1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Direktverbindung trotz 2er Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Trullis, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trullis

Trullis Byte

Hallo zusammen,
    ich möchte mit nem Kumpel online per Direktverbindung zocken.

Das Problem:

Beide nutzen einen Router!!!!

Es nutzt ja wahrscheinlich nix einfach die externe IP meines Routers anzugeben, da mein Kumpel dann ja nur bis zu meinem Router kommt, aber nach wie vor keine Verbindung mit meinem Rechner aufbauen kann.

Wie stelle ich eine Direktverbindung durch 2 Router her?

Ich hoffe Ihr konntet meiner Schilderung folgen!

Danke schon mal für die Antworten!!!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

3. Trullis

Trullis Byte

Hi, danke für den Tip!

Hamachi ist ein sehr nützliches Tool, allerdings zeigt mir das Game, welches wir zocken wollen immer die vom Router vergebene interne IP an!

Ich habe im Spiel nicht die Möglichkeit auf das mit Hamachi erstellte Netzwerk zuzugreifen.

Man kann das Spiel per Direktverbindung online spielen, wir erreichen uns aber nicht, da wir beide hinter Routern sitzen!

Gibts da nicht ne Möglichkeit mit festen IPs und Portfreigaben? So dass die angewählte externe IP-Adresse an den richtigen internen PC weiter gegeben wird? oder sö ähnlich?

Oder andere Möglichkeiten?

Mache ich evtl mit dem Hamachi Netzwerk was falsch?

Danke

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke schon, einfach mal die Programmbeschreibung auf der Homepage lesen!
    In Kurzform:
    - ein Benutzer muss ein eigenes Netzwerk einrichten
    - der zweite und jeder weitere Benutzer muss diesem Netzwerk beitreten
    - für den Verbindungsaufbau ist dann die "Hamachi"-Netzwerkadresse zu verwenden.

5. Trullis

Trullis Byte

Danke für die Antwort!

Es ist folgendermaßen:

Es wurde ein Netzwerk mit Hamachi erstellt!
    Es funktioniert auch, ich kann von beiden Rechnern auf die jeweils freigegebenen Ordner zugreifen usw.
    Wenn ich das Spiel starte habe ich die Möglichkeit auf "online spielen"
    zu klicken. Dort unter "Direktverbindung" kann ich einen Server eröffnen oder einem Server beitreten. wenn ich einem Server beitreten will, verlangt er Server-Name, IP-Adresse und Passwort. Wenn ich einen Server erstellen will verlangt er Server-Name und Passwort, des weiteren steht dort:
    "Ihre IP-Adresse lautet: 192.168.2.3" diese soll ich natürlich meinem Gegenüber weiter geben. Da dies aber offensichtlich die intern vergebene IP-Adresse meines Routers für meinen PC ist, kann ich mich nicht verbinden.

Ich habe nicht die Möglichkeit auf das von Hamachi erstellte Netzwerk zuzugreifen.

Es handelt sich um 2 PCs die jeweils per W-LAN mit einem Router verbunden sind. Natürlich würde es reichen, wenn einer sich direkt ans Modem hängt, aber das ist sehr umständlich. (Modem ist einmal im 1.Stock und beim Kumpel im Keller)

Danke

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Da ist dein Fehler. Das Hamachi-Netz entspricht einen lokalen Netzwerk, du musst also dem Spiel sagen du willst im Heimnetzwerk spielen, nicht im Internet.

7. Trullis

Trullis Byte

Ich denke, das dass die einzige Möglichkeit ist auch ein LAN Spiel zu erstellen.

Ich glaube es ist ihm egal, ob man ne IP aus dem eigenen LAN oder aus dem Internet anschreibt.

Das Problem ist nur, wenn ich oder mein Kumpel einen Server erstellen dann immer unter der internen vom Router vergebenen IP! (Welches ja einem LAN entspricht)

8. Trullis

Trullis Byte

Ich hab mal probiert in meinem LAN (nicht HAMACHI) ein Spiel zu starten, das klappt ebenfalls nicht.

Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel wie NHL 06 von EA keine LAN Spiele unterstützt oder?

Seltsam

9. Trullis

Trullis Byte

Ich hab mal wieder das Manual rausgeholt:

da steht: "für Spiele im Firmennetzwerk bitte den Netzwerkadmin kontaktieren." lol

darunter:

HTTP 80 TCP/IP
    HTTPS 443 TCP/IP
    MsgConn/IM 13500 TCP/IP
    Roomsvr 28700-28799 TCP/IP

UDP Ports: 3658 UDP

Muss ich da in den Eigenschaften des HAMACHI-Netzwerks was ändern?

wenn ja, welche Werte verwende ich?

:bahnhof:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du schon mal deine Firewall abgeschaltet?
    Ist das Hamachi-Netzwerk in der Desktop-Firewall freigegeben? Nichts im Router verändern!
    Ist in der Desktop-Firewall dem Spiel die entsprechende Erlaubnis erteilt?

11. Trullis

Trullis Byte

Ja, is alles erledigt!

Direkt nach der Installation der Online-Komponente verbindet sich das Spiel mit dem Internet. Daraufhin kommt direkt die Nachfrage ob es das darf und ich habe dem Spiel entsprechende Rechte verliehen!

Das Problem is ja auch, wie ich mit mit der IP des Gegenübers verbinden kann, online komm ich.

Bzw wie ich mich mit der IP eines LANs verbinden kann.

Danke für die Mühe Leutz!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page