1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskettenlw/ Graka problem

Discussion in 'Hardware allgemein' started by VinceBär, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich hab mir nen "neues" system gekauft: asrock 939 dual sata2, amd athlon x2 3800+, winfast a7600gstdh (agp). allerdings funktioniert das diskettenlaufwerk nicht: diese grüne lampe leuchtet die ganze zeit und der pc sagt immer nur "legen sie ein datenträger in laufwerk a ein"... ich brauche allerdings das diskettenlw um meine SATA platte zum laufen zu bringen :heul: außerdem (hab noch ne uata platte mit der gerade das system läuft) kann ich keine graka treiber installieren: die installertion von der cd läuft ganz normal bis zum "intelligent update". dann wird der bildschirm schwarz und bleibt auch schwarz... hab das auch schon mit den neuesten treibern von www.leadtek.de ausprobiert mit dem selben ergebniss... wenn ich die über windows installiere passiert auch das ergebniss zuerst die meldung das die treiber den windows logo test nicht bestannden haben und dann halt der schwarze bildschirm... brauche hilfe

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wie .. was ..wo (welches Betriebssystem versuchst du zu installieren, bzw. hast du am laufen) ?

Diskettenlaufwerk:
    vermutlich das Datenkabel verkehrt gesteckt, Stecker umdrehen.

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

also ich hab zur zeit windows xp (sp 1 weil ich nur mal testen wollte) und ich versuche auch windows xp auf die sata platte zu spielen...
    aber jetzt noch mal zu meiner graka: hab das neuste directX usw das funktioniert trotzdem nicht... bin am verzweifeln...das mit dem datenkabel werd ich gleich mal probieren danke...

4. Wolfgang77

Win XP SP1 machen wir nicht mehr.. kein Support mehr, SP2 muss drauf und eine Install-CD mit integriertem SP2 (Slip-Stream).

Normal brauchst du bei einem modernen Board kein SATA-Treiber mehr.
    Serial ATA II gehst du auf Emulating Parallel ATA. Beschäftige dich mit deinem BIOS (Handbuch zum Mainboard lesen) und der AHCI-Geschichte.

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

also: das diskettenlw funktioniert jetzt. allerdings kann ich windows immernochnicht auf die sata platte kopieren :confused: windows findet die platte einfach nicht... also die windows cd sagt kein lw gefunden usw... unter windows wird die platte beim arbeitsplatz auch nicht gefunden aber bei "ali RAID Mananger" und im bios... in dem handbuch stand drinn das ich eine diskette erstellen soll was ich auch gemacht hab aber weiter hab ich keine ahnung was ich damit jetzt machen soll... ich hab i-wo gelesen das ich wenn ich die windows cd eingelegt hab da auf treiber von drittanbietern installieren soll (F3)... allerdings wird das mir nie angezeigt da kommt nur etwas mit F6 und dann noch die automatische systemwiederherrstellung...

6. Wolfgang77

F6 ist ja nicht verkehrt oder ?. Ich habe nicht wirklich Lust mich mit Asrock zu beschäftigen (mag die Firma nicht) und das Handbuch zu lesen. Schaue welche SATA-Controller auf dem Board sind, wo du deine Platte angeschlossen hast und dann für den Controller den entsprechenden Treiber. RAID ist erstmal verkehrt, das solltest du deaktivieren. Was steht zu der von mir angesprochenen ATA-Emulation bezüglich SATA im Handbuch, unterstützt das Board die nicht ?.

Advanced Host Controller Interface (AHCI)
    "So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Du musst schon einen Link zum Handbuch anbieten, dann schauen die Leser hier auch einmal rein und sagen dir wo du schrauben musst.. :)

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

hab das mit der platte jetzt doch hinbekommen...ich meld mich nochma wegen der graka...

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

graka funktioniert immernochnicht... sp2 lässt sich auch nich installieren: Die datei shell32.dll kann nicht kopiert werden.... was muss ich machen damit mein rechner endlich wieder geht?? ich hab jetzt die letzten 2 stunden damit verbracht das sp2 von unterschiedlichen seiten zu downloaden und es kam jedes mal der selbe mist...: c:\windows\system32\dllcache dahin kanns nicht kopiert werden warum auch immer es sind noch über 30 gb frei... wenn ich eine sache überspringe dann kommt die meldung immer wieder mit immer anderen .dll sachen die nicht kopiert werden können :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :heul:

9. Wolfgang77

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Würde ich auch sagen. Wahrscheinlich hast Du die Memory Frequency zu hoch eingestellt. Leider ist Dir entgangen, daß Du bei einer solchen Anfrage eine Informationspflicht hast: Hardwarekonfiguration. Vor allem brauchen wir die wichtigen technischen Angaben z.B. vom MB, CPU, RAM, NT sowie mögliche Verbraucher wie Grafikkarte, HDDs und schließlich noch das OS. Das SP2 kann man nicht einfach so installieren, sondern man sollte sich eine Installations-CD mit "integriertem SP2" anfertigen und die Installation von Windows mit dieser CD durchführen. Wie man das SP2 integriert (Slipstreaming) kannst Du z.B. bei German-nLite.de in Erfahrung bringen.

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

die daten von meinem system sind doch in meinem ersten post?! ich hab eine samsung 80 gb sata platte... windows xp prof version 2002... die Memory Frequency hab ich garnicht eingestellt... ich hab ein take ms 512MB ddr ram modul drin...

12. VinceBär

VinceBär Megabyte

also ich hab gerade den ram test gemacht also auf cd gebrannt und die dann gebootet... hab ihn eine stunde lang laufen lassen und er hat keine fehler gefunden....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page