1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"DISK FAILURE" - Problem immer nur beim Anschalten des Rechners

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Steve06, Nov 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steve06

    Steve06 ROM

    Hallo,

    habe eine Samsung HD501LJ Platte in einem Abit AV8 / Athlon 64 X2 4200 System angeschlossen. Sonst derzeit keine Platten.

    Problem: Jedes Mal wenn ich meinen PC aus dem ausgeschalteten Zustand hochfahre erscheint erst einmal die Meldung "DISK FAILURE - INSERT SYSTEM DISK" und es bedarf eines Warmstarts. Danach, und bei allen anderen Warmstarts und Resets erkennt er die Samsung Platte problemlos und Win XP fährt hoch. Das System läuft absolut stabil und ist nicht overclocked.

    Ich habe den Eindruck, dass der on board SATA Controller VIA 8237 nicht schnell genug "wach" ist, wenn der PC ausgeschaltet war.
    Früher gab's jedoch keine Probleme, da hing eine Samsung Spinpoint 160 GB SATA dran.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man eine SATA II Platte bei dem Board auf SATA I herunterschrauben sollte, aber beim SAMSUNG eigenen Konfigurationtool HUTIL kann ich nur zwischen SATA und UDMA66/133 ändern.

    Ist vlt. die Festplatte defekt? Ist er 2 Monate alt. Anfrage an Samsung ist schon raus, aber noch keine Nachricht von denen.

    Bin jedenfalls für jeden wertvollen Hinweis dankbar!

    Viele Grüße
    Steve
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was ist, wenn im BIOS "Quick Power On Self Test" deaktiviert ist?
     
  3. Steve06

    Steve06 ROM

    Ich habe überrascht festgestellt, dass mein BIOS diese Option überhaupt nicht bietet. Es gibt nur etwas wie "Delay IDE" wo man Sekunden angibt. Habe ich schon einmal probiert und auf 5s gestellt (von 0) und es hat nichts gebracht.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es in dem Setup keine andere Option, die den Bootvorgang beschleunigen oder verlangsamen kann?
    "Delay IDE" bezieht sich auf IDE-Laufwerke.
    Du hast aber eine S-ATA-Festplatte.
     
  5. Steve06

    Steve06 ROM

    Problem konnte gerade gelöst werden!!!

    Der Samsung Support gab den Tipp per E-Mail und es läuft auf die SATA II - Problematik mit diesem Board hinaus.

    Jedoch wird die Platte NICHT per Jumper, sondern per spezieller Bootsoftware von Samsung auf die 1.5GB geschaltet.

    Link: http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=126&orderNum=2

    Seitdem läuft alles wie eine 1. Man darf nur nicht vergessen später auf SATA II wieder umzuschalten, wenn man die Platte in neueren Boards verwendet oder verkauft. Dazu gibt es einen Extra-Patch unter dem genannten Link.

    Hoffe das hilft auch anderen, die dieses Problem haben.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jetzt sparen die schon durch Weglassen von Jumpern. :rolleyes:
     
  7. Neskaya

    Neskaya Kbyte


    Danke das Du die Lösung geschrieben hast. Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem - aber da gabs noch den :jump:.

    @deoroller: es wird gespart - koste es was es wolle!

    mfg
    Neskaya
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page