1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Diskussionsthread zur neuen Modwahl

Discussion in 'Smalltalk' started by NickNack, Oct 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NickNack

NickNack Megabyte

Die Sache ist hoffentlich ausgestanden, die unterschiedlichen Standpunkte wurden geklärt. Manchmal gibt es eben Missverständnisse, und ich hoffe, dass sie ausgeräumt sind. ;)

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@andidasmoe
    als mod muss man auchmal seinen hirnrissigen stolz ablegen und auf jmd zugehen, wenn man denkt, dass es was bringen würde ;)

@NickNack
    in meinen augen sind sie das jetzt ;)

3. Hummer

Hummer Megabyte

Sorry, dass ich im falschen Thread kommentierte, deshalb nochmal zum zweiten:

http://www.pcwelt.de/forum/showpost.php?p=908676&postcount=30

4. NickNack

NickNack Megabyte

Private Nachrichten sollten außen vor bleiben, deshalb stehen sie hier auch nicht zur Diskussion.

Für meinen Teil habe ich bestimmte Vorstellungen von "Spielregeln", die einzuhalten wären, wenn User hier Hilfe bekommen möchten.

Dazu gehört z. B., dass die NUB gelesen werden, die man anerkannt hat und nicht gleich beim ersten Beitrag, der irgendwo hingeklatscht wurde, dagegen verstoßen wird.

Etwas Eigeninitiative der hilfesuchenden User sollte auch vorhanden sein, dazu gehört, dass man sich selbst etwas bemüht, bevor man seine Frage stellt. Dazu gehört auch, dass man sich erst einmal umsieht und vielleicht einfach nur mal in dem betreffenden Board blättert, bevor man loslegt.

In vielen Boards befinden sich als "wichtig" markierte Beiträge, die entsprechende Hinweise zur Vorgehensweise enthalten und daher nicht nur zu lesen, sondern auch zu beachten sind. Leider wird das in mindestens 75 % aller Fälle "übersehen", obwohl sie auf jeder Seite im Board ganz oben erscheinen. :rolleyes:
    Dazu habe ich einen Vorschlag zur Anpassung der NUB gemacht.

Für mehrere FAQ, die ich alle für gut halte, haben sich die Ersteller große Mühe gegeben. Leider werden sie oft nicht gelesen. Ob wegen Leseschwäche, Unkenntnis oder Faulheit lasse ich mal dahingestellt.

Von den sogenannten "Regulars" gestellte Fragen werden sehr oft nicht oder nicht vollständig beantwortet, so dass Wurmziehen angesagt ist. In der Beziehung bewundere ich TheD0CT0R, der das trotz Hinweis in seiner Signatur immer wieder versucht, die Geduld habe ich nicht. ;)

Pampige Antworten auf einen Rat mag ich auch nicht. Wer sich so verhält, sollte keine Hilfe bekommen.

In all diesen Fällen habe ich mich bissig und kritsch geäußert, wem das nicht gefällt, dem kann ich leider nicht dienen.

HILFE!!, DRINGEND!!, EILT! etc. haben in einer Überschrift nichts zu suchen.
    Wer hier meint, Ansprüche stellen zu können, weil gerade er ein furchtbar wichtiges Problem hat, sollte merken, dass das fast alle User, die hier Fragen stellen, genauso geht und niemand eine Sonderwurst gebraten bekommt. Wer hier Hilfe gibt, macht das freiwillig.

OT-Gelaber gehört nicht in die sogenannten "technischen Foren", dafür gibt es den Smalltalk oder die Meckerecke.

Inzwischen dürfte ja allgemein bekannt sein, dass ich hier mit diversen Accounts aktiv war und der Großteil meiner Beiträge gelöscht wurden, was ebenso zur Löschung meines jeweiligen Accounts - auf eigene Veranlassung - geführt hat.
    Dabei dürften so in etwa ca. 22.000 - 23.000 Beiträge zusammengekommen sein, die zum überwiegenden Teil Hilfsangebote waren. Warum meine Beiträge gelöscht wurden, lasse ich mal offen, die User, die es anging, haben jedenfalls die entsprechende Hilfe erhalten. Ich hatte auch ein paar "Doppelaccounts", die aus der Abstimmung zu den Knubbeln stammten und ein Teil der Nicks, die Ace mir zugeordnet hat, sind nicht von mir. ;) Zum damaligen Zeitpunkt waren Doppelaccounts noch nicht verboten.

Falls jemand meine Prinzipien für tragbar hält und meint, man müsse darauf hinwirken, dass sie durchgesetzt werden, kann er sich ja überlegen, ob sie wirklich so daneben sind. Falls ich Mod werde, werden sie jedenfalls konsequent umgesetzt.

