1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Die PC-Welt-Suche findet nichts

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Hascheff, May 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo,
    heute benötigte ich wieder mal die PC-Welt-Suchfunktion. Klar, ich könnte auch gleich googeln, aber wir ziehen es ja vor, interne Links in der Beratung anzubieten.

    Dass im Suchfeld im PC-Welt-Kopf die Aufforderung "Suchbegriff hier eingeben ..." nicht beim Klicken verschwindet, ist das kleinere Übel. Das kann auch an meinem Browser (Opera 12.17) liegen.

    Aber ich hatte das schon mal, dass unter den Treffern nichts sinnvolles zu finden war, danach in der Google-Suche sehr wohl ein PC-Welt-Beitrag zur Thematik gefunden wurde.
    Als Suchbegriff hatte ich "DNS-Server wechseln", gleich als erster Treffer erschien http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-...Server-als-Internet-Turbo-nutzen-6763847.html
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es kann nur in die Hose gehen, wenn versucht wird, die Forensuche auf die Qualität von Google zu bringen.
    Mit ist es lieber, wenn die Grundfunktionen fehlerfrei funktionieren und die nicht durch Optimierungen an weniger wichtigen Bereichen gefährdet werden.
    Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Suche hier bessere Ergebnisse liefert, aber da die meisten problemlos über Google suchen und da auch fixer sind als bei einer Forensuche, die sie nur gelegentlich nutzen würden. Da der Seitenbetreiber wohl auch weiß, dass seine Suche immer das Nachsehen gegenüber Google haben wird, wird er auch keine Ressourcen in die Optimierung verschwenden, wenn sie an wichtigeren Punkten schon Probleme haben. Die meisten Rastsuchenden können noch nicht mal mit Google richtig umgehen oder versuchen es nicht, weil es ihnen abgenommen wird. Warum sollten sie dann die Forensuche mehr lieben? Es werden sogar wichtige Themen nicht gelesen. Die Forensuche wird dann auch eher von Regulars als wichtig angesehen, währen die, die es nötig hätten, auch eine gute Forensuche ignorieren. Warum dann Perlen vor die Säue werfen? Ich würde den Job weiterhin Google machen lassen.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich schrieb nicht über die Forensuche, sondern über Suche im Kopf der PC-Welt-Seite und ich stellte den Beitrag nicht in den "noch-immer-buggy"-Thread, sondern ins Board "Online: Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT".
     
  4. tti

    tti Hausmeisterin

    Ich fürchte, dass an der Stelle nicht mehr viel geschraubt wird. Mit nur "DNS-Server" gibt es übrigens Ergebnisse.
    Ich geb's trotzdem mal weiter.
     
  5. tti

    tti Hausmeisterin

    Ich darf mich korrigieren, da schraubt doch einer dran rum. :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page