1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DisplayPort einer AMD R9 270x erreicht bei 4k Auflösung keine 60Hz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Agutanus, Apr 9, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Agutanus

    Agutanus Byte

    Hallo,
    da ich meinen Rechner aktuell nur für Bildbearbeitung verwende, nutze ich bisher nur die on-board Grafikkarte der i7 4770S CPU. Die kann meinen 4K Monitor recht bequem mit 60Hz Bildwiederholrate über den Displayport ansteuern.
    Nun wollte ich eine AMD R9 270x Grafikkarte einsetzen und musste feststellen, dass diese trotz DisplayPort v1.2 scheinbar nur 30Hz Bildwiederholrate unterstützt (siehe Screenshot 1). Die Grafikkarten-Software selbst erkennt dass der Monitor 60Hz unterstützt (Screenshot 2).

    - Kennt jemand dieses Problem?
    - Gibt es irgendwelche versteckten Einstellungen, die ich vornehmen muss?
    - Könnte ein Firmware-Update der Grafikkarte dies lösen? (habe bisher keine offizielle Firmware zum Download gefunden)
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Agutanus

    Agutanus Byte

    Die Displayeinstellungen wurden beim Wechsel der Grafikkarte nicht verändert und vorher hat es ja funktioniert.
    Habe eine Lösung gefunden: Ich habe den Monitortreiber im Gerätemanager deinstalliert, Rechner neugestartet und den Treiber wieder installiert. Anschließend konnte der Monitor auf 60 Hz betrieben werden.
    AMD Freesync funktioniert leider trotzdem nicht, obwohl Karte und Display es unterstützen... Ist aber nicht so wichtig, da die alte GraKa sowieso nur die Stromsparmodi der Funktion unterstützt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page