1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

direct3d-problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DarthBane, Sep 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarthBane

DarthBane ROM

ich habe ein problem. ältere windoof-spiele erkennen meine grafikkarte nicht mehr. es gibt also bei denen keine 3d-unterstützung mehr. was ******* aussieht. oder im fall von tiberian dawn dazu führt, daß es nicht mehr geht. sowie bei diablo2, welches beim grafiktest keine grafikmodi mehr findet. ich habe zur zeit die alten catalyst 8-treiber installiert und das neueste directx 9c. bei dem vorhergehenden directx9.0c zeigte sich dieses problem bereits in verbindung mit den omega 2.6-treibern urplötzlich. dieses problem ließ sich auch nicht durch aktualisierung der omega-treiber beheben, da ich einen BSOD bekam beim jedem start statt voller funktionalität.

der direct3d-test läuft bei mir mit folgenden ergebnissen ab:

------------
    DxDiag Notes
    ------------
    DirectX Files Tab: No problems found.
    Display Tab 1: No problems found.
    DirectDraw test results: All tests were successful.
    Direct3D 7 test results: Failure at step 8 (Creating 3D Device): HRESULT = 0x8007000e (Out of memory)
    Direct3D 8 test results: All tests were successful.
    Direct3D 9 test results: All tests were successful.
    Sound Tab 1: No problems found.
    Music Tab: No problems found.
    Input Tab: No problems found.

wieso ich auf einmal für den ersten test zu wenig arbeitsspeicher habe, ist mir ein rätsel, da ich 512MB RAM habe und noch NIE dieses problem bestand.

achja: als grafikkarte habe ich eine ATI MOBILITY RADEON 9200 mit 64 MB speicher.
    weiß hier jemand weiter? auf directdraw umstellen kann ich nicht, das läßt sich nicht aktivieren trotz augenscheinlicher unterstützung durch die grafikkarte.
    bei gesamtspeicher ca.: steht bei mir: nicht zutreffend. im dxdiag unter grafik. hängt das vielleicht damit zusammen?

2. DarthBane

DarthBane ROM

beim versuch, shadowman zu spielen, bekomme ich das hier als fehlermeldung:

directx initialisation failed!
    not enough memory
    error code: 5
    DXError: DDERR_NODIRECTDRAWHW: A hardware-only directdraw object creation was attempted but the driver did not support any hardware.

danach eine box mit:

unable to initialise direct3d.

in der konfig von shadowman kann ich auch keine grafikkarte auswählen. ich glaube, irgendetwas bei directx ist kaputt. :(
    ich kann mir nich vorstellen, daß meine grafikkarte kaputt ist, da neue spiele ja funktionieren.

aufgrund eines kaputten displays des NB's kann ich aber nicht im abgesicherten modus directx 9 runterwerfen und directx 8 draufmachen. da funktioniert die ausgabe auf den monitor nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page