1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

directx meldet nicht genug speicher

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ddaniel, Jan 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ddaniel

ddaniel Byte

hallo an alle,
    war am woende in hh bei meinem neffen und da seine eltern noch viel weniger von computern verstehen als ich hat er mich gebeten ihm mit folgendem problem zu helfen:
    er hat xp. sein vater hat ihm eine neue graka eingebaut. nvidia geforce 7600 gs. er hat das spiel "tiger woods pga 2003" installiert und wenn er es starten will erscheint folgende meldung: "directx is reporting that there is not enough video memory to run the game". hab auf der i-net seite von ea-games die mindest anforderungen vom spiel nachgeguckt und da stand folgendes:
    Welche Mindestvorraussetzungen müssen für das Spiel Tiger Woods PGA Tour 2003 erfüllt sein?

Mindestvorraussetzungen:

· Windows XP, Windows ME, Windows 2000, Windows 98 (Windows 95 und NT werden nicht unterstützt)
    · 333 MHz Intel Pentium II oder 500 MHz AMD Athlon Prozessor
    · 64 MB RAM (128 MB RAM für Windows 2000 oder Windows XP)
    · 8x CD-ROM/DVD-ROM Laufwerk
    · 820 MB freier Festplattenplatz plus zusätzlicher Speicherplatz für Spielstände (zusätzlicher Speicherplatz für
    die Windows Auslagerungsdateien und die DirectX 8.0a Installation)
    · 4 MB Grafikkarte mit DirectX 8.0a kompatiblen Treibern; der 3D Hardware-Beschleuniger Modus benötigt eine 16 MB
    Direct3D-fähige Grafikkarte, welche den NVIDIA GeForce4, NVIDIA GeForce3, NVIDIA GeForce2, NVIDIA GeForce 256,
    NVIDIA Riva TNT2, ATI Radeon 8500, oder ATI Radeon Chipsatz verwendet.
    · DirectX 8.0a kompatible Soundkarte
    · Keyboard
    · Maus

Unterstütze 3D Hardware-Beschleuniger-Grafikkarte:

- NVIDIA GeForce 4 TI 4600
    - NVIDIA GeForce 4 TI 4400
    - NVIDIA GeForce 4 TI 4200
    - NVIDIA GeForce 4 440 (MOBILE)
    - NVIDIA GeForce 4 420 (MOBILE)
    - NVIDIA QUADRO 2
    - NVIDIA QUADRO 2go
    - NVIDIA QUADRO DDR
    - NVIDIA QUATRO
    - NVIDIA GeForce 3
    - NVIDIA GeForce 3 Ti 200
    - NVIDIA GeForce 3 Ti 500
    - NVIDIA GeForce 2 ULTRA
    - NVIDIA GeForce 2 PRO
    - NVIDIA GeForce 2
    - NVIDIA GeForce 2 GTS
    - NVIDIA GeForce 2 MX
    - NVIDIA GeForce 2 MXR
    - NVIDIA GeForce2Go
    - NVIDIA GeForce DDR
    - NVIDIA GeForce SDR
    - NVIDIA GeForce 256
    - NVIDIA Riva TNT2 64*
    - NVIDIA Riva TNT2 ULTRA*
    - NVIDIA Riva TNT2 ALADDIN*
    - NVIDIA Riva TNT2 *
    - NVIDIA Riva TNT *
    - NVIDIA VANTA *

(hab jetzt nur die nvidia karten aufgelistet)
    die 7600 ist nicht speziell aufgelistet, aber die technischen details der karte übertreffen die mindestanforderungen locker:

Grafikbus PCI Express®
    Speicher 256MB
    Speicherschnittstelle 128-bit
    Speicherbandbreite (GB/s) 22.4
    Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 6.7
    Vertices/Sek. (Mio.) 700
    Pixel pro Taktzyklus (max.) 12
    RAMDACs (MHz) 400

muss es eine karte aus der liste sein, auch wenn die 7600 die anforderungen übertrifft?
    hab bei ea-games die faqs alle durch. nichts gefunden.
    kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    gruss daniel

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Klingt verdammt nach "Da war vorher ne ATI drinn. Ups. Ich hab vergessen den alten Treiber zu deinstallieren."

Was bei den Game-Mindestvorraussetzungen steht is egal. Da gabs ja die Karte noch nicht.

Was sagt Everest zur Grafikkarte?

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429

Musst wohl nochmal hinfahren?

3. ddaniel

ddaniel Byte

leider sagt mir ati gar nichts. hab aber den neuesten treiber vom i-net installiert und ganz brav nach vorschrift den alten treiber vorher deinstalliert.
    everest hat er nicht drauf, hab ihm aber am telefon gesagt er soll bei "ausführen" dxdiag eingeben und es mir mailen. kann also erst morgen was dazu schreiben. aber schon mal danke für den link, schaue ich mir jetzt an.

4. ddaniel

ddaniel Byte

ach so, link war everest. hmm, hab ich schon, er aber nicht. aber mit dxdiag müsst alles drin stehen.

5. Reaven

Reaven Kbyte

ATI ist der direkte Konkurent zu Nvidia.

Falls die alte GraKa eine besagte ATI gewesen ist, dann sollte man mit Driver Cleaner nachsäubern, nachdem der Treiber unter Systemeinstellungen --> Software entfernt wurde. Es gibt immer Reste welche einen Konflikt verursachen könnten.

Wenn directx weiter meckert, dann installiere die neuste Version nochmals darüber. Vielleicht befindet sich ein Fehler drinn.

Hast du schon nach einem Patch für dieses "betagte" Spiel gesucht? Einige "ältere" Spiele können Konflikte verursachen mit der neusten Win XP Version.

6. ddaniel

ddaniel Byte

morgen reaven, danke für die antwort. hab gerade mit dem vater telefoniert. meint er hätte die graka ausgebaut u mit zu media markt genommen u der verkäufer sagte, er hätte sowas noch nicht gesehen. hmmm,,,na ja, jedenfalls hat er die alte karte noch und guckt was drauf steht. danke für den tipp mit driver cleaner. lade ich mir gleich auch selber runter!
    gruss daniel

7. ddaniel

ddaniel Byte

ach ja, hab nen patch schon gestern gefunden u ihm hingeschickt. mal schauen, was hilft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page