1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Displaybeleuchtung bei Laptop defekt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by CPU3, May 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CPU3

CPU3 Byte

Hallo,
    ich habe ein Gericom Blockbuster und irgendwann kam da mal n Riss in den Deckel, der sich so vergrößerte, dass die Halterungen wegbrachen, bis das Display nur noch an den Kabeln hing, die auch irgendwann gerissen sind ;)
    Joa, dann hab ich mir erstmal n identisches, defektes Modell bei eBay mit heilem Display gekauft, das an meins angeschlossen und ging auch alles n paar Wochen gut
    Gestern nun war auf einmal plötzlich die Displaybeleuchtung weg, so wie das war, als die Kabel damals gerissen sind... Komischerweise ging das gestern noch, wenn ich das 180° aufgeklappt hatte, heute gehts nun gar nich mehr
    Man sieht zwar noch was mit ein bisschen Fantasie, aber halt ohne Beleuchtung...
    Komischerweise is an dem Kabel, son 8-poliges, ka wofür, das mir damals gerissen is, nix dran, alles gut... nur ein paar Risse im Gehäuse, aber das kanns ja auch nich sein...

Hat jemand ne Ahnung, was das diesmal sein könnte? Nochmal ab- und anmontieren hat auch nix gebracht
    und das ich mir kein Gericom hätte holen sollen, weiß ich nun auch ;)

thx

2. syntoh

syntoh Kbyte

Wenn es erst mal noch ging bei bestimmten Display Stellungen, dann deutet das auf einen Kabelbruch hin, oder, wie bei meinem alten Acer Laptop, wo sich einer der Stecker leicht geloest hatte und nicht mehr alle pins Kontakt machten.

syntoh

3. CPU3

CPU3 Byte

Hmm, so is da nichts zu erkennen...
    Da ist ja auch fast der gesamte Kabelstrang von dieser grauen Folie verdeckt, sonst muss ich die mal abmachen
    Das seltsame ist ja, dass das genau die gleiche Sache wieder ist und nun gehts ja auch bei keiner Displaystellung mehr
    Kabelbruch wäre doch erstmal ne Art Wackelkontakt, oder nicht?
    Kann das vll der Sensor sein, der registriert, wann der Deckel geschlossen ist? Oder ist dann das komplette Display abgeschaltet und nich nur der Inverter?
    Ich hab auch keine Ahnung wie dieser Sensor aussieht, hab eigentlich gedacht, das wäre sone Art Knopf, aber da find ich keinen ;)

4. CPU3

CPU3 Byte

hmm, kann mir denn wenigstens jemand sagen, wo dieser Schalter ist, der registriert, ob der Deckel auf oder zu is, und wie der funktioniert?

Unterm linken Schanier ist son komisches Teil, dessen Funktion mir schleierhaft ist... Sone Metallplatte mit Schaumstoffblock drauf und nem Kabel... Hat das damit was zu tun?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page