Sowas nennt man ein "Konzept". :D

PS. Schlecht wäre auch nicht, wenn sich mal jemand darum bemühen würde, dass die Suchfunktion hier im Forum endlich mal so funktioniert, wie man das erwarten sollte. Vielleicht verschwinden dann auch die "Ähnliche Themen", bei denen ich zur Zeit selten irgend einen Ähnlichkeit feststellen kann. Aber Ladezeiten kosten sie.

5. Hummer

Hummer Megabyte

Alles prima.
    Bist Du eigentlich naiv oder idealistisch?
    Du wirst das Verhalten der von Dir so genannten "Regulars" nie tiefgreifend ändern können.
    Die Mehrheit der newbees wird es einfach nicht so machen wie es Du Dir vorstellst.
    Sie werden es einfach nicht tun.

6. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Unter Spielregeln würde ich auch sachlichen Ton verstehen, unabhängig von privaten Nachrichten oder Beiträgen im Forum. Du hast dich mit deinen Ergüssen damit für mich disqualifiziert als Mod. Wenn du es wirst, sei froh, dass andere toleranter sind.
    Vielleicht Doppelaccounts?

Was das andere betrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Das wurde aber auch nie in Frage gestellt.

7. NickNack

NickNack Megabyte

Glauben heißt nicht wissen. Aber einen kann ich ja mal preisgeben.

Man hat mich aufgefordert, jemandes Schwanz zu lutschen. Der Beitrag stand auch nach Meldung noch 12 Stunden im Forum.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Sie werden es einfach nicht tun.

doch, ich denke schon - oder sie verschwinden halt auf Nimmerwiedersehen, na und ?

wenn einer seinen "wichtigen" thread im Aquarium wiederfindet und eine Aufforderung per PN erhält, es noch mal den Regeln entsprechend zu versuchen, bleibt ihm halt nix anderes übrig, wenn er sein Problem lösen will !

9. Hummer

Hummer Megabyte

@scasi
    Aber das meine ich doch gar nicht.
    Natürlich gibt es Maßnahmen einen User der inkompetent seine Anfrage startet darauf hinzuweisen oder/und zu zwingen seine Anfrage anders zu stellen/formulieren.
    Das wird in unterschiedlichen Formen auch hier ständig so gehandhabt.
    Nichtsdestotrotz kommt totsicher der nächste Newbee der es wieder falsch macht.

10. Pinocchia

Pinocchia Guest

Neue Besen kehren gut!

Der gute und verträgliche Chrakakter eines Moderatos sollte wichtiger sein als eine gute Kehrmaschine.

11. NickNack

NickNack Megabyte

OT
    Ja, U. Recht hast du. Manchmal helfen sie auch selbstlos, sogar per Skype und werden dann blöde angemacht. Das fällt auch unter den Sammelbegriff Charakter.

Du muss mich nicht "wählen", niemand zwingt dich. ;)

Soviel zum Thema blubbdiblubb.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

@Pinocchia: dass Du NickNack nicht als Mod sehen willst, haben jetzt wohl alle verstanden ! :rolleyes:

aber wo sind Deine Vorschläge, oder ist es Dir ansonsten egal ?

13. Pinocchia

Pinocchia Guest

Ich war mir nicht sicher, ob ich stimmberechtigt bin.

Meine Vorschläge sind:

kalweit
    Wolfgang77 oder UKW (einer ist mir so lieb wie der andere)
    TheDOCTOR
    Cidre
    pcinfarkt
    Rattiberta

14. NickNack

NickNack Megabyte

15. Pinocchia

Pinocchia Guest

Diese blöden Anmachsprüche musst du dir als Mod aber noch abgewöhnen, sonst ist der Ärger vorprogammiert.

16. NickNack

NickNack Megabyte

Ich finde die gar nicht so blöde. Die Erste, die angemacht hat, warst du. Oder wer hat wohl Kokolores ins Spiel gebracht? Wer im Glashaus sitzt, sollte tunlichst nicht mit Steinen werfen.

EOD zu diesem Thema.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

da sehe ich ein Problem auf uns zukommen.

Was NickNack geschrieben hat, deutet darauf hin, dass einer seiner Accounts z. B. GrafKoks war. Der sprach auch andauernd von > 20.000 (gelöschten) Beiträgen, viele wird es auch hier nicht mit dieser Menge geben.

Zu der Zeit wurde nahezu jeder Thread, der nicht schnurgerade nach den NUB eröffnet wurde, mit einem vom eigentlichen TO-Thema abweichenden Kommentar gekontert. Die Folge: der ohnehin genervte TO ging auf die Angriffe der ersten Antwort ein und damit begann der Thread ab dem 3. Beitrag zu eskalieren. Wenn etwas wirklich nervt, dann ist das ein von Beginn an aufgeheiztes Klima, egal, welchen Thread man gerade öffnet: Na, ward nu og hier kloochschietert?

