1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die "Notfall-DVD" ist für XP-Normalos unbrauchbar!

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Rennwald, Aug 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo, , unten nacheditiert
    ich habe eine XP-Festplatte, die auf diesem Rechner mal gelaufen ist und jetzt nicht mehr bootet. Auf dem identischen Nebenrechner (MD8000) läuft sie einwandfrei.

Nun dachte ich, der MBR ist kaputt und euer Wunder-Tool des Hefts 9/09, genannt "Notfall-DVD" kann weiter helfen. Also: Start von DVD, das Ding untersucht alles, das DVDRescue startet und analysiert die ganze Platte als ok. Sogar der Eintrag ..hda.. zeigt mir all meine Dateien, die vielleicht sichern könnte, aber ich möchte nur in den Ordner MBRWhisky oder einen anderen, mit dem ich den Bootsektor reparieren kann.

Also: Ich bin KEIN Linux-Fan und deshalb möchte ich gern wissen, wie man per Anleitung genau die Befehle sieht, mit denen man etwa

"Disk repair PE/XP/2K3 MBR" gebacken bekommt, wie in Seite 28 li unten.
    Bedeutet etwa meine jahrelange Mitgleidschaft in Ihrem "Premium-Abo", dass ich extra-Premium- lange nutzlos, aber mit viel Frust und Misserfolg von Ihnen im Kreis herumgeschickt werde?
    Ich habe und will auch keine "Vista-PE" oder was auch immer.

Früher habe ich fixmbr getippt, und alles war ok. Auch die "Knoppix" Zeileneingabe erkennt keinen der mit bekannten DOS-Befehle.

Noch etwas: Im Bios wird die Platte (IDE) als Master erkannt, und auch beim hochfahren. Aber dann kommt gleich ein Blinker links oben, der nicht reagiert. Ausserdem: Der Notfallbildschirm für "im abgesicherten Modus starten" geht auch nicht. Bei jeder Zeile folgt gleich nach Eingabe der Blinker li oben.

Hat jemand einen Tip?

Danke,Rolf

Last edited: Aug 9, 2009
  2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Vorweg:
    Moderatoren sind keine Mitarbeiter bei "PC Welt", mit dem Heft und der CD/DVD haben wir also nix zu tun.
    Ich schreibe das nur, weil ich keine Prügel möchte für etwas, das ich nicht getan habe. :D

Auf S. 28 ist beschrieben, wie man ggf. den MBR repariert unter Verwendung einer selbst erstellten VistaPE.
    So wie ich es vestehe, ist darin ein ein Programm MBRwizard integriert mit der hübschen Grafischen Oberfläche MbrWhisky. Nachvollziehen kann ich es selbst nicht, weil ich mir bisher auch keine PE gebastelt habe.
    http://red.boot-land.net/mbrwhisky.html

Was MBR-Probleme angeht ...
    Wenn Du von der Heft-DVD bootest, dann wird ein Knoppix gebootet, ein Linuxsystem.
    Auch darin ist ein feines Werkzeug enthalten, von dem Du vielleicht schon gehört hast: testdisk.
    Das Konsolensymbol auf dem Desktop anklicken und testdisk eintippen.
    Es kommt mit keinem so schönen Gui (graf. Benutzerinterface) daher, ist aber ein Multitalent.
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Ausführen_von_TestDisk
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_MBR-Code

Der Vollständigkeit halber ...
    fixmbr ist ein Win-Befehl, an der R-Konsole von XP eingegeben, schreibt es den Masterbootrecord neu. Ob das Dein Problem lösen würde, ... :nixwissen

MfG
    Rattiberta

3. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo Rattiberta,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sogar sonntags ! War doch nicht als persönlicher Vorwurf gedacht, mein post. Wenn so empfunden, dann bitte ich um Verzeihung.
    Also: eine extra Disk mit Vista-PE habe ich natürlich nicht gemacht und mich drauf verlassen, dass die DVD, wie gross auf dem cover verkündet, auch wirklich eine Rettungs-DVD ist.
    Bei Seite 28 unten hatte ich allerdings nichts davon gesehen, dass die Befehle nur von einer angefertigten Scheibe gehen, bzw. dann wirklich gehen. Ich habe doch kein Vista, sondern XP.

Aber ich danke Dir wirklich für den Hinweis mit der "Testdisk". Aber was ist eine "Konsole?" Wie gesagt, ich habe 6 PCs, und alle mit XP. Und das muss auch so bleiben.
    Es ist ja so, dass ich nur von der CD booten kann und deswegen auf die Linux-Befehle angewiesen bin. Mal sehen, ob ich sie später finde.

Einen schönen Abend noch, und Gruß aus Heidelberg
    Rolf

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Attached Files:

5. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo Neppo1
    Habe mich sehr über Deine Nachricht gefreut. Nun weiss ich auch, was eine Konsole ist. (Natürlich nicht bei Windows, haha)

Der Anhang mit dem Kreis ist auch immer treffend.
    Viel Spass weiterhin, und schönen Gruß
    Rolf

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...da heißt das Ding "Eingabeaufforderung".

7. Rennwald

Rennwald Kbyte

Jaja, hast schon recht, Kalweit
    Immer diese Fremdsprachen. Habe zwar 5 gelernt, aber für Linux hat es immer noch nicht gereicht.
    Wenigstens kann ich alles Gewünschte in XP beherrschen.
    Gruß
    Rolf

8. Rattiberta

Püh, von wegen "Linux" als Fremdsprache. :D
    Schau mal, bei Microsoftens. Dort heißt es auch XP-Wiederherstellungskonsole
    http://support.microsoft.com/kb/314058/de

Es ist übrigens auch möglich, das das Icon auf dem Knoppix-Desktop der PC-Welt-DVD untertitelt ist mit Terminal, aussehen tut das Bildchen jedenfalls wie ein stilisierter Bildschirm. :)

MfG
    Rattiberta

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also nicht das hier falsche Gerüchte aufkommen. DAS

ist eine Konsole.

