1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die Autos der Zukunft

Discussion in 'Smalltalk' started by bergersusa, Oct 4, 2013.

  1. Hi, hier mal eine nur entfernt relevantes Thema in Bezug auf Computer, naja fast, da es um die Zukunft der Autos und der Computer geht, da die Hersteller immer mehr Computer und Elektronik in den Autos verbauen (http://www.autokauftips.com/elektronische-helfer-ohne-sie-geht-nix.html). Nicht das ich Probleme damit haben, aber ich denke das es wichtigeres gibt als das mein Auto ins Internet kann. Nämlich das es umweltfreundlich ist. Was haltet ihr davon das viele Fahrzeuge immer mehr Elektronik und Computer enthalten, das es auch Ziel ist, sie mit dem Internet zu verbinden ...

    Ich frage mich dabei immer, was passiert wenn da ein Virus auf das Auto übergreift ... technisch möglich wird es irgendwann sein .. fahre ich dann wegen eines Virsus an den nächsten Baum? Klar klingt alles nach Zukunftsmusik, aber vor 30 Jahren dachte auch jeder beim Internet na Science Fiction ...

    Was haltet ihr von der Vernetzung usw. von Autos?

    Gruß
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Assistenzsysteme können schon hilfreich und sinnvoll sein, man fängt sich damit aber nicht gleich 'nen Virus ein.
     
  3. Gany

    Gany Viertel Gigabyte

    Solange ich die Technik persönlich kontrollieren kann, was aber kaum der Fall sein wird, und die Kosten für das Auto nicht in astronomische Höhen steigen, ist mir der Anteil dieser Technik, im Auto, egal!

    Gruss
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Nicht zu vergessen: Wenn das Zeug mal defekt ist, zahlt man sich vermutlich bei den Reparaturkosten dumm und dämlich.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich sehe das schon sehr kritisch.
    Normale Elektronik im Auto wird über mehrere Jahre entwickelt und muß dann auch mindestens 15 Jahre lang zuverlässig arbeiten. Dafür geben die Hersteller ordentlich Geld aus und testen aufwändig, damit sowas auch sichergestellt wird.

    Je mehr aktuelles Zeug ala Internet, Twitter, diverse Apps usw. Einzug ins Auto halten, desto mehr kommen auch Gerätschaften an Bord, die NICHT für den Betrieb in Autos entwickelt wurden. Die Ausfallwahrscheinlichkeit und Fehleranfälligkeit ist an sich schon mal deutlich höher. Dazu kommt dann noch die Software, die aktuell gehalten werden muß. Der Patchday fürs Auto ist nur noch eine Frage der Zeit. Schon jetzt ist die erste Tätigkeit bei der Durchsicht oft, diverse Firmware-updates einzuspielen.

    Dazu kommt noch, dass diese Spielereien zu schnell veralten. Wenn man jetzt einen "Jungen Gebrauchten" kauft, ist dort vielleicht schon ein Internetanschluß drin - aber vermutlich nur mit EDGE/GPRS. UMTS oder gar HSDPA gibts ja noch nicht so lange. Und in wenigen Jahren wird man auch darüber nur noch lächeln, weils kein LTE ist. Bestenfalls kann man den Mist beim Gebrauchtwagenkauf einfach deaktivieren und nicht nutzen. Schlimmstenfalls muß man teure upgrades kaufen.
     
  6. Daaaniel

    Daaaniel ROM

    Ob Elektroautos tatsächlich die Zukunft sind, weiß ich nicht. Um ehrlich zu sein, bin ich da eher sehr skeptisch. Trotzdem war ich immer ein großer Fan von Volt und Tessla, auch wenn zumindest letzterer ja aktuell eher negativ auffällt.
     
  7. PCSmoothy

    PCSmoothy Byte

    Wenn ich das so lese mit dem Auto ins Internet... ich halte das ja auch für Quatsch. Vielleicht die noch ne Waschmaschine mit der man ins Internet kann :D oder sowas. :D Aber grundsätzlich denke ich schon, dass Elektroautos unsere Zukunft sein können. Nur das brauchb noich viel Zeit um auszureifen. Ganz viel Zeit. sobald nämlich der Strom alle ist, muss man ja auch ne Station haben wo man "tankt" und das tanken an sich dauert leider auch ziemlich lange.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist ja nun ein ganz anderes Thema.
    Ziemlich lange dauert das Tanken von Strom eigentlich nicht mehr. auf 80% Ladestand innerhalb von 30 Minuten ist längst Stand der Technik. An der Benzintanke verbringe ich auch ca. 5-10 Minuten je nach Tageszeit.
    Und dann kommt noch die klitzekleine Tatsache dazu, dass mindestens 90% der Fahrten, wenn nicht sogar 99% so kurz sind, dass man gar nicht nachtanken muß und wieder nachts in der heimischen Garage, tagsüber beim Arbeitgeber auf dem Parkplatz oder während der Shopping-Tour auf dem Parkdeck nachladen kann (ja, aktuell sieht das Netz noch dünn aus, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit und der Anzahl an E-Autos)
    Das ist wohl die typisch deutsche Mentalität, dass man die eine Fahrt im Jahr, wo man mit so einem Auto Probleme bekommen könnte gleich als Anlass nimmt, die Technik abzulehnen.
    Gut, für mich wärs nichts, meine durchschnittliche Streckenlänge pro Fahrt liegt ungefähr bei 400km und mein Arbeitgeber gewährt mir nicht mal einen Parkplatz ohne Steckdose. :/
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  10. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Was haltet ihr von der Vernetzung usw. von Autos?<

    sehr gut
    flächendeckende anlasslose Überwachung und ggf. Eingriffe ins Auto von außen sind immer gut
    fragt sich nur, für wen

    denke aber, das sich, wenn es massenhaft soweit ist und man alte freie Autos beim besten Willen wegen Alttechnik nicht mehr benutzen kann/sollte, sich ein Markt bildet, der eine Bespitzelung/Eingriffe von außen unterbindet
    und dafür werde ich dann Geld ausgeben

    ich fahr ja jetzt schon vorsorglich nicht mehr über die Autobahn sondern gondele über die Dörfer, wenn ich Schutzbedürftige treffe
    und nehm den Akku aus meinem Billig-Handy
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wer weiß, vielleicht sind Autobahnen irgendwann für herkömmliche Autos Tabu und nur noch autonom fahrende Fahrzeuge dürfen darauf fahren.
    Auf dem Beschleunigungsstreifen übernimmt quasi die Autobahn die Steuerung und schiebt das Auto in eine passende Lücke.
    Wenn alle Autos miteinander vernetzt sind, braucht man auch keine großen Sicherheitsabstände mehr, da reichen ein paar Meter.
    Gut, alle paar Jahre wird es mal einen Massencrash geben, weil eines der Autos gehackt wurde und bei der Vernetzung bockig war. ;)
     
  12. WilderRolf

    WilderRolf Byte

    das wäre doch super das Sicherheitsrisiko, man nehme nur mal an, das würde gehackt !
     
  13. Lucaas

    Lucaas ROM

    Ja das gibt eine schöne Geldgrube für die Hersteller!!!
     
  14. Denke nicht, dass sowas kommen sollte. Wieso überhaupt? Macht doch mehr spaß selbst zu fahren.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, auf ner völlig überfüllten Autobahn macht das absolut keinen Spaß. Wer dabei Spaß hat, hat den meist auf Kosten Anderer.
     

Share This Page