1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

<div> auf 100% Höhe skalieren?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by binauchhier, Jul 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem, und zwar will ich einen <div> Container so einrichten, dass er ab dem 126. Pixel von oben 100% der Seitenhöhe einnimmt.
    gemacht habe ich das mal so:
    Code:
    #zierbalken {
    	width:75px;
    	height:100%;
    	background-image: url(/smd/img/zierbalken.gif);
    	border:1px solid green;
    	position: absolute;
    	left: 0px;
    	top: 125px;
    	z-index:0;
    }
    
    Opera und FF machen auch brav das, was sie sollen. Nur der IE macht mal wieder Kopfschmerzen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das gehen soll?
    Es geht um den grün umrandeten Bereich auf dieser Seite hier.
    @ Mods: bitte seht das nicht als Werbung - ich denke in dem Fall hilft der Quelltext schon weiter...

    Danke schonmal
    binauchhier
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auch im SeaMonkey erweitert er den angezeigten Bereich um 126 Pixel nach unten heraus. Standardkonforme Lösung: keine. Problem: %-Angaben beziehen sich immer auf das Elternobjekt. Das Dumme ist, das Dokument selbst hat nur die Höhe, die der Inhalt an sich einnimmt. Der zuverlässigster Umweg, ist dies in einer Tabelle zu kapseln. Die meisten Browser verstehen dort eine Höhe von 100% "richtig". Hilfreich ist es den <body> ebenfalls auf 100% zu setzen. Dritter Umweg wäre die Absolute Positionierung mit Hilfe von bottom:0px
     
  3. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Tabellen möchte ich keine einsetzen, deswegen programmiere ich die ganze Seite gerade neu.
    Wenn ich den Body auf 100% setzt klappt es auch im IE.
    Ich frage mich nur, wie sicher es ist, dass dies dann in jedem Browser funktioniert?
    Eine andere Frage: wenn ich das Bild als Body-Background einrichte, stellt das dann jeder Browser korrekt dar? (also ganz linksbündig, so dass der rote Strich neben dem denken.glauben.erleben mit dem Hintergrund bündig ist?)
    Code:
    body {
    	background-color:#FFFFFF;
    	height: 100%;
    	background-image: url(../img/zierbalken.gif);
    	background-repeat: repeat-y;
    	background-position: 0px 0px;
    
    }
    Siehe hier
    Gruß
    binauchhier
     
  4. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Danke an Kalweit für die Hilfe, habs jetzt mit body background gelöst

    Gruß
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Momentan funktioniert das mit allen relevanten Browsern. Das Problem: es ist ein "würgaround" und nicht Standardkonform.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page