1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

die fehlermeldung " die datei bzw der ordner ist nicht vorhanden"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by dumm, Feb 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dumm

dumm ROM

:bitte: Probleme

-------------------------------------------------------------------------------

hab seit meinem Vista umstieg ein probleme.

Jch kann keinen neuen ordner mehr erstellen -erstellen schon, aber er lässt sie mich nicht unbenennen! es kommt dann die
    fehlermeldung " Die datei bzw. der ordner ist nicht vorhanden" - was soll das?
    d.h. ich hab lauter ordner die dann neuer ordner 1

habt ihr vielleicht irgendwelche lösungsvorschläge für mich?

2. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    beschreibe doch mal genau wie Du vorgehst wenn Du einen Ordner anlegst und umbennen möchtest. Dies sollte problemlos möglich sein.
    gruß
    martin-josef

3. andiron

andiron ROM

Hallo!

Nach dem Update KB938979 für Windows Vista bekommt man beim umbenennen von neuen Ordnern folgende Fehlermeldung:
    "Die Datei bzw. der Ordner ist nicht vorhanden".

Selbst nach der de-installation des Updates bleibt dieses Problem weiterhin bestehen.

Für dieses Problem gibt es einen Registry Fix der einige Schlüssel richtigstellt.
    Fix für Vista 32bit
    Fix für Vista 64bit

Zur Sicherheit sollte vorher noch ein Backup (Export) von dem folgendem Registry Schlüssel gemacht werden.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\FolderDescriptions

4. Hallo ich habe das selbe Problem!
    Wenn ich auf meinem System einen Ordner anlegen und ihn umbenennen will kommt die Meldung: Die Datei bzw der Ordner ist nicht vorhanden.

Die von euch aufgeführte Lösung bringt bei mir nichts! Auch nicht nach einem Neustart.
    Meine Vista DVD habe ich mit V-lite 1.2 erstellt.
    Auch folgender Lösungsvorschlag brachte mir nichts:
    http://www.german-nlite.de/geloest-Vista-Ordner-koennen-nicht-umbenannt-werden-t10405.html, wahrscheinlich weil es sich hierbei um v-lite 1.1 beta dreht.

Weiß jemand noch eine andere Lösung des Problems?

Ich kann übrigens auch keine Ordner mehr ausschneiden!!!!
    Nur noch kopieren!!!!

Last edited: Sep 26, 2008
  5. lorenzolo

lorenzolo Byte

Danke für den Tip! Ich hatte den selben Fehler, nachdem ich unqualifiziert in der Registry herumgelöscht hatte. Obige empfohlene reg-Datei (Fix für Vista-32) hat den Kittel geflickt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page