1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

<div>Container nebeneinander (+relativ)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by XEMO, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XEMO

    XEMO ROM

    Hi Leutz,
    bastek grad an meiner Homepage, da is mir folgendes Problem aufgefallen.
    Mittel sind PHP +CSS.

    Ich will zwei <div>container nebeneinander anzeigen. Soweit so gut, gebe ich die Positionsangaben absolut an so werden die container richtig nebeneinander angezeigt.

    Ich möchte die Positionsangaben aber relativ haben - da in die Container dynamisch inhalt generiert wird.

    Habs mit dem float Befehl versucht - da ist das Problem das sich bei manchen Browsern dann der Inhalt der Container scheinbar völlig sinnlos verschiebt. :aua:

    Auch der inline befehl hat nicht das Gewünschte Ergebnis Zutage gebracht, ebenso wie der Tipp das ganze mit dem <span> Attribut zu machen. :(

    Ich möchte die zwei Container mit dem div-Tag und relativer Positionierung formatieren!!
    Gibts da vielleicht ein CSS-Hack zu??

    Kann mir irgendjemand helfen??

    Achja; die Lösung muss mit allen bekannten Browsern gleich funktionieren.

    Danke im Vorraus.

    Greez da XEMO
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    In der CSS-Datei:

    div#right {
    float:right;
    width:xxx%;
    }

    div#left {
    margin-right: xxx%;
    }

    // xxx - haben den selben Wert, wenn kein Abstand zwischen den Containern sein soll. Enthalten die Container zusätliche Ränder, kann es zu Pixelverschiebungen in den einzelnen Browsern kommen, da hilft nur eine browserspezifische CSS-Datei auszuliefern.

    In der HTML-Datei: (Reihenfolge beachten)

    <div id="right">
    was auch immer
    </div>

    <div id="left">
    was auch immer
    </div>

    // Wenn du bereits positionierte Container vor diesem Abschnitt hast, brauchst du u.U. noch ein Element mit "clear:both;"

    Gruss, Matthias
     
  3. XEMO

    XEMO ROM

    Danke für deine Hilfe, hab dein Tip modifiziert und jez funktioniert alles so wie's soll. :jump:

    Danke,

    greez da
    XEMO
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page