1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Disc Boot Failure" seit einer Neuinstallation

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mutalisk_GID, Aug 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Da mein Sound nicht ging, wollte ich Windows neuinstallieren. Also CD rein, Windows-Partition formatiert, Daten rüberkopiert, neugestartet und... "disc boot failure insert system disc and press enter". Zum Glück habe ich die Daten vor ein Paar Wochen gesichert, also nichts wichtiges ist verloren gegangen.
    Hab jetzt auch mehrmals versucht neuzuinstallieren (win xp, home, proffesional, vista, 7),SATA und Stromkabel ausgetauscht, nichts hat geholfen...

    CASE: LC-POWER 8131B
    REP: NETZTEIL 420W LC 14CM
    MB: (AMD/939) ASUS A8N-E
    CPU: AMD 64-X2 (939) 3800+ 1MB
    KÜHLER: ZALMAN CNPS 7700-CU
    RAM: PC-400 DDR 2GB CORSAIR VALUE TWIN
    HDD: SATA-H SAMSUNG 250GB
    VGA: PCI-E GEFORCE 8400 GS 512MB DDR2

    Kann es was damit zu tun haben, dass ich davor ein BIOS Reset durchgeführt habe?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Sie wird unter "Dritter SATA Master" angezeigt, oder wo kann ich mehr nachgucken?

    Was genau muss ich bei HUTIL machen? Ich nehme an, ich soll die "Self Diagnostic" durchführen oder?
     
    Last edited: Aug 23, 2010
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo mutalisk_GID!

    Ich würde mal das Netzteil wechseln.
    Der Typ ist als Unruhestifter bekannt.

    Gruß chipchap
     
  5. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Ehrlich gesagt bei dieser Hardware ist dieses Netzteil http://geizhals.at/deutschland/a442828.html ist das einzige von LC mit 14 er Lüfter mit 420W also mein Tipp das es dieses ist OK,wenn es keine Probleme macht denke ich mal.Man kann ja mal ein anderes gegentesten aber ich glaube hier liegt es nicht am Netzteil.
    Empfehlen tu ich die LC-Power Netzteile hier nicht (weil einen draufgefahren wird) aber verbauen tu ich sie schon (ca.8-10Stk und keine Probleme) hab selber den Vorgänger des 560W Teils nie Probleme lief schon mit 2 8800GTX, und zwar diese (80+Bronze mit top leisen 14er Lüfter ziehe jeden Pure Power vor) http://www.lc-power.de/index.php?id=203 (ca.40€) od.http://www.lc-power.de/index.php?id=197&L=1\ (ca.44€)
    Es gibt auch sowas:http://geizhals.at/deutschland/?sr=342661,-1
    Aber wie gesagt eine Empfehlung in der Kaufberatung bekommen sie nicht,weil ich weiss mir zu helfen der Laie aber nicht.
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Dabei handelt es sich um eine Bios-Meldung.

    Wenn der Rechner eingeschaltet wird, wird zunächst das Bios abgearbeitet. Ein Punkt dabei ist, dass die Reihenfolge der Bootmedien eingestellt wird.
    Durch das Reset wurde es auf die default Werte zurückgesetzt.

    Schau einfach mal nach, ob die Festplatte, auf der Du Win neu installiert hast, auch als Bootfestplatte bzw. erstes Boot-Device eingestellt ist.

    MfG
    Rattiberta
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    @chipchap & Hinti1: wenn der TO schon auf einen BIOS-Reset verweist, warum tippt Ihr dennoch blind auf's NT, statt mal die Controller- und Boot-Einstellungen zu erfragen? ist doch Humbug ... :rolleyes:
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn wir Dich nicht hätten ... :) .
     
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    beantworte doch einfach meine Frage - danke!
     
  10. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    HUTIL Self-Diagnostic lief gestern seit über 5 Stunden und wurde nicht mal fertig. Bei jedem Punkt stand "Undefined Error". Der letzte Punkt war "RANDOM SURFACE SCAN", weiter ging es nicht (10% fertig).

    Ich wüsste nicht warum es an meinem NT liegen soll. Ich hatte nie Probleme mit, lief bis jetzt makellos.

    Also meine Bootreihenfolge ist immer so, dass zuerst vom DVD-Brenner gestartet werden soll (sonst werden die ganzen cds beim start ignoriert). Und wenn da nichts ist, kommt die Festplatte.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    teste nochmal mit dem ES-Tool ...
     
  12. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    was genau soll ich da machen? da gibts 1000 unterpunkte
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    1. Drive Diagnostic (komplett, d.h. mit vollständigem "Surface Scan Test" wenn die Abfrage kommt)
    2. ist die Platte da auch fehlerhaft, ein Low Level Format
    3. nochmal komplett testen wie 1.
    4. immer noch fehlerhaft: Garantieabwicklung oder entsorgen ...
     
  14. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Drive Diagnostic hat einen Low Level Format empfohlen. Während diesem kommt es bei 3,552% zu einer Schleife "ERROR:LBA 17350144".

    Ist die Festplatte wirklich hin? Wenn ja, könntet ihr mir eine ähnliche empfehlen?
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    das ist nicht wirklich eine "Schleife", sondern ein als defekt erkannter Sektor, der mehrfach zu korrigieren versucht wird - solltest Du erstmal weiter laufen lassen und erst wenn der nicht korrigiert werden kann und weitere auftreten, kannst Du den Test abbrechen, weil es dann nicht mehr wirklich Sinn macht ...
     
  16. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Ich habs über eine Stunde laufen lassen und da stand immer

    ERROR:LBA 17350144
    ERROR:LBA 17350144
    ERROR:LBA 17350144
    ERROR:LBA 17350144

    .... etc

    deshalb "Schleife". Soll ich das noch länger laufen lassen? Also das Prog hat das bestimmt jetzt mindestens 100 mal versucht.
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    @ Scasi lies mal #5 genau.

    > Man kann ja mal ein anderes gegentesten aber ich glaube hier liegt es nicht am Netzteil.
     
  18. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Ist mein HDD nun kaputt? :heul:
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ja! was Du in #16 beschrieben hast, ist nicht normal - idR. "hängt" das Prog bei einem defekten Sektor eine Minute oder so und läuft dann weiter
    ich würde der Platte keine Daten mehr anvertrauen wollen und offensichtlich lässt sich eh nicht mehr damit arbeiten - was für eine Wahl hast Du also?
     
  20. mutalisk_GID

    mutalisk_GID Kbyte

    Hab es nochmal mit "Low Level Format" versucht. Diesmal hängt es an einem anderen Sektor, ebenfalls seit über einer Stunde.

    Ich bin halt kein großer Computerexperte und kann die Ursache nicht selbstständig erkennen. Ich sehe zwar dass die HDD nicht so funktioniert, wie sie sollte, aber vielleicht liegt es auch am Netzteil oder Motherboard? Ich hab ein wenig angst davor, dass, wenn ich mir eine neue HDD kaufe, das Problem trotzdem bleibt. Ich wollte mir sichergehen dass es wirklich an der festplatte liegt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page