1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

digitaler Receiver DVB-S und evtl. auch DVB-T - Welcher Taugt was zu günstigem Preis

Discussion in 'TV & Video' started by reiser81, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Nabend Leute!

    Unser Reciever (Zehnder ZX 2102) geht uns momentan ziemlich auf den Geist.
    Jeder Senderwechsel ist ein Lottospiel, da es nicht sicher ist wielange es dauert bis der Sender am Bildschirm auftaucht.
    Kommt dann auch immer ne Meldung von wegen "Kabel, LNB und Ausrichtung der Antenne prüfen".
    Aber mit etwas Geduld kommen die Sender dann doch....
    ....deshalb soll ein Neuer her.

    Und zwar soll es sein ein digitaler Receiver für:
    - DVB-S
    - evtl. komibiniert mit DVB-T

    Ausstattung sollte wie folgt sein:
    - Fernbedienung (haben ja eigentlich alle)
    - Videotext (haben ja auch eigentlich alle)
    - Audio-Ausgang zum Anschluss an Teufel Decoderstation (Coax oder Optisch)
    - Scart (für aktuellen TV)
    - evtl. HDMI (für späteren LCD od. Plasma)
    - Farbe am liebsten Silber (ist aber eher nebensächlich)

    Hab schon öfters gelesen, daß einige Modell jetzt sogar eine el. Programmzeitschrift haben....wäre evtl. auch nicht schlecht, aber ist absolut kein muss.

    Denke das ist alles was wir brauchen.
    Preislich....naja soll schon ein günstiges Modell sein, aber eben kein "Ramsch" wir unser jetziger.

    Hoffe ihr könnt uns da was empfehlen.

    Gruß und schonmal danke.
    Markus
     
  2. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Wenn du einen guten Sat-Receiver möchtest, solltest du nach einem Gerät von Technisat, Kathrein, Topfield oder Humax ausschau halten.

    Leider sind diese Hersteller nicht gerade billig, dafür bekommst du aber auch etwas Leistung geboten.

    Ich nutze seit einiger Zeit den Technisat Digicorder S1 und bin damit sehr zufrieden. :D

    Die Technisat-Geräte erhalten in regelmäßigen Updates über Satellit und die Programm-Zeitschrift ist im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut lesbar, aktuell und vor allem gratis.

    Bei einigen Anbietern erhält man ein kurzes Schnupperangebot und muss danach ein Abo gegen Gebühr abschließen. :heul:

    Schau dir einfach mal diese beiden Geräte an:

    Technisat DIGIT MF4-S
    Technisat MultiMedia TS1

    Der zweite Receiver ist ein Kombinationsgerät und bietet einen DVB-S und zeitgleich DVB-T Tuner. ;)
     
  3. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Also ist bei einigen Herstellern die "Programm-Zeitschrift" mit Gebühren verbunden.....!?!? Wieder mal die reinste abzocke.

    Naja....aber bei Technisat ist die inclusive und fallen keine Gebühren an.
    Richtig verstanden soweit?

    Aber der Technisat DIGIT MF4-S ist doch ein reiner DVB-S, oder?

    Gruß
    Markus
     
  4. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Alles richtig verstanden. ;)

    Der DIGIT MF4-S ist "nur" für DVB-S ausgelegt.

    Die Programmzeitschrift ist bei Technisat auch kostenlos. :D

     
  5. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Ok, das hört sich alles schon sehr gut an.
    Und Preislich auch im Rahmen, wenn man die Ausstattung bedenkt.

    Noch ne blöde Frage:
    Macht es eigentlich Sinn nen Receiver für DVB-S und DVB-T zu kaufen?
    Das mit dem DVB-T war nur so ein gedanke von mir/uns, weil wir eben zusätzilch zur Schüssel auch noch die Antenne am Dach haben.

    Aber was bringt mir DVB-T (Antenne) zusätzlich zu DVB-S (Sat)?

    Achja....
    ...gibt es noch ne Alternative mit HDMI für "nur" DVB-S und für nen kombinierten Receiver?

