1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die ersten beiden Slots funktionieren nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Lunaya, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lunaya

Lunaya ROM

Hallo

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:
    Bei Auslieferung meines PCs waren 2 GB Ram (2x1GB) verbaut, die in Steckplatz 1 und 3 drinnen waren, also in den hinteren beiden (blau und schwarz).

Ich hoffe ich kann mich halbwegs ausdrücken, bin ja kein Hardware-Profi :D

Aufgrund eines inzwischen behobenen Problems mit Bluescreens, habe ich versucht (auf Anraten des technischen Services), die Ramblöcke in Bank 0 und 1 zu stecken, also in die beiden blauen. Hat aber nicht funktioniert, der PC fuhr einfach nicht hoch.

Ähm... wie veranschauliche ich das jetzt am besten? :D
    Am besten mit einer kleinen Zeichnung.

So sehen die Bänke aus:

|| ||
    02 13

X = 1 GB RAM

Funktioniert:

|| XX

|| X|

Funktioniert nicht:

XX ||

X| X|

X| ||

|X ||

|X XX

XX XX

Der PC fährt einfach nicht hoch. Also es kommt auch kein Piepston. Es passiert einfach rein garnix.

So, nun hat mich das bislang aber nicht so gestört, da ich ohnehin nur 2GB RAM hatte.

Jetzt habe ich aber nochmal 2x 1GB dazu bekommen (jaja, ich weiß, dass im Windows 32bit nur 3GB angesprochen werden, aber das tut momentan nichts zur Sache).
    Es geht natürlich nicht. Sobald ich die ersten beiden Slots belege, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Am RAM selber liegt es definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee? Die Technik-Hotline konnte mir nämlich nicht viel weiterhelfen.

Mainboard: MSI S775 nVidia 680i SLI
    RAM: Corsair XMS2 DDR2 PC800
    Netzteil: Gez Netz 730W Hiper Netzteil
    Betriebssystem: Win Vista Ultimate 32bit

Kanns sein, dass man da irgendetwas jumpern muss oder etwas gejumpert worden ist? Ich besitze dummerweise kein Handbuch.

Bitte helft mir :D

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was ist denn das für RAM? Takt, Herrsteller usw. mal angeben.
    Vtl. funktionieren die besagten Slots einfach nicht!?

3. Lunaya

Lunaya ROM

Wär aber ein komischer Zufall, wenn ausgerechnet die beiden Slots nicht funktionieren würden. Hm... PC ist auch noch ganz neu.

RAM hab ich ja schon reinkopiert =) Hier, bitteschön:

RAM: Corsair XMS2 DDR2 PC800, 5 5 5 12

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Der PC kann noch so neu sein, wenn da ein Konstruktionsfehler vorliegt, dann geht das nicht.
    Funktioniert der RAM den sonst ohne Probleme?
    Hast du ihn evtl. übertaktet?

5. Lunaya

Lunaya ROM

Nix übertaktet, nix umgestellt... hm... RAM funktioniert auch einwandfrei, aber eben nur in den hinteren beiden Slots.

*seufz* -.-

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Dann scheinen wohl die beiden besagten slots einfach nicht zu gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page