Einwände gegen diese IMO zutiefst unhöfliche Behandlung wurden damit abgetan, dass der dafür verantwortliche User schließlich und endlich dem TO helfe. Die fachliche Kompetenz stelle ich auch keinesfalls in Abrede. Die Forumsatmosphäre war aber vergiftet! Und das nur, weil die Frustrationsschwelle gegenüber nicht ganz eingehaltenen Formalien bei dem betreffenden User gegen Null tendierte.

Und nun kommt wieder diese alte Leier - mit einem haarsträubenden Unterschied: wenn NickNack hier als Mod fungiert, ist es ein für allemal damit vorbei, ihn in das Killfile zu nehmen.
    btw.: GrafKoks war bis heute der Einzige, bei dem ich das konsequent bis zu seinem Ausscheiden angewendet habe.

Was Pinocchia ansprach, dass NickNack unter dem Nick "Kokolores" (da fiel mir das gar nicht so auf!) aktuell gesperrt sei, dazu Doppelaccounts seit Monaten verboten sind, ist schon starker Tobak und spricht leider nicht für konsequentes Handeln hier bezüglich Sanktionen.

Und so langsam drängen sich mir ernste Zweifel auf, ob sich das je ändern wird.

Um es klar zu sagen: es geht mir nicht allein darum, vor einer ggf. kontraproduktiven Wahl eines für dieses Amt IMO ungeeigneten Kandidaten (mit mutmaßlich "dikatorischen" Absichten hinsichtlich der Behandlung von Usern) zu warnen, sondern, dass vor allem Entscheidungen getroffen werden, die hier ein wenigstens halbwegs konsequentes und gerechtes Verfahren in Sachen Sanktionen erkennen lassen.

@ NickNack

Was Du weiter oben aufgelistet ist, ist zweifelsfrei in der Sache richtig und die Punkte anzusprechen unbedingt notwendig. Aber Dein Vorhaben, wie Du auf diese Art von "Verfehlungen" reagieren willst, halte ich:
    a) für unhöflich
    b) für kontraproduktiv bezüglich des TO-Anliegens - Du erreichst ihn nämlich gar nicht, da Du ihn gegen Dich aufbringst!
    Da nutzt dann Dein unbestreitbares und aller Ehren wertes Fachwissen letztlich nichts mehr.
    c) auf Dauer für eine Belastung der Forumsatmosphäre (da entwickelt sich sehr bald wieder die scheußliche Eigendynamik wie im Feb/März 2005)

Ich schlage vor, Du nimmst Dir mal ein Beispiel an der höchst produktiven Vorgehensweise von z. B. Jasager und deoroller. Beide nehmen sich zuerst des Problems des TO an und erst wenn dieses gelöst ist (und der TO sich in dankbarer Hochstimmung befindet), kommt trocken, sachlich und exakt die lehrreiche Moral von der Geschicht'. Zugegeben: das setzt bewundernswert starke Nerven der Helfer vorraus. Aber es schafft letztlich eine Win-Win-Situation!

@ All!
    Für meine aus eben jenem oben beschriebenen Ärger im Thread eScan löscht... geborenen OT-Beiträge meine Bitte um Entschuldigung, wobei dieser Thread aber ein gutes Beispiel dafür ist, wie es zukünftig hier wieder aussehen könnte.

MfG
    Thor :kaffee:

18. NickNack

NickNack Megabyte

@Thor Branke
    Ich halte die Vorgehensweise von z. B. Jasager und deoroller für kontraproduktiv. Es geht ja gerade darum, dass wenigstens ein wenig Ordnung und Struktur in das Forum kommt. Wer hier was möchte, hat sich an Regeln zu halten. Punkt.

Meine Vorhaltungen richteten sich immer dagegen, dass eben nicht ausreichend eingeschritten wurde, weil entweder niemand da war, der einschreiten konnte oder einfach nicht daran gedacht hat. Und genau das soll sich ja mit den neuen Moderatoren und Vorschlägen ändern. In anderen Foren landen solche Beiträge auch kurz und schmerzlos, ohne weiteren Kommentar im Aquarium. Entweder sie halten sich an gewisse Spielregeln, dann wird ihnen auch sicher geholfen, oder sie suchen sich ein anderes Forum. Kuschelecken, in dem jeder ohne Eigenleistung den Popo gewischt bekommt, gibt es genügend. :D

19. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

@Thor

Wahnsinn, vollste Zustimmung.

20. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

... :D :D ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page