1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DirectX 9 - Direct3D Fehler mit Hercules 3D Prohpet 4000XT

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Hannes89, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hannes89

Hannes89 ROM

Da ich bei Google und diversen Foren durch intensives suchen keine Lösung meines Problemes finde, hoffe ich hier auf eine gute Lösung zu kommen. ;)

Nun zu meinem Problem, nachdem ich Windows XP SP 2 neu installiert hatte und 3D (OpenGL oder Direct3D) Anwendungen wie Spiele oder Bildschirmschoner ausführen wollte, starteten diese nicht.

Beim Direct3D-Test von dxdiag kamen dann auch folgende Fehlermeldungen:

Nach dem Installieren der neuesten Treiber von Hercules blieb das Problem bestehen. Bei der Installation der Referenztreiber von PowerVR stürzte der Rechner kurz nach dem Hochfahren wieder ab. Nun läuft wieder der neueste Treiber von Hercules auf dem System.

Neu Installieren von DirectX erbrachte auch keinerlei Änderungen.

Nochmal kurz Zusammengefasst:
    Betriebssystem: Windows XP Home - SP 2
    DirectX-Version: 9.0c
    Grafikkarte: Hercules 3D-Prophet 4000XT (64MB, PCI, aktuellste Treiber 16.055)
    Fehler: siehe Zitat.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hannes89

Hannes89 ROM

Danke für deinen Hinweis, aber wie gesagt hab ich schon in diversen Foren geschaut und mri ist dieses Thema bekannt. Nur brachte es mich auch nicht weiter. denn ich habe das besagte Mainboard nicht, sondern ein MSI MS 6178 von Fujitsu-Siemens. Was auch sehr hilfreich wär, wäre vll. ein aktuelles BIOS vom Hersteller (nicht MSI, sondern FSC, da sonst meine Recovery Windows Lizenz verfallen würde)

eben ist mir aufgefallen, daß nach dem deaktivieren der Soundkarte beim testen von Direct3D nach beenden jeweils ein Piepton zuhören war.

4. deoroller

5. Hannes89

Hannes89 ROM

Was genau muss ich nun tun? Beide benutzen den IRQ 3. Aber als ich die Soundkarte im Bios über AC97 Audio deaktivierte blieb das Problem vorhanden. Welchen der Chipsatztreiber sollte ich installieren?

6. deoroller

>Was genau muss ich nun tun?
    XP als Standard-PC installieren.

>Beide benutzen den IRQ 3
    IRQ3 ist standardmäßig für COM2 vorgesehen.
    Ist COM2 noch vorhanden? Mal im Gerätemanager nachgucken.

>Welchen der Chipsatztreiber sollte ich installieren?
    Die des Chipsatzherstellers des Motherboards.

7. Hannes89

Hannes89 ROM

Was heißt XP als Standard-PC installieren? Ich habe XP doch normal auf dem System laufen. Ein COM2 sehe ich nicht, aber der IRQ 3 wird vom Sound, Grafikkarte, SMbus-Controller und USB benutzt.

Das installieren des Treibers brachte auch nichts neues.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page