1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"die steuerungsanforderung ist für diesen dienst nicht zulässig" und control service

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sandraline, Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sandraline

    sandraline Byte

    seitdem ich servicepack 2 draufhab, geht alles durcheinander. nicht nur, daß ich andauernd nichtvorhandene treiber aktualisieren soll (siehe gestern 19h45), sondern jetzt kommt auch noch bei jedem hochfahren die fehlermeldung "die steuerungsanforderung ist für diesen dienst nicht zulässig" und "control service". was heißt das und was kann ich dagegen tun?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Läuft bei dir ein Chipsatztool von SIS?
    Womöglich ein Programm zum Auslesen von Motherboarddaten, wie Temperaturen und Spannungen?
    Guck mal im Autostart nach und deaktiviere es.
    Das geht mit msconfig (Start/Ausführen) oder mit Hijackthis, oder über einen möglichen Deinstallationseintrag in "Software".
    Das leidige Problem mit den Chipsatztreibern scheint noch nicht vorbei zu sein. :rolleyes:
     
  3. sandraline

    sandraline Byte

    nö, hab so ein programm nicht drauf. hatte everst drauf, ist das sowas, was du meinst? das ist aber deinstalliert.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Everest ist es (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht.
    Das wäre schon aufgefallen, da es sehr viele benutzen.

    Du könntest ja mal sämtlich installierte Treiber überprüfen, ob es neue gibt und die dann erneuern. Einige Treiber mussten an das SP2 angepasst werden.
     
  5. sandraline

    sandraline Byte

    gesagt - getan! trotzdem...immer noch die selbe fehlermeldung :-(((
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. sandraline

    sandraline Byte

    aaalso: diese besagt fehlermeldung taucht da nicht auf. weder bei "system", noch bei "anwendung". aber ich weiß auch nicht sicher, ob ich das so richtig gemacht hab: da diese besagt fehlermeldung ja nach jdem neustart kommt, müßte die doch dann auch dort nach jedem neustart auftauchen, oder? hab heute meinen pc 3 mal hoch und runtergefahren, jedesmal kam dieses fehlermedlung aber bei event.vwr taucht dieser fehler nirgends auf (da sind aber jede menge fehlermeldungen, aber keine sagt irgendetwas über "control service" und keine ist von heute). aber vielleicht bin ich da auch zu doof....
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In der Ereignisanzeige wird aber auch nur was registriert, wenn der Überwachungsdienst auch gestartet ist.
    Die betreffenden Dienste heißen:
    -Systemereignisbenachrichtigung
    -Windows Verwaltungsinstrumentarium
    -Ereignisprotokoll

    Du kannst aber auch mal den Windows Warndienst und den Fehlerberichterstattungsdienst deaktivieren.
    Die sind beide nicht nötig.
    Vielleicht ist danach der Spuk vorbei.
     
  9. sandraline

    sandraline Byte

    oh mann, keine ahnung, ey. ich find diese dienste nicht. und wo man die fehlermeldung ausschaltet find ich auch nicht. bin da nicht so bewandert, für mich klingt das nach böhmischen dörfern.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page