10. Rennwald

Rennwald Kbyte

Komisch. Die Platte startete zwar vorher an einem anderen identischen PC, und deswegen habe ich mit der "rescue-DVD" den testdisk auf dem PC gemacht, auf dem sie nicht geht. Dabei wurde ein defekter MBR festgestellt und anstelle der normalen 255 Zylinder ANGEBLICH NUR 16! Und dabei läuft sie doch auf dem anderen, der inzwischen eine neue Installation hat.
    Also habe ich, weil ja nichts anderes möglich war, einen neuen MBR geschrieben, und seitdem ist die Platte auch auf dem anderen kaputt.
    Schade. Immerhin habe ich noch eine Klonplatte, mit der ich die vielen kleinen Programme auf dem anderen PC zur Not starten kann.

Ein Vorteil der Heft-CD wäre wenigstens gewesen, den Inhalt der Dateien von der kaputten Platte zu retten. Meines Erachtens sollte man nicht soviel Zeit mit dem Linux-Kram mit den angeblichen Heilsbringern verplempern
    und statt dessen gleich neu aufsetzen. Grosse Überschriften und Versprechnungen auf den covers der Journale fressen einem nur die Zeit weg und bringen NULL.
    Gruß,
    Rolf

Last edited: Aug 11, 2009
  11. Rattiberta

@ kalweit:
    Das ist die Konsole der Zukunft. :D

@ Rennwald
    Es stört mich auch - als Linux-Fan - wenn Linux-Live-Versionen als reine Reparaturwerkzeuge für defekte Win-Systeme angepriesen werden. Es sind Live-Systeme, Betriebssysteme zum mitnehmen, mit denen sich notfalls auch an einem Rechner arbeiten läßt, wenn das installierte bockt.

Was Deine Festplatte angeht: Was ist jetzt genau passiert?

12. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke, Rattiberta. Immerhin hatte ich es ja gefunden. Gruß.

Und DEINE Konsole, Kalweit, das ist natürlich das grösste.
    Das haut ja den stärksten Eskimo vom Schlitten.
    Aber was ist denn mit den 3 Kreuz-Cursern in der unteren Bildhälfte. Welcher ist dann für Wharp-3?

NB. Mittlerweile habe ich auf dem anderen PC ein neues aufgesetzt.Fehlen halt "nur" die Treiber und Programme,

Na ja.
    Vielen Dank, und einen schönen Nachmittag noch
    Rolf

13. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn das die Konsole der Zukunft ist, dann fange ich schon mal an meine Zehen zu trainieren, damit ich, wenns soweit ist, alles auf die Reihe bekomme.:D

14. Rennwald

Rennwald Kbyte

Guten Abend Rattiberta
    "Was Deine Festplatte angeht: Was ist jetzt genau passiert?"
    Das weiss ich eben auch nicht so genau. Jedenfalls: Die Platte bootete ja auf dem Rechner/2. Nach vielen Versuchen auf Rechner /1 wo sie ja arbeiten müsste, habe ich mit der Linux "Rettungs"-DVD einen neuen MBR geschrieben. Und der hat mir aber die Platte so zerschossen, dass sie auch auf/2 nicht mehr bootete. Nachdem der Start also schon VOR dem Booten abgebrochen wurde, habe ich eine ganz neue aufgesetzt.
    Sie geht jetzt, aber die USB-Treiber laufen nur auf Langsam-Modus, also 1.1

Ich nehme also an, dass ein controller kaputt ist, d.h. der PC krank ist.

Das würde mir normalerweise nichts ausmachen, aber alle neuen Desktops arbeiten mit SATA und vor allem dem Vista. Einen PC selbst stricken möchte ich möglichst nicht, habe schon 3 hier in Betrieb befindliche gemacht.
    Und arbeite mit 6 PCs, alle mit XP und IDE-Platten. Da lerne ich nicht mehr um, in meinem Alter.
    Übrigens: Jeder PC muss 2 IDE-Platten haben, die leicht zugänglich obendrauf liegen. Da mache ich ab und zu Klons. Und kurz Plattentauschen kann ich auch. Ich bin Sicherheitsfan. Nur war es eben hier etwas schwieriger.

Euch allen vielen Dank für eure Geduld,
    Gruß
    Rolf

Und Kalweit´s Konsole war doch das grösste. Hoffentlich wissen die in der Enterprise dann, wie sie die sicher 500 PCs im Schiff reparieren, wenn sie 10 Lichtjahre von hier weg sind. Bei einer anzunehmenden MTBF (mean time between failures) von 2000 Betriebsstunden ist so eine Konsole ein superheisses Ding!

15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ach und wie heißt dat Teil wo du Deine Dos Befehle eintippst?
    Gibt es also genauso lang bei Win wie bei Linux.

16. Rennwald

Rennwald Kbyte

es kommt ganz einfach mit "win-R"
    Natürlich nur, wenn das System steht. WENN

ich denke schon, dass Du als versierter Linux-Fuchs mit Knoppix-etc perfekt zurechtkommst. Immerhin möchte ich aber beim Gelernten XP bleiben und nicht mehr dauernd dazulernen.
    Als ich nämlich verschiedene Versuche machte, kam auch kein Online zustande, und schon der Drucker verweigerte.

Nichts für ungut, vielleicht habe ich das nächste mal mehr Glück.
    Weiterhin alles Gute,
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page