1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

digitale Bildverwaltung, Bearbeitung

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by zingali, Sep 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zingali

zingali Byte

Hallo,

suche ein Programm (kein Share oder Freeware, kein Google!!! picasa o.ä.) zur Verwaltung meiner privaten Fotos. Da ist inzwischen eine Menge zusammengekommen, und liegt in den verschiedenen Verzeichnissen rum.
    Ich lege aber insgesamt immer Wert darauf den physikalischen Speicherort nachvollziehen zu können.

Ist ACDsee so gut wie es vorgibt zu sein? Und welche Version?

Gibt es ferner eine Software, mit der ich auch gleich Dubletten finden kann?

Für die Bearbeitung dachte ich an photoshop elements.
    Ich suche aber vorrangig Standard-Funktionen wie Zuschneiden, Freistellen, Größe und Orientierung ändern, einfache Fabrkorrektur und rote Augen oder "Staub" entfernen.
    (Hatte bisher mit paint.net, freeware gearbeitet. Das gefällt mir aber von der Handhabung nicht.)

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen?
    Welche Informationen braucht Ihr?

Gruß
    Zin

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Warum sortierst du deine Bilder nicht mit entsprechenden Ordnern/Unterordnern? Evtl. auch 'ne eigene Partition für Bilder.
    Photoshop Elements sollte für deine Ansprüche genügen.

3. zingali

zingali Byte

Hallo Dnalor1968.
    Ich danke für deine Antwort.

Mit der Ablage in Verzeichnissen arbeite ich jetzt. Ich wollte es aber gerne etwas komfortabler haben.

Seit meinem Systemabsturz vor etwa 14 Monaten stehen bei vielen Bildern nur noch die Widerherstellungsdaten. Und da muss ich ohnehin an die Sortierung. Dabei wollte ich einigen Bilderpaketen gleich Klartextbezeichnungen verpassen. Und das habe ich bei ACDsee in 2005 mal bei einem Bekannten gesehen.
    Auf meiner HD dürften inzwischen um die 200.000 Bilder (einschl. der Dubletten aus Sicherung und Rekonstruktion liegen).
    Zugegeben ich habe Ordnung versucht, aber nicht geschaffen. Und nun will ich mich einer Software bedienen, die mir hilft.

4. dnalor1968

Also ich ordne meine Bilder chronologisch, und hatte bisher noch keine Probleme.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das die Software schafft, was man selbst nicht schafft, ist ein Trugschluss. Eigentlich arbeiten alle Archivsysteme mit irgendwelchen Tags. Diese muss man bei Bildern immer komplett selbst setzen. Nur wenn das genauestens getan wurde, können diese Systeme ihre "Kraft" ausspielen. ABER: wenn man schon nicht eine einfache Ordner- und Namensstruktur durchhält, schafft man es mit den Tags erst recht nicht. Ich lege meine Bilder sogar nur in einfachen Ordnern (YYYY-MM-TT (Stichwort1, Stichwort2...)) ab, benenne die Dateien noch nicht mal von der Digicam um. Damit finde ich eigentlich alles innerhalb kurzer Zeit - sogar mit Boardmitteln von Windows.

Was jedoch in jedem Fall sinnvoll ist - speziell in deinem Fall:

1) Automatische Backups auf eine (oder mehrere) externe Festplatten - vorzugsweise nicht als kryptische Archive, sondern als 1:1 Kopie z.B. mit robocopy

2) Doppelte Dateien findest du z.B. mit Dup Detector oder auch SimilarImages. Das Ganze machst du am besten von einer Kopie deines Datenbestandes.

6. dnalor1968

:spitze:

So meine und mache ich das auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page