1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by caldero, Nov 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. caldero

    caldero ROM

    habe 2 HDDs, auf der 1.HDD habe ich eine Partition, auf der 2.HDD habe ich 2 Partitionen ( D: & E: ); auf D: ist mein System mit XP und E: sind alle gängigen Programme, Dokumente

    Poblem:
    - hatte beim Start CHKDSK-Aufforderung für E: übersprungen
    - nach Speichern von einigen Daten auf E:, wurde diese Partition E(140GB): 100% VOLL; nach entsprechender Warnmeldung habe ich mit OK bestätigt und Speicherung abgebrochen; aber die Partition E: war zu dieser Zeit 100% voll
    - hah mich danach anderweitig beschäftigt
    - paar Min. später sehe ich auf einmal im ORNERANSICHT, dass unter E: keine Kapazität und Freie Kapazität angezeigt wird
    - nach dem Drücken aufs Ordnersymbol der Partition E: erscheint "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"
    - unter Eigenschaften(Rechte Maustaste) ist zu entnehmen ==> Belegter/Freier Speicher: 0 Bytes

    eine Idee:
    - wie gesagt, habe ich 2 HDDs, die 1.HDD funktioniert einwandfrei
    - habe nun XP auf dieser 1.HDD installiert, mit dem ich zwangsweise mir helfen muss
    - sollte ich nun meine 2.HDD(problembehaftete) ausbauen und wieder einbauen, um eine Datenträgerprüfung der 2.HDD zu veranlassen
    - oder sollte ich mit Hilfe eines Datenrettungsprogramms "Schaden begrenzen", z.B. welche?

    Was sollte ich machen, um mögl. alle Daten zu retten?

    Danke für jeden Ratschlag/Vorschlag!
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Schau mal mit Testdisk auf die Platte, ebenfalls kannst du die Platte mit dem Tool des Herstellers auf defekte überprüfen. Bevorzuge dabei am besten Booten von einer DOS-Floppy oder von einem USB-Stick.
     
  3. caldero

    caldero ROM

    danke für deinen Hinweis!

    - die Platte scheint einige defekte Sektoren zu haben
    - D: mit Dateisystem FAT32 und E: mit NFTS
    - aber wie bekomme ich nun Zugriff auf die Partition bzw. wie komme ich an meine Datenran?
     
    Last edited: Nov 19, 2008
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    ein paar Dinge deiner Problemdarstellung verstehe ich nicht.

    - das Win XP auf Laufwerk D: ist defekt ... bootet nicht mehr ?
    - warum ist das Betriebssystem auf FAT32 und nicht auf NTFS installiert ?
    - ist ja eigentlich seit Jahren bekannt dass Windows bei 100 % voll (Belegung einer Partition) zu instabilem Verhalten neigt.
    - was sagt die Datenträgerverwaltung im Moment zu deiner Partition E:,
    das ist die mit den Daten um die es dir geht wenn ich das richtig verstanden habe ?.
    - hast du eine Live-CD mit der du booten kannst (Linux, Bart's PE Builder usw.) ?.
     
  5. caldero

    caldero ROM

    XP auf D: bootet nicht mehr ==>"NTLDR fehlt"
    zur Sicherheit habe ein XP auf die 1.HHD installiert, um von dort das Problem zu lösen, dh. ich wollte an der 2.HDD nicht mehr fummeln, bei der ich nur auf die Partition E: keinen Zugriff bekomme; nach Booten von C:, die auf der 1.HDD ist, kann ich auf D: zugreifen

    keine Ahnung, das steht so unter Eigenschaften

    richtig, will unbedingt Zugriff auf die Daten auf E:

    laut Datenträgerverwaltung ==>
    C:
    Dateisystem=FAT
    Status=Fehlerfrei(Systempartition)
    6%frei

    D:
    Dateisystem=FAT32)
    Status=Fehlerfrei(Auslagerungsdatei)
    2%frei

    E:
    Dateisystem="leer"
    Status=Fehlerfrei
    0%frei

    nein hab so was nicht; boote z.Zt. von C: auf 1.HDD
     
    Last edited: Nov 19, 2008
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Also in Kurzfassung ..
    Partition E: vorhanden aber ohne Dateisystem = unformatiert bzw. defektes Dateisystem (NTFS) .. so interpretiere ich das.

    Hast du eigentlich versucht zu reparieren mit "chkdsk /f" ?
     
  7. caldero

    caldero ROM

    ja!

    CHKDSK E: /f oder /r im abges. Modus bricht permanent ab!
    muß wohl Daten retten und dann formatieren - als letzte Alternative!

    ABER(zu Lernzwecken):
    Was war der FEHLER oder die FEHLERDIAGNOSE?

    Hat einer irgend eine IDEE?

    Ciao
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page