1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskettenlaufwerk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by samui1d, Feb 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samui1d

    samui1d Byte

    Hallo Ihr Lieben
    Ich brauche unbedingt Eure Hilfe.
    Ich habe das Programm 2000profissional, und wenn ich den Arbeitsplatz öffne,erscheint das Disketenlaufwerk nicht.
    Habe versucht durch die CD 2000 neu aufzuspielen,aber nix.Habe eine Diskete eingelegt,auch nichts.
    Bitte helft mir.
    Gruss Lehrling samui
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. ikobus

    ikobus Kbyte

    Das Diskettenlaufwerk ist wahrscheinlich im BIOS nicht angemeldet und erscheint deshalb nicht unter Arbeitsplatz.
     
  4. samui1d

    samui1d Byte

    Bios ??
    Keine Ahnung.
    wie kann ich den Nippel durch die Lasche ziehen??
     
  5. ikobus

    ikobus Kbyte

    Beim Rechnerstart F2-Taste oder Entf-Taste gedrückt halten, oder jemand fragen, der sich damit auskennt. Man kann da nämlich auch ziemlich viel verstellen so das gar nix mehr geht.....
     
  6. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo samui1d!

    Hinweis:
    Ich habe den Titel der Anfrage von "sketenlaufwerk" in "Diskettenlaufwerk" geändert. Da wurden wohl ein paar Buchstaben verschluckt. :)

    Wie Du ins Bios gelangst, wurde ja schon beschreiben.

    Es handelt sich dabei um eine Abfolge von Programmen, die aufgerufen werden, wenn Du den Rechner einschaltest, also noch bevor das auf der Festplatte installierte Betriebssystem gestartet wird.
    Es schaut nach, welche Geräte im Rechner vorhanden sind und stellt die entsprechenden Schnittstellen dem Betriebssystem zur Verfügung.

    Weil heute viele Rechner ohne Diskettenlaufwerk (Floppy) ausgeliefert werden, ist oftmals dieses Gerät im Bios deaktiviert.

    Der Aufbau des Menüs im Bios ist nicht genormt. Daher kann ich Dir leider nicht sagen, wo Du bei Dir die Option findest oder auch nur wie sie genau heißt.
    Oftmals gibt es einen Bereich "Integrated Peripherials". Dort schaust Du dann nach "Floppy" oder "Floppy Disk Controller" oder auch "FDC". Dieser Controller sollte "aktiviert" sein, auf auswärts heißt das "enabled" (disabled = deaktiviert).

    Beim Beenden solltest Du die Änderungen speichern. (Save and exit)

    Am besten notierst du auf einem Zettel die vorgenommenen Änderungen. Sollten sie keinen Erfolg bringen, dann kannst Du sie so leicht wiederfinden und wieder zurücksetzen.

    MfG
    Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page