1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die globalisierte Gier zieht weiter...

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Sep 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

... von Bochum über Cluj irgendwo nach Asien. Die Lohnkosten waren wohl noch immer nicht niedrig genug und 2200 einst hoffnungsfrohe Rumänen dürfen Ende 2011 (nach den 2300 Bochumern in 2008) zusehen, wo sie ab bleiben. Ob die Belegschaft in Rumänien wenigstens noch Sozialpläne aushandeln kann?

Wer in so kurzer Zeit und (zeitweise sogar als Marktführer mit Rekordgewinnen) immer wieder unter Verwendung von Fördergeldern Werke baut und wieder aufgibt - wer soll dieser Firma auch nur ansatzweise noch vertrauen?
    Ich kann mal wieder gar nicht soviel :happa: wie ich :kotz: möchte.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann kannst du dir ja mit gutem Gewissen dein Mobilteil von einem Hersteller kaufen, der schon immer in Asien fertigen lässt, weil er auch da gegründet worden ist. Der kauft höchstens hier Firmen auf, um seinen Vertrieb mit guten Markennamen zu stärken. Ansonsten kümmert den deinen Arbeitsplatz auch einen Dreck.

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Keine Frage, umso mehr ich nicht in der Handyproduktion arbeite. :D
    Aber bis jetzt zog AFAIK nur Nokia wie eine mutierte Heuschrecke aus einem schlechten B-Movie über Europas grüne Wiesen - und hinterlässt als Häufchen Investitionsruinen.

Wenn die Finnen jetzt in Asien investieren wollen, ein Tipp: ab in Japans Region Fukushima, da gibts gerade gaaanz billiges Bauland. Bloß arbeiten will dort niemand. Macht allerdings auch nix: dafür hat man schließlich Roboter. :topmodel:

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und die Geräte die dort hergestellt werden lassen sich bei Verlust mit einem Geigerzähler wiederfinden.

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Mit dem Nokiazähler, denn wer gegenwärtig so tapfer am Markt vorbei produziert, bei dem lohnt sich bald das Zählen (derer, die noch ein Nokia nutzen). :ironie:

6. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Ach, du meinst, Radioaktivität sei ansteckend? Wie Grippe?

7. deoroller

Nur so nebenbei: Die Rumänen sollen am prüfen sein, ob sie wenigstens einen Teil ihrer Subventionen zurück kriegen, mit denen sie Nokia angelockt haben. The same procedure as last Standortaufgabe... :rolleyes:

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

In das Horn wird bereits geblasen:"Das klingt wie 2008 in Bochum"

Angenommene Ursache:

Last edited: Sep 29, 2011
  9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nö, meine ich nicht.
    Gibt keinen Grund zu dieser Meinung zu gelangen.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Seit wann interessiert es ein globales Großunternehmen was mit frei werden Ressourcen passiert - den interessiert nur sein eigenes Überleben........

Gruß kingjon

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Aktionärsgesteuerte Unternehmen und Vertrauen passen nicht zusammen - ausnahmslos. Allerdings sehe ich die Ursache solcher Probleme eher auf Seiten der Politik: wer als einzigen Standortvorteil Geldgeschenke in die Waagschale wirft, muss sich nicht wundern, dass so geworbene Unternehmen weiter ziehen, wenn ein anderer mehr Geld zu bieten hat. Wenn man bedenkt, mit wie wenig Mitteln (im Vergleich) man im Klein- und Mittelstand wirklich was in unserem Land bewegen könnte, kräuseln sich mir die Fußnägel.

12. deoroller

Jetzt kommt da noch der "dicke Hund" dazu:
    http://www.golem.de/1111/87714.html

13. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Den sehe ich eher darin: Nokia bestraft seine Ex-Mitarbeiter neben der Entlassung mit einem Nokia-Smartphone! Auch eine Möglichkeit, unverkäufliche Restbestände doch noch an die vergraulte Kundenschaft zu bringen und zugleich Großlagerkapazitäten abzubauen. :totlach:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page