    Gruß
    Markus
     
    Last edited: Jun 1, 2008
  6. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Nicht viel, die Sender die über DVB-T empfangen werden können, wirst du auch per DVB-S empfangen.

    Einen richtigen Vorteil bieten die Geräte mit Doppeltuner nur, wenn man den DVB-T-Receiver zum Beispiel in einer Ferienwohnung / Garten nutzen möchte und hier keine Sat-Schüssel vorhanden ist.

    Wenn du den Receiver aber nur in der heimischen Wohnung nutzen willst, lohnt es sich nicht einen Receiver mit DVB-S & -T-Tuner anzuschaffen.
     
  7. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Naja, evtl. wäre bei uns dann noch der ORF über DVB-T mit dabei.
    Aber das wäre dann auch schon alles an anderen Sendern.

    Also wohl doch ein DVB-S ausreichend.

    Gibt es da zum DIGIT MF4-S noch ne alternative mit HDMI?

    Gruß
    Markus
     
  8. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Die Geräte von Technisat mit HDMI sind leider sehr teuer. :eek:

    Der Sat-Receiver von Technotrend könnte aber etwas nach deinen Vorstellungen sein.

    http://de.shopping.com/xPO-Technotrend-TT-micro-S320

    Du bekommst hier ein Gerät mit HDMI & HDMI-Kabel und eine CI-Schnittstelle ist auch vorhanden. ;)

    Der Receiver ist sogar noch preiswerter als das Gerät von Technisat.

    Meine Empfehlung ist es aber sich vor dem Kauf mal bei Media Markt, Saturn usw. umzuschauen und die Geräte einfach mal zu testen.

    Dabei kann man gleich feststellen wie das EPG aufgebaut ist, wie die Fernbedienung in der Hand liegt und sich bedienen lässt und auch die Umschaltzeiten von einem zum anderen Sender lassen sich vor Ort gut testen.
     
  9. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Alles klar, dann werd ich wohl die Tage mal etwas stöbern gehen.
    Vielen Dank für deine Hilfe! :danke:

    Gruß
    Markus
     
  10. reiser81

    reiser81 Kbyte

    So, komm grad vom MediaMarkt und hab mir den MF4-S angeschaut.
    Muss sagen, der macht von der Menüführung und auch von der Schnelligkeit der Senderwechsel echt nen Top Eindruck.

    Einzig das Gehäuse macht nen "billigen" Eindruck, wenn man ihn in die Hand nimmt.

    Leider haben die den nur in schwarz da. Wir möchten aber lieber silber.
    Preis: 129,-€

    Kann mir bitte noch jemand sagen, worin der Unterschied zwischen den einzelnen Varianten hier ist:
    http://geizhals.at/deutschland/?fs=mf4-s&x=0&y=0&in=

    Hätte schon gern den, wo das schwarze "Display" oben noch nach hinten geht.

    Gruß
    Markus
     
    Last edited: Jun 2, 2008
  11. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    So viele Unterschiede lassen sich gar nicht ausmachen. :(

    Das einzige was ich ausmachen kann, ist das ein paar Geräte nur die Conax-Verschlüsselung beherschen und einige zusätzliche Cryptoworks decodieren können.

    Die mit der Bezeichnung CC sind also für beide Verschlüsselungssysteme geeignet.

    Zum Empfang der Sender wird natürlich eine Smartcard benötigt.

    ND = Neues Design :confused: (würde ich tippen)

    Dann noch die Modelle mit der Bezeichnung "TeviStar", diese haben ein Premiere Schnupperangebot für drei Monate im Lieferumfang. :D

    Zum Schluss wären nur noch die unterschiedlichen Farben. ;)

    Wie jetzt die Displays bei den einzelnen Modellen angebracht sind, kann ich dir leider nicht sagen. :o
     
  12. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Hm...der heute beim MediaMarkt hat auch dieses Premiere-Probe-Abo dabei.
    Naja, mal sehen wo ich den hol.

