1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

digitale Urlaubsbilder- "Diashow" erstellen

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Ralf B, Jul 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ralf B

Ralf B Kbyte

Ich möchte gerne für meine Eltern unsere digitalen Urlaubsbilder zu einer "Diashow" zusammenstellen. Da ich damit keinerlei Erfahrung habe, suche ich ein einfach zu bedienendes Programm in deutsch. Bildverbesserungen könnenh ruhig auch dabei sein, aber eben nicht zu kompliziert.
    Es muß keine Freeware sein, weil ich mir das ganze schon etwas kosten lassen würde. Hauptsache, es ist so ideal wie möglich.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tips bekommen würde.

2. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Ich nutze Magix "Fotos auf CD und DVD de Luxe" Version 10. Zum Erstellen hast Du einen Film mit vier Spuren zur Verfügung. In die erste Spur ziehst Du die Fotos, in die zweite Musik (z. B, in Form von MP3), in eine dritte Spur könnte man Texte schreiben und die vierte mit Sprache belegen. Dazu braucht man allerdings Mikrofon und Aufnahmemöglichkeiten. Man kann automatisch Bildübergänge einfügen, oder aber von Hand welche aussuchen (macht aber viel Arbeit). Wenn alles fertig ist, kann man die Diashow auf CD oder DVD mit diesem Programm brennen. Das erfordert aber eine Menge Rechenleistung, weil ja Bilder in Form von jpg-Dateien und Musik als mp3 nun erst einmal in eine Filmdatei umgewandelt werden müssen, damit man sich die Diashow dann auf jedem handelüblichen DVD-Player auf auf dem Fernseher anschauen kann.
    Das Programm gibt es im Handel auf Datenträger zu kaufen, kann man auch bei Magix im Internet bestellen und es gibt auch eine Downloadversion, bei der allerdings eine Menge Bildübergänge fehlen. Diese kann man sich unter - Hilfe - online aktualisieren - herunterladen. Dazu ist aber ein DSL-Anschluß empfehlenswert, weil die Programmdatei 437 MB groß ist und die Programmergänzungen (es sind mehrere) mindistens noch mal so groß sind.
    Ich habe damit schon mehrere Diashows erstellt und war immer zufrieden mit dem Ergebnis. Etwas Einarbeitungszeit braucht man schon. Dann geht es immer besser.
    Wenn Du als Brennprogramm auf Deinem Rechner Nero oder WinOnCD von Roxio nutzt, da sind auch eine Möglichkeit enthalten, Diashows zu erstellen. Wie das geht, weiß ich allerdings nicht.

Dieter

Last edited: Jul 10, 2011
  3. Ralf B

Ralf B Kbyte

Vielen Dank für Deinen Tip. Klingt eigentlich recht gut. Werde mir das Programm mal ansehen.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

yep, mit der Sufu erkennst du, dass dasThema "Diashow" schon mehrfach behandelt wurde.

5. Ralf B

Ralf B Kbyte

Die habe ich auch benutzt mit "Diaschau" und 22 Treffer erhalten, die mir aber nicht weitergeholfen haben. Dann habe ich über googel etwas weitergesucht und dann mit der dabei gelesenen Schreibweise gepostet.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Magix kann ich empfehlen, nutze aktuel die 7er Version.
    Es gibt dort auch eine Demoversion zum Testen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page