1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DIV Ebene zentrieren

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Wingnut2, Jan 29, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    wie kann ich eine DIV Ebene zentrieren. Also so, dass zum Beispiel eine quadratische Ebene immer in der mitte, von links und rechts aus gesehen, angezeigt wird.

    Beispiel hier: http://www.jotbe-fx.de/

    :confused:
     
  2. Gast

    Gast Guest

    ah... hab den positions tag nicht gesetzt!
     
  3. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    also bei mir funktioniert es überall. Versuchs mal mit:

    <div class="center" id="mydiv" align="center" style="position: relativ; left: center; width:100px; height:200px">
    </div>

    mfg
     
  4. Gast

    Gast Guest

    habs eben getestet....

    unter ie funzt es tadelos, aber unter netscape, mozilla und firebird nicht!
     
  5. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    so in etwa
     
  6. Gast

    Gast Guest

    ah verstehe.... der text des body wird zentiert und an dieser ebene richtet sich das class="center" aus
     
  7. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    lass die * und / weg, ist nur übersichtshalber.

    bei mir hat es funktioniert, die Ebene ist variabel, egal bei welcher fenstergrösse in der mitte zentriert.

    mfg
     
  8. Gast

    Gast Guest

    hab zwar schon einiges mit css bearbeitet, aber /*/... is mir neu....

    was soll das bewirken, wie funktioniert es und auf welchen befehl weisst es....

    bis jetzt hab ich div elemente entweder fest positioniert, oder mit javascript und css dynamisch positioniert, was leider nicht so dynamisch war, wie ich es mir dachte....
     
  9. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    weis ich nicht mehr genau, da ich das schon wieder überarbeitet habe :D


    ich glaube mit:

    body{
    text-align: center;
    }
    .center{
    /*/*/
    text-align: left;
    /**/
    margin-left: auto;
    margin-right: auto;
    }

    und im head dann:

    <div class="center" id="mydiv"...

    ;)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    das ist gibt, aber wie zentrierst du nun dieses objekt?
     
  11. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    HA, ich hab's :D

    was brauch ich dieses Forum, wenn ich mir kurzerhand ne Klasse schreibe und die selbst einbinde - selbst ist der Webmaster :p
     
  12. Wingnut2

    Wingnut2 Viertel Gigabyte

    weil ich aus dem Quelltext nicht schau werde.

    Ich benötige nur den einfachen Befehl zur Zentrierung von Ebenen. Oder ist dies nicht mögich ?

    mit <div id="mydiv" align="center" ....

    haut es nicht hin :(
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn du schon eine passende Seite hast, warum schaust du nicht in den Quelltext?

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page