1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Direktverbindung über Infrarot (Win95-WinXP)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TigeR2007, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TigeR2007

TigeR2007 ROM

Hi!

Ich habe einen alten Laptop, auf den ich letztens Windows 95 installiert habe. Da er einen eingebauten Infrarot-Port hat und ich sonst ausschließlich über Diskette Daten austauschen kann, dachte ich mir, ihn mit meinem PC (Wind XP Prof.) zu verbinden.

Ich bekomme aber keine Verbindung zustande. Mein PC hat noch gar nicht reagiert, während mein Laptop schon meinen PC gefunden hat. Er hatte den Namen meines PC angezeigt.

Um bis zum Daten austauschen zu kommen, fehlt mir aber noch etwas Wissen / Erfahrung etc.
    Was muss ich jetzt tun (Konfiguration der Protokolle, Einrichten von speziellen Programmen...)?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

mfg TigeR

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo TigeR2007,
    Willkommen im Forum.
    Ich nutze eine Infrarot-Verbindung für mein Handy. Arg langsam ist Infrarot schon, aber in deinem Fall immer noch besser als Disketten schieben.
    Bauchschmerzen hätte ich mit Windows 95. 98 wäre schon besser.
    Nun zum Problem.
    Das ist doch schon eine Menge. Also verstehen sich die beiden. Es wird in XP nur nichts angezeigt.
    Was hast du denn in XP versucht, um die Verbindung zu finden?

3. TigeR2007

TigeR2007 ROM

Hi Hascheff

Windows 98 wäre zu anspruchsvoll für meinen Laptop. Der hat gerade mal 75 Mhz & 8 Mb RAM.

In XP hab ich die Netzwerkverbindungen geöffnet und auf neue Verbindung erstellen geklickt. Ausprobiert habe ich da
    eine erweiterte Verbindung einrichten > Verbindung direkt mit anderem Computer herstellen > Host sowie Gast.
    Bei Host hat sich nichts getan und bei Gast hat er nichts gefunden. (Bei meinem Laptop hatte ich dann 'Direct Cable Connection' und jeweils das andere ausgewählt)

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn ich mich recht entsinne, heißt Host von Win 95 aus, dass er auf Kommandos vom Gast wartet.
    Also vermute ich, wenn du in Win 95 Gast wählst, meldet er dir den Namen des XP-Rechners. Dann wirst du wohl auf dem XP-Rechner einen Ordner freigegeben haben und denn soll das Laptop dann sehen können. Vielleicht kommt Win 95 nicht mit den Zugriffsrechten klar und du solltest mal eine FAT32-Partition auf dem XP-Rechner einrichten.

5. TigeR2007

TigeR2007 ROM

Genau.

Hatte ich zufällig schon.
    Aber ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Der Name meines PCs wird in der Liste der verfügbaren Infrarot- Geräte angezeigt. Aber eine Verbindung mit dem Rechner kommt nicht zustande. Der Laptop zeigt mir dann eine Meldung wie: Konnte nicht zum Host- Computer verbinden.

Also wäre das mit den Freigaben wohl etwas vorneweg gegriffen.

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, wie gesagt, ich nehm Infrarot für's Handy, da hab ich ein spezielles Programm. Dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
    Und da bisher kein anderer in den Thread eingestiegen ist, sieht es so aus, als ob es nichts wird.:sorry:

7. TigeR2007

TigeR2007 ROM

Echt schade. Da muss ich wohl anderswo noch nach Hilfe schauen. Trotzdem Danke für deine Zeit.

PS: Wenn jemand das liest und noch eine Idee hat: Bitte Posten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page