kühler ist bestimmt verschmutzt.Am besten mit
    Druckluft reinigen.
    Das mit dem Stromverbrauch von Nvida stimmt nur teilweise,im
    Leerlauf braucht die Nvidia mehr als die Ati,unter Last gerade anders rum. Nachzulesen zB. hier. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_3870_rv670/
    Die ATI 3870 und die Nvidia 8800GT sind schon sehr gute Karten,
    wobei die 8800GT etwas stärker ist.
    Du bist dir hoffentlich im Klaren,dass du für diese Karten ein starkes
    Netzteil brauchst.Ich glaube kaum ,dass dein Medion das mitbringt.

6. DieFrage

DieFrage Byte

Hm wo bekomm ich die Druckluft her? In Kärcher wird wohl kaum gehen ^^
    Das Netzteil hat 400W. KP ob das reicht
    Auf der Internetseite steht leider nichts was die so brauch...

In Sachen Kühlung is der Rechner echt mies...Lüftungsschlitze am falschen Platz, etc...hab noch nen weiteren Kühler reingeschraubt und die Seitenblende komplett weggelassen...hoffe, dass das was bringt...

Was für ne Netzteil-Leistung würdest du empfehlen?
    Weist du, ob die ATI den Betrieb von 2 Monitoren unterstützt?

Last edited: Jun 30, 2008
  7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Druckluft gibts auch in Sprühdosen.
    Kannst auch nen Staubsauger nehmen,musst nur aufpassen,dass
    sich die Lüfter nicht drehen,sonst wird Spannung ins Mainboard
    indiziert.
    Wieviel Amper hat dein Netzteil bei 12V,Werte stehen auf dem Schild
    am Netzteil.Dieser Wert ist entscheidend für die Graka.
    Auf der Seite von computerbase musst du etwas weiter blättern,dann
    kommen auch die Verbrauchswerte.

In Sachen Kühlung würde ich mal nen besseren CPU Kühler einbauen.zB diesen: http://geizhals.at/deutschland/a165452.html
    Gut ist auch wenn du nen Lüfter hast der vorne kalte Luft reinbläst
    und einen der hinten die warme Luft absaugt.

Als Netzteil würde ich dir dieses http://geizhals.at/deutschland/a271399.html empfehlen.
    Zweimonitor Betrieb ? glaube schon.

8. DieFrage

DieFrage Byte

Deine Lüfter Idee habe ich schon so eingebaut...
    8800GT ist bestellt und heut angekommen...ein neues Netzteil ist schon drin...Das mit dem Kühler sollte ich vllt auch noch besorgen, da auch nach dem gründlichen Aussaugen immernoch Spiegeleier auf dem Kühler hätte braten können... :)
    Ich danke dir für deine Aufschlussreichen Ratschläge und Produktbeschreibungen und Kritiken via Link und hoffe, dass mein Rechner nach dem Fiasko wieder gut läuft.

:bet:

Alles gute...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page