    Hab noch bei zwei anderen Läden angerufen.
    Die haben beide schwarz und silber da, aber da kostet das gute Stück dann 139,-€.

    Dennoch danke dir.

    Gruß
    Markus
     
  13. Firebol-83

    Firebol-83 Megabyte

    Schau doch einfach nochmal hier: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357151

    Da sind einige Händler die viel preiswerter sind. :D
     
  14. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Hab ich auch schon geschaut, aber auch da haben alle das "alte Design" - zumindest wenn man nach den Bildern gehen darf.

    Gruß
    Markus
     
  15. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Hab gestern Abend noch ne Mail an Technisat geschrieben wegen dem "neuen Design" und ich muss sagen ich bin jetzt, als noch nicht Besitzer schon vom Support begeistert! :laola:

    Heute Morgen umd 5:50Uhr kam die Antwort.

    Diese Info wollte ich allen die die Suche nach dem MF4-S quälten nicht unterschlagen.

    Somit bin ich dabei mir einen 002x/4688 zu besorgen.

    Gruß
    Markus
     
  16. R.-D.

    R.-D. Byte

    Darauf achten, ob du Unicable-Format brauchst! Schau einmal bei www.dct-delta.de hinein! Z.B. SDR 510 U mit 2 Commoninterface Schnittstellen!
     
  17. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Was ist "Unicable-Format" und wieso muss ich darauf achten ob ich das brauch?
    Kann das der MF4-S oder der SDR 510 U oder beide?

    Gibt es nen großen Unterschied zwischen den beiden?

    Gruß
    Markus
     
  18. R.-D.

    R.-D. Byte

    Erkundigen nach der SAT-Antennenanlage im Haus. Unicable heißt Einkabelsystem in einer Gemeinschaftsantennenanlage. Hierfür benötigt man einen Receiver, der dieses Format unterstützt. Nur wenige Verkäufer in den Supermärkten (z.B. Media-Markt) haben das Fachwissen, um hier richtig zu beraten.
     
  19. reiser81

    reiser81 Kbyte

    Also wir sind ein Haus mit 3 Wohnungen.
    Am Dach hängt ne Schüssel (Hersteller weiß ich nicht) von der max. 3 Kabel abgehen können.
    Momentn gehen nur 2 Kabel weg.
    Eins zu uns (1. Stock), eins zum Nachbar über uns (2. Stock/Dachgeschoss).
    Sen. Vermieter im Ergeschoss haben kein Kabel von der Schüssel, da die nur über dibitale Antenne (DVB-T).

    Bis jetzt haben wir einen Zehnder ZX 2102, der anfangs auch gut funktioniert hat.
    Somit sollte der MF4-s doch auch gehen, oder etwa nicht?

    Erklär halt mal genauer das wichtigste wegen dem Unicable.
    Kennst dich ja anscheinend aus damit.

    Was passiert wenn der Receiver nicht Unicable-tauglich ist?
    Und ist der MF4-S dafür tauglich?
    Oder der von dir erwähnte SDR 510 U?
    Worin liegt ein erwähnenswerter Unterschied zwischen den beiden?

    Gruß
    Markus
     
    Last edited: Jun 4, 2008
  20. R.-D.

    R.-D. Byte

    Hallo Markus,
    ihr habt eine Sternschaltung, d.h. zu jedem Teilnehmer wird ein Kabel geführt. Bei der Unicable-Installation wird ein Kabel von Wohnung zu Wohnung geleitet und jedem Teilnehmer wird eine bestimmte Frequenz zugeordnet, die dann am Receiver des jeweiligen Teilnehmers eingestellt wird. So kann man dann bei dieser Verkabelung des Hauses auch das digitale Fernsehen via Satellit mit allen angebotenen Sendern nutzen. Receiver mit Unicable Funktion gibt es von mehreren Firmen. Der von mir genannte Receiver SDR 510 U von Delta Electronics hat diese Funktion und kann auch bei einer Sternschaltung eingesetzt werden.
    Gruß - R.-D.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page